Zauberhafte Illuminationen zeichnen den Winterzauber auf der Burg Hohenzollern aus. Foto: Roland Beck

Mit aufwändigen Dekorationen, zauberhaften Illuminationen und einem weihnachtlichen Programm wartet die Burg Hohenzollern zum Königlichen Winterzauber vom 24. November bis 7. Januar auf.

Zum dritten Mal wird die Burg Hohenzollern zur Weihnachtszeit festlich illuminiert und wartet mit einem besonderen Programm auf.

Der Königliche Winterzauber auf der Burg ist kein Weihnachtsmarkt, sondern vielmehr eine Sonderausstellung im Innen- und Außenbereich der Burg. Statt Budencharme und Gedränge bietet er auch dieses Jahr weihnachtliche Atmosphäre in historischem Ambiente. Außerhalb des Winterzaubers sind Parkplätze nahe der Burg Hohenzollern gesperrt.

Reichlich Dekoration beim Königlichen Winterzauber

Im Grafensaal wird eine zwölf Meter lange Tafel zu sehen sein mit original klassizistischem Service und Silber aus kaiserlichen Beständen nach Karl Friedrich Schinkel, flankiert vom sieben Meter hohen Christbaum.

Auch die anderen Gemächer werden zauberhaft dekoriert sein. Die Besucher können diese nach Belieben erkunden und sich entführen lassen in die weihnachtliche Welt der Hoheiten und Majestäten. Außerdem gibt es in der katholischen Burgkapelle eine Ausstellung zur Geschichte des Weihnachtsschmucks.

Im Grafensaal wird es festlich. Foto: Roland Beck

Mit Einbruch der Dämmerung werden die Fassaden im Burghof immer mit großflächigen Illuminationen in Szene gesetzt. Hier lässt auch Hofgaukler Klausi Klücklich zum Duft von Glühwein und Waffeln schillernde Seifenblasen in den Nachthimmel steigen. Hin und wieder schauen auch der Nikolaus oder seine Helferlein vorbei und auf Cinderellas Marionettenbühne werden die Puppen tanzen. Während des Winterzaubers wird die Burg täglich bis 22.30 Uhr rot beleuchtet sein.

Café Kira auf der Burg Hohenzollern geöffnet

Das Burg-Restaurant führt winterliche Gaumenfreuden auf der Karte und im Burggarten können sich Kleingruppen in beheizten Themenhütten mit deftigen Leckereien bewirten lassen. Zudem lädt das Café Kira im dritten Stock in heimeliger Wohnzimmeratmosphäre zu Kaffee und Kuchen ein.

Wie in den Vorjahren wird es wieder die Themenhütten im Burggarten geben, in denen sich Gruppen bis zu sechs Personen mit deftigen Leckereien bewirten lassen können lassen. Die Hütten können je nach Verfügbarkeit vor Ort gemietet werden, eine Vorab-Reservierung ist allerdings nicht möglich.

Besucher auf der Burg Hohenzollern: Ticketzahl begrenzt

Aufgrund vieler positiver Rückmeldungen der Winterzauber-Besucher aus den beiden vergangenen Jahren gehen die Veranstalter davon aus, dass auch dieses Jahr der Winterzauber wieder gut angenommen wird.

Laut Roland Beck, Pressesprecher der Burg Hohenzollern, geht die Burgverwaltung davon aus, dass der Winterzauber vor allem am Wochenende und an Feiertagen stärker frequentiert wird. Um Gedränge vorzubeugen und jedem Gast ein angenehmes Erlebnis zu bieten, gibt es pro Tag begrenzte Ticketkontingente, die auch in Einlassfenster gestaffelt sind.

Öffnungszeiten des Königlichen Winterzaubers

Der Winterzauber öffnet am Freitag, 24. November und dauert über die Weihnachtszeit hinaus bis Sonntag, 7. Januar. Geöffnet ist er von Sonntag bis Donnerstag, 15 bis 20 Uhr und am Wochenende, Freitag und Samstag, von 15 bis 21 Uhr.

Außerhalb dieser Zeiten ist die Burg Hohenzollern geschlossen. Ruhetage sind geplant am 27. und 28. November, am 4. und 5. Dezember, am 11. und 18. Dezember. An Heiligabend, 24. Dezember, und Silvester, 31. Dezember, ist der Winterzauber ebenfalls geschlossen.

Tickets für den Winterzauber auf der Burg Hohenzollern

Besonders nachgefragte Tage könnten daher relativ schnell ausverkauft sein. An den Werktagen wird es für Kurzentschlossene eher noch Karten an der Tageskasse geben. Die Burgverwaltung empfiehlt, Karten vorab online im Online-Ticket-Portal auf www.burg-hohenzollern.com zu kaufen. Der Preis für das Spektakel ist der reguläre Eintritt für die Burganlage und beinhaltet auch die Schauräume, die Parkplatzgebühr und den Shuttlebus, der zwischen Parkplatz und Burgeingangstor pendelt.

Der Eintritt kostet für Erwachsene und Rentner bei Online-Buchung 22 Euro, an der Tageskasse 25 Euro. Ermäßigte Tickets kosten zwölf beziehungsweise 15 Euro, Kinder bezahlen zehn Euro im Vorverkauf und 13 Euro an der Tageskasse. Kinder bis elf Jahre sind frei.

Dieser Artikel erschien erstmals am 25. November 2023 und wurde aufgrund des großen Leserinteresses nochmals veröffentlicht.