Ein Porsche brannte auf dem Parkplatz in der Deißlinger Pfarrgasse lichterloh. Foto: Reinhardt

Feuerwehr wird zu Fahrzeugbrand in Deißlingen gerufen. TÜV seit einem Jahr abgelaufen. Polizei ermittelt.

Deißlingen -  Kurz nach Mittnacht ging in der Nacht zum Dienstag auf der Feuerwehrleitstelle eine Alarmmeldung ein. Fahrzeugbrand in der Deißlinger Pfarrgasse auf dem Pfarrgarten-Parkplatz hinter der Kirche, hieß es.

Ein Anwohner sah aus seinem Küchenfenster dicke Rauchwolken von dem schwer einzusehenden Platz kommen. Der Augenzeuge rannte in den Garten und sah ein lichterloh brennendes Fahrzeug. Sofort wurde die 112 angerufen. Die Leitstelle alarmierte die Deißlinger Feuerwehr. Der Schreiber dieser Zeilen und sein Sohn, die Alarm geschlagen hatten, warteten am Verbindungsweg von der Pfarrgasse zur Schützenstraße auf das Eintreffen von Feuerwehr und Polizei. Binnen weniger Minuten waren die Feuerwehrmänner, mit zwei Fahrzeugen, und Atemschutzgeräten an der Brandstelle. Insgesamt waren acht Feuerwehrmänner im Einsatz.

Immer wieder flackerten die Flammen hoch. Zum Einsatz kam auch die neue Wärmebildkamera der Deißlinger Wehr. Mit dieser spürte man Glutnester auf. Eines war an dem fast völlig ausgebrannten Porsche nicht zu übersehen: Der TÜV war schon seit einem Jahr abgelaufen.

Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizeidirektion Rottweil. Der Deißlinger Feuerwehrkommandant Klaus Zisterer wollte sich in der Nacht nicht zu Spekulationen über mögliche Brandursachen äußern. Der Schaden an dem Fahrzeug beträgt laut Polizei knapp 15.000 Euro. Personen wurden nicht gefährdet oder verletzt.