Die B 296 bekommt ab der Abzweigung Landesklinik einen neuen Straßenbelag. Foto: Fritsch

Baumaßnahme: Arbeiten erfordern eine Vollsperrung. Verkehr muss umgeleitet werden.

Calw/Oberreichenbach - Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab Montag, 5. September, die Fahrbahn der Bundesstraße 296 von Calmbach nach Hirsau im Streckenabschnitt zwischen der Einmündung der Kreisstraße 4322, Abzweigung Landesklinik, und Einmündung der Kreisstraße 4324, Abzweigung nach Siehdichfür, saniert.

Starke Schäden

Die Bundesstraße weist in diesem Bereich starke Schäden im Belag, Unebenheiten, Spurrillen und Rissbildungen auf, die, wie das Regierungspräsidium mitteilt, dringend sanierungsbedürftig sind. Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung der Straße ausgeführt werden. Daher erfolgt die Instandsetzung in zwei Bauabschnitten.

Der erste Bauabschnitt umfasst die Bundesstraße 296 von der Einmündung der K 4322, Abzweigung Landesklinik, bis zur Einmündung der Landesstraße 346 in Oberreichenbach und ist 2,1 Kilometer lang. Geplant ist die Ausführung von Montag, 5. September, bis Samstag, 15. Oktober.

Der zweite Bauabschnitt verläuft auf der Bundesstraße 296 von der Einmündung der Landesstraße 346 in Oberreichenbach bis zur Einmündung der K 4324, Abzweigung nach Siehdichfür, und umfasst eine Länge von 1,2 Kilometer. Geplant ist die Ausführung von Sonntag, 16. Oktober, bis Samstag, 19. November.

Zwei Abschnitte

Die überörtlichen Umleitungen werden ausgeschildert. Im ersten Bauabschnitt erfolgt die Umleitung von Calw kommend über Altburg und von Hirsau kommend über Oberkollbach sowie Siehdichfür und entsprechend in Gegenrichtung. Im zweiten Bauabschnitt wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen über Oberkollbach und Siehdichfür umgeleitet.

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahme werden innerhalb der Ortschaft Oberreichenbach auch Schadstellen in der Asphalttragschicht behoben und eine neue Asphaltbinder- und Deckschicht eingebaut. Zudem wird entlang der Bundesstraße von der Schömberger Straße bis zum Ziegelweg auf rund 200 Meter Länge ein neuer Radweg gebaut. Außerorts werden alle drei Asphaltschichten, also Trag-, Binder-, und Deckschicht, erneuert sowie Schwachpunkte im Straßenunterbau saniert.

Im gesamten Streckenabschnitt werden insgesamt rund 54 000 Quadratmeter alte Asphaltschichten in mehreren Lagen abgefräst und circa 13 700 Quadratmeter Asphalttragschicht sowie jeweils rund 23 000 Quadratmeter Asphaltbinder- und Asphaltdeckschichten eingebaut.

Die Kosten für die Baumaßnahme betragen rund 1,1 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.