Schwere Verletzungen zog sich der 19-jährige Fahrer dieses Autos zu. Foto: Stocker

Beim Zavelsteiner Brückle von Straße abgekommen. 19-Jähriger wird in Auto eingeklemmt.

Bad Teinach-Zavelstein/Sommenhardt - Bei einem Unfall auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Sommenhardt und dem Zavelsteiner Brückle ist am Mittwochnachmittag ein 19-jährigen Autofahrer schwer verletzt worden.

Der junge Mann aus dem südöstlichen Landkreis war kurz vor 17 Uhr von der Straße abgekommen. Er schleuderte zwischen den Bäumen in den Wald hinein. Wegen der zahlreichen Einschläge kam sein Auto stark deformiert auf der Fahrerseite zwischen den Stämmen zum Liegen.

"Warum er von der Straße abkam, können wir momentan noch nicht sagen", teilte die Polizei mit. Wegen seiner schweren Verletzungen musste das Unfallopfer sofort medizinisch am Ort des Geschehens versorgt werden..

Zu seiner Rettung war unter anderem die Feuerwehr aus Calw mit drei Fahrzeugen und neun Kräften im Einsatz. Um an den Autofahrer zu kommen, musste der Kleinwagen wieder in die waagrechte Position gebracht werden.

Feuerwehr verschafft Notarzt Zugang über Faltdach

"Wir haben dem Notarzt über das Faltdach des Fahrzeugs Zugang zum Fahrer verschafft", berichtete der Calwer Stadtbrandmeister Dirk Patzelt. Parallel dazu klemmten die Feuerwehrleute die Batterie des Wagens ab und stellten im Umfeld der Einsatzstelle den Brandschutz sicher.

Nachdem die Erstversorgung des Schwerverletzten vollzogen war, konnten die Feuerwehrleute den Fahrer aus dem Auto holen und den Rettungssanitätern übergeben.

Das Fahrzeugwrack entfernte der Abschleppdienst aus dem Waldstück.