Der Musikverein Stetten/Hörschwag wird künftig von drei Vorsitzenden geleitet. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

In Stetten/Hörschwag ist die Führungs-Frage neu geregelt

Burladingen-Hörschwag (hp). Eine Satzungsänderung macht es möglich: Ein Dreigestirn leitet künftig den Musikverein Stetten/Hörschwag. Der neue Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden für Verwaltung Dominik Schäfer, dem Vorsitzenden für Organisation Thomas Schuler und dem Vorsitzenden für Finanzen Florian Heinzelmann.

Zur Hauptversammlung des Musikvereins Stetten/Hörschwag begrüßte der Vorsitzende Anton-Josef Heinzelmann zahlreiche Mitglieder im Gasthaus Löwen in Stetten. Heinzelmann tat kund, dass der Verein derzeit 45 aktive Musiker zählt, die 54 Proben und 13 Auftritte absolvierten, darunter das Wertungsspiel in Amtzell und das Jahreskonzert Ende November.

Schriftführerin Ilona Ziegler erinnerte im Detail an die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Kassierer Florian Heinzelmann sprach von einem angestiegenen Guthaben. Manfred Heinzelmann hatte mit Matthias Fritz die Kasse geprüft und führte die Entlastung herbei.

Dirigent Robert Hinderer zeigte sich zufrieden. Der Jugendleiter sprach von derzeit zwölf Jugendlichen. Damit ist die Einrichtung einer Bläsergruppe mit mindestens neun Jugendlichen geplant, für den Fortbestand einer eigenen Jugendkapelle seien es momentan zu wenig Jugendliche.

Die Entlastung der Vorstandschaft führte Hörschwags Ortsvorsteher Christian Heinzelmann herbei, womit er den Dank an den rührigen Verein verband.

Dann wurde per einstimmigem Beschluss der Hauptversammlung eine Satzungsänderung herbeigeführt, die besagt, dass der Vorstand nun aus dem Vorsitzenden für Organisation, Vorsitzenden für Verwaltung und Vorsitzenden für Finanzen besteht. Stettens Ortsvorsteher Hans Locher leitete die Wahlen. Der Vorsitzende für Verwaltung ist der bisherige Beisitzer Dominik Schäfer, Vorsitzender für Organisation der bisherige stellvertretende Vorsitzende Thomas Schuler und Vorsitzender für Finanzen der bisherige Kassierer Florian Heinzelmann. Schriftführer Tobias Amann tritt die Nachfolge von Ilona Ziegler an, Jugendleiterin ist Christin Heinzelmann und die Beisitzer sind Tobias Fritz, Anja Heinzelmann, der bisherige Vorsitzende Anton-Josef Heinzelmann, Ilona Ziegler, Norbert Maier, Andre Heinzelmann und Michael Schäfer. Kassenprüfer bleiben Manfred Heinzelmann und Matthias Fritz.

Direkt im Anschluss fand die Hauptversammlung des Fördervereins Musikverein Stetten/Hörschwag statt. Der erste Vorsitzende Fidel Riedinger begrüßte die Anwesenden und bezifferte die Mitgliederzahl auf derzeit 30 Mitglieder. Bei den Neuwahlen wurden Vorsitzender Fidel Riedinger, sein Stellvertreter Franz-Anton Arnold, Schriftführerin Jutta Herrmann, Kassierer Norbert Maier und die Kassenprüfer Daniel Amann und Andre Heinzelmann im Amt bestätigt.