Auch die „Lady in Red“ wird am Flugplatzfest mit von der Partie sein, mit ihr werden Rundflüge angeboten. Foto: Schimkat

Am 10. September geht es in Schwenningen wieder hoch hinaus: Das jährliche Flugplatzfest steht an. Was dort für die Besucher so geboten sein wird, erzählt Pilot Ralf Rösch und gibt exklusive Einblicke.

Das jährliche Flugplatzfest auf dem Verkehrslandeplatz am östlichen Rand des Stadtbezirks Schwenningens ist startklar: „Am 10. September ist es soweit, wir werden uns wieder mit unseren Flugzeugen präsentieren, Fragen beantworten und einiges bieten“, erklärt Pilot Ralf Rösch, Organisator des Fests, im Gespräch mit unserer Redaktion.

Der Hagelflieger, die zweimotorige Partenavia, werde vor Ort sein und von dem erfahrenen Pilot Holger Miconi vorgestellt werden. Die Maschine sei in jedem Jahr einer der Anziehungspunkte des Flugplatzfests, denn immer noch gebe es viele Besucher, die staunen, wie diese Flieger Gewitterwolken mit Silberjodid impfen und es schaffen, dass aus großen Hagelkörnern kleinere und harmlose werden. Ein Blickfang wird auch die alte rote Dame, die Piper J 3 C, sein, auch mit ihr werden Rundflüge angeboten.

Auch Rundflüge werden angeboten

Im vergangenen Jahr feierte die Alte Dame ihren 80. Geburtstag, dafür stemmten die Motorflieger eigens ein Fest, und die „Lady in Red“ wurde an den Geburtstagstisch gerollt. Bei ihr sitzt der Fluggast vor dem Piloten, dafür fliege sie nicht so schnell wie die kleinen wendigen Flieger. „Rundflüge werden auch mit zwei weiteren Pipers angeboten“, die sind etwas schneller, schmunzelt Ralf Rösch.

An Infoständen kann sich jeder darüber informieren, etwa darüber, wie man eine Fluglizenz erwerben kann oder wie man Fallschirmspringer wird. Auch dem Fürstenberg-Fallschirmteam kann man beim Abspringen zuschauen. Allerdings sollte es an diesem Tag nicht regnen, und starker Wind sei auch zu gefährlich.

Es werden noch mehrere Flieger ausgestellt, und einige fliegerische Überraschungen warten auf die Besucher.

Tombola lässt Lust am Gewinnen aufkommen

„Wir haben eine riesige Tombola“, erklärt Rösch. Mehr als 3200 Preise können gewonnen werden, sie wurden von regionalen Firmen gesponsert, und die Preise seien erschwinglich: „Ein Los ist für zwei Euro zu haben, drei Lose kosten fünf Euro, acht Lose zehn Euro und für einen Zwanziger gibt es 20 Lose,“ so Rösch. Unter anderem sind Rundflüge und ein Tandemflug zu gewinnen.

Auf groß und klein wartet ein Wettbewerb mit Papierfliegern, auch hier gibt es etwas zu gewinnen. Ferner steht eine Hüpfburg für kleine Besucher bereit. Nicht zu vergessen ist die Bewirtung. Auf dem Grill brutzeln Bratwurst und Steaks sowie Gemüsebratlinge. Reichlich Kaffee und Kuchen stehen ebenfalls zur Verfügung.

Weitere Informationen

SFG:
Die SFG-Schwenningen besteht aus drei Gruppen: Den Motorsportfliegern, der größten Gruppe, den Fallschirmspringern und den Segelfliegern. Insgesamt zählt der Verein weit mehr als 400 Mitglieder. Weitere Informationen zum Verein gibt es unter www.sfg-schwenningen.de