Zimmern: Vor einigen Wochen zeigte eine Frau bei der Polizei an, dass aus dem Tresor, den sie in Ihrem Wohnhaus für Wertsachen aufstellen ließ, immer wieder Bargeld fehlte.

Der Betrag dürfte, über die letzten Jahre gerechnet, mehrere tausend Euro betragen. Sie konnte sich nicht erklären, wer immer wieder Geld entnimmt. Da keinerlei Aufbruchspuren waren, musste der Täter im Haus verkehren. Die Polizei legte daraufhin eine Diebesfalle aus überwachte den Tresor per Videokamera. Am Donnerstag wurde von der Geschädigten festgestellt, dass aus dem Tresor schon wieder mehrere hundert Euro fehlten.

Eine sofortige Überprüfung der Bildaufnahmen zeigte die 52-jährige Reinigungskraft, die sich am Tresor bediente. Die sofortige Durchsuchung bei der Täterin zu Hause brachte nur noch einen Teil des Geldes zum Vorschein, den Rest hatte sie bereits beim Einkaufen ausgegeben.

Schramberg: Anzeige wegen geklautem Sexspielzeug

Schramberg: Peinlich, peinlich: Ein Minderjähriger hat in einem Laden ein Sexspielzeug geklaut, wurde erwischt und musste mit seiner Mutter bei der Polizei erscheinen.

Der junge Mann hatte einen "Vibrations-Stimulationsring" geklaut. Warum? Im Sexualkundeunterricht in der Schule wurde über das Sexspielzeug gesprochen und er sei neugierig geworden. Mit seiner Mutter habe er nicht darüber sprechen wollen und kaufen habe er es auch nicht wollen, zu peinlich. Also steckte er das Sexspielzeug kurzerhand in die Hosentasche. Seine Mutter, mit der er unterwegs war, merkte nichts. Der Ladendetektiv schon. Und so landete die Anzeige bei der Polizei.

Rottweil: Zu schnell bei Schneeglätte

Rottweil: Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf Schneeglätte geriet ein 23-jähriger Autofahrer am Donnerstagabend ins Schleudern.

Der Unfallverursacher fuhr auf der B 27 von Rottweil in Richtung Neukrich, kam auf die Gegenfahrbahn und prallte auf ein entgegenkommendes Fahrzeug. Durch den heftigen Aufprall entstand ein Schaden von 8.000 Euro.

Rottweil: Durch Aufprall schwer verletzt

Rottweil: Eine Schwerverletzte, eine Leichtverletzte und zweimal Totalschaden war die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagnachmittag in der Heerstraße.

Eine 40-jährige Autofahrerin übersah beim links Abbiegen ein Auto. Die beiden Fahrzeuge stießen so wuchtig zusammen, dass beide nicht mehr fahrbereit waren. Durch den heftigen Aufprall wurden die Fahrerinnen schwer und leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt mindestens 10.000 Euro.

Dietingen: Transporter schleudert auf Schneeglätte

Dietingen: Am Donnerstagabend ist ein 28-jähriger Transporter-Fahrer beim Überholen auf der A 81 ins Schleudern geraten. Die Straße war schneebedeckt.

Aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit für die Straßenverhältnisse prallte der Transporter zunächst in die Mittelleitplanke. Anschließend wurde das Fahrzeug wieder nach rechts abgewiesen, krachte gegen einen auf der rechten Fahrspur ordnungsgemäß fahrenden Pkw und schob diesen noch auf ein weiteres Fahrzeug.

Durch den Unfall entstand ein Schaden von 17.000 Euro.

Wellendingen: Unfall durch Eisglätte

Wellendingen: Am Donnerstagabend ist eine 32-jährige Autofahrerin auf eisglatter Straße ins Schleudern geraten.

Zunächst verlor das vor ihr fahrende Auto die Kontrolle. Die 32-Jährige ging ruckartig vom Gaspedal und geriet so ebenfalls ins Schleudern. Das Fahrzeug kam letztlich von der Straße ab und kippte im Graben auf das Dach. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von 5.000 Euro.

Schramberg: Junge klaut Vibrator

Schramberg: Einen Erotikartikel hat ein Minderjähriger gestohlen.

