Das Calwer Brauhaus der Schönbuch Braumanufaktur hat seinen Betrieb in der alten Brühlturnhale aufgenommen. Foto: Hölle

Zeitgemäße Gastronomie, gepaart mit traditionellen Themen. Bereicherung und keine Konkurrenz.

Calw - Landrat Helmut Riegger und Oberbürgermeister Ralf Eggert waren sich gestern um die Mittagszeit einig, als sie sich im Calwer Brauhaus zu einem Arbeitsessen trafen und die Lokalität natürlich gleich in Augenschein nahmen: "Das ist eine Bereicherung für die hiesige Gastronomie und keine Konkurrenz".

Das Brauhaus der Böblinger Schönbuch Braumanufaktur hat am 1. Oktober offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Zwei Tage zuvor konnten dort schon die Handwerker feiern, die am Umbau der alten Brühlturnhalle beteiligt waren. Am Dienstag war probeweise geöffnet. Dass sich erst noch alles einspielen muss, das haben gestern manche Gäste und auch das Personal gemerkt.

Allerdings kann das nicht mit dem (Baustellen)-Chaos verglichen werden, das Betriebsleiterin Andrea Hahn am Mittwoch vergangener Woche antraf, als sie sich zum erste Mal an ihrer neuen Wirkungsstätte umsah. "Da habe ich nicht geglaubt, dass wir es rechtzeitig schaffen", meinte die Gastronomin, die schon im Stuttgarter Landtags-Restaurant und zuletzt ein Jahr beim Schönbuch-Brauhaus in Stuttgart tätig war.

Gast Helmut Rieger war für sie übrigens kein Unbekannter. Der Landrat hat Andrea Hahn schon im Landtags-Restaurant erlebt. Daran, dass sich die Schönbuch Braumanufaktur in Calw umgeschaut hat, ist er auch nicht ganz unbeteiligt. Mit Werner Dinkelacker, einem der beiden Geschäftsführer in Böblingen, läuft er regelmäßig zusammen. Und diesem hat er die Hesse-Stadt ans Herz gelegt.

Zunächst hatte die Manufaktur ein Auge auf das Areal der ehemaligen Deckenfabrik geworfen. Mit dem Besitzer konnte sie sich nicht einig werden. Dann brachte sich, wie OB Eggert anmerkte, die damalige Bürgergenossenchaft Villa Wagner ins Gespräch. Die alte Musikschule war aber für die Böblinger zu klein. Andreas Hilsenbeck vom Liegenschaftamt der Stadt richtete den Blick der Manufaktur schließlich auf die Brühlturnhalle, die die Stadt verkaufen wollte, nachdem sie für den Sportbetrieb nicht mehr gebraucht wurde.

Und jetzt hat Calw ein Lokal, wie es eines bisher nicht gab. "Eine zeitgemäße Gastronomie, gepaart mit traditionellen Brauhausthemen", wie dies Nunzio Chiumenti, der Betriebsleiter des Brauhauses betonte.