In ihren Trachten wird die Hermann Hesse Band in Japan sicher auffallen. Foto: privat

Konzertreise: Musiker aus Calw und Altburg nehmen im August an einem Festival in Hakodate teil.

Calw - Die Vorfreude steht Peter Blazicek ins Gesicht geschrieben. Im August fährt er mit 18 Mitgliedern der Stadtkapelle Calw und der Trachtenkapelle Altburg nach Japan.

Dort nehmen die Musiker vom 4. bis 12. August am "World Music an Dance Festival 2016" (WMDF) in Hakodate City teil. Insgesamt haben sich Teilnehmer aus 42 Nationen für das Folklore-Fest angesagt. Hakodate ist mit 270 000 Einwohnern die drittgrößte Stadt der nördlichen japanischen Hauptinsel Hokkaido.

Ganz besonders stolz ist Blazicek, dass die Musiker dort als Hermann Hesse Band auftreten dürfen. Silver Hesse, Enkel von Hermann Hesse, hat dazu seine Erlaubnis gegeben. Allerdings nur für dieses Projekt. Dennoch: Für den früheren Stadtmusikdirektor ist das ein "Bombenerfolg".

Nicht das erste Mal auf großer Fahrt

Es nicht das erste Mal, dass Blasmusiker aus Calw auf große Reise gehen. 2015 hatte eine Gruppe als "German Welcome Band" die Jahrestagung der Asian Development Bank in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku begleitet. Zuvor hat die Kapelle zwischen 2001 und 2014 die Stadt Calw fünf Mal im Sultanat Oman repräsentiert.

Diesen Gastspielen ist zu einem wesentlichen Teil die Teilnahme an dem Festival in Japan zu verdanken. Denn in Oman, so Blazicek im Gespräch mit unserer Zeitung, kam der Kontakt zu Narine Grigoryan zustande. Die Armenierin, Professorin für arabische Sprachen und Literatur an der Universität Wien, knüpfte den Kontakt nach Hakodate.

Wenn Blasmusiker in Schwarzwälder Tracht durch die Straßen ziehen – das kommt offensichtlich auf der ganzen Welt gut an. Das war in Oman der Fall und dürfte im August in Japan genauso sein. Denn ein Foto der Calwer Musiker, wie sie in Bad Cannstatt zum Wasen ziehen, hat, so Blaziceks Eindruck, die Gastgeber in Hakodate besonders begeistert. Das könnte den Ausschlag für die Einladung gegeben haben, die im September eingegangen ist.

Kosten übernehmen die Gastgeber

Neben Konzerten während des Festivals wird die Hermann Hesse Band Calw in Altersheimen auftreten. Zudem sind Lehrvorführungen an Schulen vorgesehen.

Die Kosten für Logis und Verpflegung übernehmen die japanischen Gastgeber. Für Flug und Transport der Instrumente müssen die Musiker aufkommen. Die Kosten betragen insgesamt knapp 32 000 Euro.

Ein Zuschuss beim Goethe-Institut in München, das maximal ein Drittel übernimmt, ist laut Blazicek beantragt. Unterstützung kommt von der Stadt und der Sparkasse Pforzheim Calw.

Abflug ist am 2. August mit Qatar Airways ab München via Doha nach Tokio. Vor ihrer Rückreise werden sich die Musiker auf eigene Kosten noch zwei Tage in der japanischen Hauptstadt aufhalten und werden am 16. August in Calw zurückerwartet.