Landratsamt hat keine Einwände gegen verabschiedeten Plan

Bräunlingen (dm). Der Aufstellungsbeschluss für den Außenbereich "Freiburger Straße" in Döggingen bringe viele Vorteile für einen zukünftigen Bauherren. Und trotzdem gab es bei den Besitzern mehr Skepsis als Freude, meinte Ortsvorsteher Hans- Peter Wehinger. In Zukunft seien Bauvorhaben und Erweiterungen viel besser möglich, unterstrich auch Bürgermeister Jürgen Guse. Wie der Ortschaftsrat stimmte auch der Gemeinderat dem Satzungsbeschluss zu.

Der Haushalt 2014 habe die Aufsichtsbehörden ohne große kritische Bemerkungen passiert, was er als eine gute positive Bewertung einstufe, so der Bürgermeister. Rechnungsamtsleiter Manfred Buchwald erläuterte die Eckdaten des Haushaltes 2014, bei dem die Kreditaufnahme bei rund zwei Millionen Euro liege. Dabei fand Guse viel Lob für seine Verwaltung, die Kredite zu einem sehr günstigen, ganz niedrigen Zinssatz, im Bereich der Energiesparmaßnahmen, abgeschlossen habe. Wichtig sei auch der Satz, dass die Aufsichtsbehörde keine Bedenken habe, "dass die Stadt Bräunlingen ihren Kreditverpflichtungen nicht nachkommen könne", da die Ertragslage sehr gut sei.

Bei den Grundstücksverkäufen liege eine günstige Verkaufsprognose vor. Für die kommenden Jahre werde eine Steigerung der Zuführungsrate zum Vermögenshaushalt erwartet, so das Landratsamt. Eine eigene Erddeponie soll in Zukunft für niedrigere Versorgungskosten für belastetes Material sorgen. Im Rechtsstreit wegen der Baumaßnahme in Bruggen ist noch kein Urteil gefallen. Die Baumaßnahme selbst liegt gut im Zeitplan und soll bis Juni fertig sein, so das Bauamt. Einige Hausbesitzer haben schon ihre Anschlüsse verlegt.