Thomas Peter (links) erweitert sein Restaurant "Zum Alten Calwer" um das "Maultäschle". Fotos: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Thomas Peter plant "Maultäschle" / Jacky Jonuzi eröffnet Restaurant in der alten Musikschule

Von Alfred Verstl

In der Calwer Gastronomie tut sich was. Es herrscht Aufbruchstimmung, stellt Thomas Peter fest, Ortsvorsitzender der Dehoga.

Calw. Der Wirt des "Alten Calwer" gehört selbst zu den Gastronomen, die sich mit Erweiterungsplänen tragen. Peter hat die frühere Filiale der Bäckerei Schneider in unmittelbarer Nachbarschaft zu seinem Restaurant erworben. Dort soll das "Maultäschle" entstehen. Schwerpunkt wird, wie der Name schon sagt, die schwäbisch-regionale Küche sein. Ein Tagesessen wird angeboten. Es soll schnell gehen, so Peter, ohne Fast Food zu sein.

Auch Linsen und Spätzle

Der Calwer Wirt selbst ist Maultaschen-Fan. Die schwäbische Spezialität soll es auch zum Mitnehmen geben. "Maultasche to go" sozusagen. Aber auch andere landesspezifische Gerichte wie Linsen, Spätzle und Saiten werden angeboten. Wenn ein Gast was von der Restaurant-Karte haben möchte, bekommt er das auch.

Bis zu 40 Plätze

Das "Maultäschle" wird 35 bis 40 Gästen Platz bieten. Im Sommer will Peter das Lokal mit der Außenbewirtschaftung verbinden. Im Winter wird der gastronomische Betrieb künftig besser wahr genommen. Peter: "Der ›Alte Calwer‹ kommt an die Oberfläche." Am Donnerstagabend hat das Vorhaben eine weitere Hürde genommen. Der Bauausschuss des Gemeinderats hat seinen Segen gegeben.

Steaks als Schwerpunkt

Im Laufe des Frühjahrs wird Jacky Jonuzi, der bislang im Calwer Markt die Europastaria und das Eiscafé Royal betreibt, ein Restaurant in der ehemaligen Musikschule eröffnen, die von einer Calwer Investorengruppe erworben worden war und derzeit saniert wird. Steaks sollen den Schwerpunkt bilden, so Jacky gegenüber unserer Zeitung. Ein klassisches Steakhaus soll es allerdings nicht werden.

Zudem hat der "Adler" in Stammheim wieder eröffnet und demnächst schließt das "La Caletta", das vom Ehepaar Carta betrieben wird, seinen Umzug von Oberreichenbach nach Calw ab.