Die Mitarbeiter von "Schwarzwald Energy" setzen voll auf grünen Strom. Foto: ENCW

ENCW: Neue Marke hat bundesweit mittlerweile schon 13.000 Kunden. Auf Platz 17 von 76 Anbietern.

Calw - "Schwarzwald Energy", die grüne ökologische Marke der Energie Calw (ENCW) GmbH, die online vertrieben wird, spricht mittlerweile Kunden in ganz Deutschland an. Und die Erfolgsgeschichte soll weiter gehen.

Wenn Geschäftsführer Horst Graef auf die "Schwarzwald Energy", eine 100-prozentige Tochter der ENCW, zu sprechen kommt, gerät er geradezu ins Schwärmen. 2012 im Rahmen eines Unternehmensprojekts gegründet und 2013 offiziell an den Markt gegangen, hat sich diese Marke in den vergangenen beiden Jahren beachtlich entwickelt. Aktuell beliefert die ENCW-Tochter 13 000 Kunden mit Strom und Gas.

Bild von einer reinen Natur

"Mit ›Schwarzwald Energy‹ verbindet auch der Kunde in Hamburg oder Berlin ein positives Bild von einer reinen Natur und einer nachhaltigen Energieversorgung. Bei einem wachsenden ökologischen Verständnis in der heutigen Gesellschaft vermittelt diese Sparte das Gefühl, dass sich der Kunde ein Stück Schwarzwald nach Hause holt und damit noch einen Beitrag zur Energiewende leistet". begründet Graef den Erfolg. Denn: Schwarzwald Strom stamme zu 100 Prozent aus Wasserkraft. Was den ENCW-Chef natürlich ebenfalls freut ist die Tatsache, dass dieses Geschäft mittlerweile auch Gewinne abwirft.

Mit diesem Pfund will die ENCW weiter wuchern. Als man angetreten ist, waren 50 000 Kunden das Ziel. Der ENCW-Geschäftsführer hält das nach wie vor für realistisch, wie er in einem Pressegespräch betonte.

Auf jeden Fall geht er davon aus, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis "Schwarzwald Energy" mehr Abnehmer hat, als die ENCW selbst mit ihren rund 35 000 Kunden.

Persönlicher Service spielt große Rolle

Der persönliche und individuelle Kundenservice, der für diese eine wichtige Rolle spielt, werde auch bei der grünen Tochter gelebt, so Graef. Dadurch, dass "Schwarzwald Energy" von den Mitarbeitern gemeinsam entwickelt worden sei, stehe das Team der ENCW, das in Calw die gesamten Prozesse für die Tochtergesellschaft abwickelt, zu 100 Prozent hinter der noch jungen Marke.

"Auch unsere Kunden im hohen Norden wissen es zu schätzen, dass sie bei uns kein anonymes Callcenter, sondern ein kompetentes Service-Team am Apparat haben, wenn es um ihre Anliegen geht", so Graef. Dies unterstreiche auch die hohe Weiterempfehlungsquote.

Mit dem Kundenservice punktet "Schwarzwald Energy" übrigens auch bei der aktuellen Auswertung der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien. Hier liegt die Marke immerhin auf Platz 17 von 76 untersuchten Ökostromanbietern.