Die Gasflaschen, die für den Einsatz sorgten, sind wohl Diebesgut. Das hat die Polizei ermittelt. Foto: Geideck

Vorfall auf dem ehemaligen Bauknecht-Areal weckt Neugierde –­ unter anderem beim OB. Undichte Gasflaschen wohl gestohlen.

Calw - Ein Großeinsatz, der Rätsel aufgibt: Calw grübelt, warum auf dem ehemaligen Bauknecht-Areal zehn Gasflaschen abgestellt wurden, die am Montagnachmittag mehr als 100 Rettungskräfte ausrücken ließen. Inzwischen gibt es erste Erkenntnisse der Polizei.

"Unverständnis und Neugier." So beschreibt der Calwer Oberbürgermeister Ralf Eggert die Stimmung in der Hesse-Stadt. Er selbst war am Montag zum ehemaligen Bauknecht-Areal geeilt, um den Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften aus der Nähe zu beobachten. Zumindest so nah wie möglich, denn nachdem dort austretendes Propangas festgestellt wurde, riegelten die Einsatzkräfte das Gebiet ab. Dabei wurden auch die beiden Discounter Aldi und Lidl sowie die Großbäckerei Pfrommer evakuiert. "Alles war sicher, weil die Gefahrenzone großräumig abgesperrt wurde", lobte Eggert.

Ausgetreten war das Propangas aus zehn Gasflaschen à elf Kilo Gewicht, die auf den Treppen zum Technikraum des Gebäudes abgestellt wurden. Und genau das gibt Rätsel auf. "Das muss sehr umständlich gewesen sein, die schweren Flaschen die bemoosten Treppen herunterzutragen", schätzt der Oberbürgermeister und verdeutlicht: "Derjenige, der das getan hat, muss einen guten Grund dafür gehabt haben – und der macht mich neugierig."

Undichte Gasflaschen wohl gestohlen

Aufschluss geben die neuesten Erkenntnisse der Polizei. Sie hat mittlerweile herausgefunden, dass am vergangenen Wochenende eben zehn solcher Gasflaschen auf einem Firmengelände in Stammheim gestohlen wurden. "Mit hoher Wahrscheinlichkeit", so die Polizei in einer Mitteilung, habe es sich bei den zehn Gasflaschen, die den Großalarm auf dem ehemaligen Bauknecht-Areal ausgelöst haben, um dieses Diebesgut gehandelt. Den Wert der Flaschen beziffert die Polizei auf insgesamt 1000 Euro. Fünf von ihnen waren bereits leer, als sie in Stammheim gestohlen wurden.

An Spekulationen möchte sich die Polizei allerdings nicht beteiligen – und schon gar nicht den eigenen Ermittlungen vorausgreifen. "Man kann nur mutmaßen. Und das macht die Polizei nicht", sagt Polizeisprecher Ralf Minet vom zuständigen Präsidium in Karlsruhe auf Nachfrage unserer Zeitung. Nur so viel: Nichts deute auf einen Anschlag hin.

Oberbürgermeister Eggert ist derweil froh, dass die Sache glimpflich ausgegangen ist. Zwar seien einige Leute verärgert, dass sie am Montagnachmittag aufgrund der Evakuierung nicht einkaufen konnten. "Das verstehe ich", sagt der OB, "aber Sicherheit geht vor."