In Schale geworfen hatten sich die 45 Neuntklässler der Wimberg­schule zu ihrer Abschlussfeier. Foto: Vogel Foto: Schwarzwälder-Bote

Rektorin Dagmar Hahn freut sich bei Zeugnisübergabe nicht nur über viele Preise und Belobigungen

Calw-Wimberg/Oberreichenbach. Das Sportheim Oberreichenbach war voll besetzt, als Barbara Ferreira da Silva und Tina Maisenbacher die Gäste der 45 Neuntklässler der Wimbergschule zu ihrer Abschlussfeier willkommen hießen.

Nach einem musikalischen Duett zu "Girls on Fire" durch Katja Pfrommer am Saxophon und Nathalie Stürzebecher an der Klarinette mussten sich einige Lehrer mit Unterstützung des Publikums beim Promiraten beweisen. So manche Frage, die nur mit ja oder nein beantwortet werden durfte, sorgte für Lachsalven, etwa "Lebe ich noch?", als Inge Hinz ihren Prominenten Udo Lindenberg herauszufinden versuchte. Humorvoll wurde das mit der Antwort "Gerade noch so" kommentiert. Auch als Klassenlehrer Oliver Nowack dachte, er hätte die Lösung und meinte, er sei Conchita Wurst, was sich nachher aber als DJ Ötzi herausstellte, sorgte das für große Heiterkeit.

Anschließend wurde es etwas ernster. Elternvertreterin Anja Rudi sprach den Neuntklässlern im Namen der Eltern Glückwünsche aus und mahnte, dass sie in der Zukunft viel Eigenverantwortung zeigen müssten. Das Ende der Schulzeit sei der Anfang eines neuen Weges: "Euer Trainingslager Schule ist beendet. Ihr dürft aufs Feld."

Auch der Dank an die Klassenlehrer Christine Link und Oliver Nowack kam nicht zu kurz. Die beiden Schülermoderatorinnen bedankten sich bei ihnen für deren nicht immer leichte Arbeit. Christine Link bekam von ihrer Klasse ein Abschluss-Shirt geschenkt, das sie dann auch gleich mit Stolz anzog. Oliver Nowack, der als gelernter Koch fast den ganzen Tag in der Sportheimküche stand und das Buffet für die Feier vorbereitet hatte, bekam einen extra Applaus.

In ihren Reden brachten die Lehrer zum Ausdruck, dass sich beide Klassen im Laufe der Zeit immer positiver entwickelt hätten. So lobte Nowack seine 9b für ihr vorbildliches, soziales Miteinander. Er habe fast nie eingreifen müssen. Und auch für Link blieben die schönen Dinge in Erinnerung. Trotz mancher Zickereien und vieler Regelüberschreitungen hätten sich die Schüler der 9a aber bei der Studienfahrt in Berlin vorbildlich verhalten. "Ich danke euch für die schönen Jahre", so Link.

Rektorin Dagmar Hahn freute sich bei der Zeugnisübergabe über so viele Preise und Belobigungen und dass der Großteil der Neuntklässler an der eigenen Schule in Klasse 10 weitermache und den mittleren Bildungsabschluss anstrebe. Am Ende der Veranstaltung sorgten die Schüler dann noch für Gänsehaut, als sie auf der Bühne den Song "Hinterm Horizont" vom überaus lebendigen Udo Lindenberg inklusive Kerzen- beziehungsweise Feuerzeugbeleuchtung vortrugen, dessen Musical sie auf ihrer Berlinreise besucht hatten.

Einen Preis für sehr gute Leistungen nahmen Kilian Eisele, Fabienne Kugele, Tina Maisenbacher, Larissa Pfrommer und Larissa Wacker entgegen. Ein Lob für gute Leistungen erhielten Markus Becher, Sven Blaich, Monja Hauser, Tobias Holz, Cansu Ileli, Anja Klink, Ronny Nadler, Julian Pfeifle, Katja Pfrommer, Vivien Pfrommer, Sebastian Schadt sowie Lisa Schölzhorn. Auch bei den 20 Zehntklässlern, die zwei Tage zuvor mit ihrer Klassenlehrerin Daniela Kästel gefeiert hatten, gab es viel Grund zur Freude. Elke Bott erhielt einen Preis, Jon-Morris Blaich, André Klein, Timo Lörcher, Michael Ohngemach und Nadine Pfrommer bekamen ein Lob.