Der Graf verabschiedet sich von Unheilig und seinen Fans. Foto: Timo Deiner

Was nach der Musik kommt, weiß er noch nicht. Aber dass 2016 Schluss sein soll, da ist sich der Musiker Der Graf sicher. "Irgendwann ist musikalisch alles gesagt", erklärte der Frontmann der Band Unheilig.

Was nach der Musik kommt, weiß er noch nicht. Aber dass 2016 Schluss sein soll, da ist sich der Musiker Der Graf sicher. "Irgendwann ist musikalisch alles gesagt", erklärte der Frontmann der Band Unheilig.

Köln/Stuttgart - Der Graf von Unheilig weiß noch nicht, was er nach seinem Abschied von der Band 2016 machen wird. "Es ist das erste Mal, dass ich keinen großen Plan habe", sagte er am Montagmorgen im RTL-Interview. Der Sänger hatte am Sonntag seinen Abschied angekündigt. "Irgendwann ist musikalisch alles gesagt", erklärte er.

Das neue Album "Gipfelstürmer" werde die Abschiedsära von Unheilig ("Geboren um zu leben") einläuten. Er gehe mit dem Gefühl, dass er für dieses Album die besten Lieder seines Lebens geschrieben habe, schrieb der Graf in einem Offenen Brief an seine Fans. Er wolle im kommenden Jahr noch einmal auf Tournee gehen, 2016 einige Festivals spielen und danach ein großes Abschiedskonzert geben. Dann wolle er sich mehr um seine Familie kümmern und nicht nur "körperlich anwesend sein".

Die Reaktionen der Fans in den sozialen Netzwerken hätten ihn sehr gefreut. "Wenn man liest, was die Menschen schreiben, bin ich gerührt. Ich bin total froh, dass sie das verstehen können.