Die Feuerwehr entfernt Ziegel vom Dach, da Dachlatten in Brand geraten waren. Foto: Hezel

Nach dem verheerenden Brand in Deißlingen gibt die Polizei nun weitere Details zur Entdeckung des Feuers bekannt.

Zum Brand, der am Mittwochnachmittag in der Hölderlinstraße in Deißlingen ausgebrochen ist, gab das Polizeipräsidium weitere Informationen bekannt.

Ein Nachbar habe laut Pressemitteilung gegen 16.30 Uhr weißen Rauch aus dem Bereich der Terrasse und des Wohnzimmers des Nachbargebäudes festgestellt und sei daraufhin hinüber gerannt.

Scheibe eingeschlagen

Bei seinem Eintreffen habe der Anbau der Terrasse bereits in Vollbrand gestanden. Vor dem Haus habe er auf eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes getroffen, die gerade Hilfe holen wollte und ihm mitteilte, dass sich die 84 und 77 Jahre alten Bewohner noch im Gebäude befanden. Daraufhin habe der 42-Jährige kurzerhand die Scheibe des Schlafzimmerfensters eingeschlagen und die Senioren aus dem bereits stark verrauchten Haus gerettet.

Die Feuerwehr vor Ort berichtete, das Feuer sei offenbar in der Gartenlaube ausgebrochen und habe auf das Dach übergegriffen. Das Feuer habe allerdings schnell unter Kontrolle gebracht werden können. Nachlöscharbeiten dauerten aber bis zum Abend an. Insgesamt seien laut Mittelung 56 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen vor Ort gewesen sowie das ebenfalls alarmierte THW mit vier Wagen und 17 Helfern zur Unterstützung.

Nach erster Versorgung durch die Nachbarn seien die Bewohner mit Rettungswagen zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden.