Die Jury hatte beim Heumadener Backwettbewerb sicher den angenehmsten Job. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Am Ende profitiert Heumadener Einrichtung

Von Claudia Auth

Calw-Heumaden. Anlässlich der Jubiläumsfeier des Kindergartens und der Heumadenschule fand in Zusammenarbeit mit der Verbrauchergenossenschaft Calw eG, dem "nah und gut Markt" Heumaden und dem Kinderhaus Heumaden ein großer Backwettbewerb statt. Die beiden Bildungseinrichtungen blickten, wie berichtet, auf 50 Jahre zurück.

Zwölfköpfige Jury

44 fleißige Torten- und Kuchenbäcker hatten sich angemeldet. Sie wurden vom ortsansässigen Lebensmittelmarkt mit einer mit Grundzutaten gefüllten Tortenbox kostenfrei ausgestattet.

Dann ging es mit dem großen Backen los. Eine Jury verköstigte und bewertete schließlich in den drei Kategorien Motto- und Motivtorte, Torte und Kuchen sowie Kleingebäck die Ergebnisse. Zehn Gewinner wurden schließlich ermittelt.

Nach der Preisverleihung in der alten Turnhalle der Heumadenschule wurden die Backwerke gegen eine Spende für das Kinderhaus Heumaden abgegeben. Das Interesse daran war groß. Alle Kuchen und Torten gingen weg. Bei allen Beteiligten möchten sich die Initiatoren auf diesem Weg noch einmal bedanken.