Oberbürgermeister Dirk Abel (dritter von links) war bei den großen Sause auch am Start. Foto: Breisinger

Tanzen, abfeiern, schlemmen und Spaß haben: Das Come together der Lebenshilfe und der Disko Top 10 machen Menschen mit und ohne Behinderung Freude. Für den Balinger OB Dirk Abel geriet der Nachmittag zur Zeitreise.

Vorbildlich Inklusion wurde auch bei der neunten Auflage von „Come together - dance together“ wieder einmal vorgelebt. Jung und Alt, Menschen mit und ohne Behinderung trafen sich am Sonntagnachmittag im Top 10, um gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen.

Die Lebenshilfe Zollernalb und das Top 10 um Geschäftsführer Dirk Bamberger und Eventmanager Maurizio Mammato hatten ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Vor Ort waren für eine Autogrammstunde die beiden Spieler der zweiten Mannschaft des HBW Balingen-Weilstetten Nikolas Hajdu und Till Wente sowie das Maskottchen des Bundesligisten Gallix.

Vom Ballermann nach Balingen

Capt´n Knallermann, der sonst am Goldstrand in Bulgarien oder am Ballermann auf Mallorca für Stimmung sorgt, gab sich in Balingen volksnah. Schon vor seinem Auftritt wagte er mit einer älteren Besucherin ein Tänzchen wagte. Die hauseigenen DJ´s waren natürlich auch wieder von der Partie.

Spaß in der Fotobox Foto: Breisinger

Wie bei jeder Party erwies sich auch die Fotobox als echter Renner. Eine Großraumlimousine stand für eine kleine Ausfahrt bereit und für die Allerkleinsten gab es ein Kasperletheater und eine Zaubervorführung von „Ronny Ballony“.

Zudem gab es eine Tombola, Kinderschminken und das Schlaraffenland mit Süßem und Saurem. Um Barrierefreiheit gewährleisten zu können, wurde das Erdgeschoss mit Rampen ausgestattet, so dass auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität sich problemlos bewegen konnten. Außerdem gab es eine rollstuhlgerechte Dixi-Toilette.

Die Mitarbeiter verzichten auf ihren Lohn

Die Einnahmen und der Tagesverdienst der Mitarbeiter, die in der vorherigen Nacht bis um 5 Uhr im Einsatz waren, kamen als Spende den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Zollernalb zugute und werden dieses Jahr für zehn besondere Freizeitveranstaltungen wie dem Besuch eines Musicals, einer Ballonfahrt oder kleinen Ausflügen verwendet. „Diese außerordentliche Veranstaltung sorgt bei uns für viele weitere Events“, bedankte sich der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Zollernalb, Holger Klein, für die Unterstützung.

Auf der Tanzfläche ging die Post ab. Foto: Breisinger

„Es ist immer wieder schön, so viele strahlende Gesichter zu sehen“, meinte Bamberger, der neben der Lebenshilfe Zollernalb, auch die Lebenshilfen aus Reutlingen, Tübingen und Freudenstadt begrüßen durfte. „Zum letzten Mal war ich hier vor 25 Jahren im damaligen Treffpunkt“, sah sich der Balinger Oberbürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung Dirk Abel einer Zeitreise ausgesetzt und zeigte sich begeistert von dem sehr guten Besuch. „Come together - dance together ist ein weiterer Beweis, dass Balingen lebt, weil hier immer etwas los ist“.