In diesem Wrack eines VW Käfer starben am Sonntagnachmittag in der Nähe von Dobel zwei Menschen. Foto: Ziegelbauer

Franzose prallt frontal gegen VW Käfer. Verursacher wird schwer verletzt. 80-Jähriger und 76-Jährige erliegen Verletzungen.

Dobel - Auf der Landessstraße 340 zwischen Eyachbrücke und Dobel ist am Sonntagnachmittag ein älteres Ehepaar aus dem Kreis Calw ums Leben gekommen.

Nach aktuellen Angaben aus dem Polizeipräsidium Karlsruhe fuhr ein 51-jähriger französischer Staatsbürger mit seinem 80-jährigen Vater gegen 15.20 Uhr auf der L 340 von der Eyachbrücke in Richtung Dobel. In der Nähe des Dreimarksteins kam der Mann in einer Rechtskurve aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß das Auto frontal mit einem roten VW Käfer, Baujahr 1970, zusammen, der von einem 80-Jährigen aus dem Kreis Calw gesteuert wurde.

Für den 80-jährigen Fahrer des Käfers und seine 76 Jahre alte Ehefrau, die auf dem Beifahrersitz saß, kam jede Hilfe zu spät. Beide starben noch am Unfallort. Der Unfallverursacher und sein Beifahrer wurden mittelschwer verletzt.

Auf den Alarm mit der Information über zwei eingeklemmte Personen eilten die Freiwillige Feuerwehr Dobel und die Freiwillige Feuerwehr Bad Herrenalb mit mehreren Fahrzeugen und mit insgesamt mehr als 30 Feuerwehrangehörigen zur Unfallstelle. Unter der Einsatzleitung vom Michael Stängle von der Feuerwehr Dobel verschafften die Rettungskräfte dem Notarzt den Zugang zu den beiden in dem sehr stark deformierten VW-Oldtimer eingeklemmten Personen.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Zur Unfallaufnahme waren Polizeibeamte aus Neuenbürg und aus Karlsruhe im Einsatz.

Über die Unfallursache konnte das Polizeipräsidium Karlsruhe gestern Abend noch keine Angaben machen. Ein Gutachter sei mit der Klärung der Umstände des Unfalls beauftragt worden, hieß es aus dem Lagezentrum in Karlsruhe.

Die Landesstraße war mehr als zwei Stunden gesperrt. Die Verkehrsumleitung erfolgte über Dennach.