Durch den Sexualkundeunterricht in der Schule sei der junge Mann neugierig auf Sexspielzeuge geworden. Die beim Einkauf mit anwesende Mutter bekam von alledem zunächst nichts mit, aber der Ladendetektiv hatte aufgepasst. Und so landete die Anzeige letztlich bei der Polizei.

VS: Betrunken gegen Räumfahrzeug gekracht

VS-Schwenningen: Weil er in der Nacht auf Freitag an der Messekreuzung auf eisglatter Straße gegen ein Streufahrzeug rutschte, muss ein 62-jähriger Autofahrer eine zeitlang auf seinen Führerschein verzichten.

Da der Atemalkoholtest einen Wert von über 0,9 Promille ergab, musste der Unfallfahrer mit zur Blutprobe und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der bei dem Zusammenstoß entstandene Sachschaden liegt bei mehreren hundert Euro.

St. Georgen: Zeuge zum Brand auf Sommerauer Hof gesucht

St. Georgen: Nachdem am 30.12.2011 der frühere Sommerauer Hof in St. Georgen einem Brand zum Opfer gefallen ist, hatte die Versicherung eine Belohnung, für Hinweise, die zur Ergreifung und Verurteilung des Täters führen in Höhe von 20.000 Euro ausgesetzt.

Jetzt rief anfangs dieser Woche ein anonymer Hinweisgeber bei der Polizei in St. Georgen an. Leider brach das Telefonat unmittelbar nach Beginn, noch vor der Weitergabe von Informationen ab. Da sich der mögliche Zeuge bis jetzt nicht wieder gemeldet hat, bittet die Polizei den anonymen Anrufer unter Hinweis auf die Möglichkeit der Vertraulichkeitszusicherung auf diesem Wege, sich nochmals mit  der Kriminalpolizei in Villingen unter der Teledonnummer 07721/601-0 in Verbindung zu setzen.

Mundelfingen: Einbruch in Einfamilienhaus

Mundelfingen: Zwischen Montag und Donnerstag ist ein Unbekannter in ein Wohnhaus in der Wutachstraße eingebrochen. Der Eindringling verschaffte sich über das Fenster eines Kinderzimmers des außerhalb am Ortsrand liegenden, freistehenden Einfamilienhauses Zutritt zum Gebäude.

Er durchsuchte die Räume und durchwühlte mehrere Schränke. Die Tat entdeckt hat eine Angestellte am Donnerstag. Ob der Täter etwas erbeutet hat, kann aufgrund der Abwesenheit des Hausbesitzers noch nicht gesagt werden.

Objekte werden im Vorfeld meist ausbaldowert. Hierbei könnten verdächtige Personen oder ortsfremde Fahrzeuge aufgefallen sein. Hinweise nimmt die Polizei Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/837830 oder die Polizei in Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

Hechingen: Achtjähriger zwischen Autos eingeklemmt

Hechingen: Am Donnerstag hat eine Autofahrerin auf dem Parkplatz des Obertorplatz an der abschüssigen Stelle zur Frauengartenstraße eingeparkt und dabei ihren achtjährigen Sohn eingeklemmt.

Ihr achtjähriger Sohn befand sich zu diesem Zeitpunkt außerhalb des Fahrzeuges. Aus noch nicht geklärter Ursache rollte der Pkw vorwärts, als die Frau rückwärts fahren wollte. Hierbei wurde der Junge vom Pkw der Mutter auf einen geparkten Pkw geschoben. Glücklicherweise verletzte sich der Schüler hierbei nur leicht. Nach ambulanter Behandlung konnte er wieder nach Hause entlassen werden.

An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 1000 Euro.

Rosenfeld: 21-Jährige schleudert in Graben

Rosenfeld-Leidringen: Am Donnerstagabend ist eine 21-jährige Autofahrerin auf spiegelglatter Fahrbahn in einer Kurve ins Schleudern geraten.

Ihr Fahrzeug drehte sich dabei um die eigene Achse und kam neben einem Wassergraben zum Stehen. Der Pkw wurde hierbei stark beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 5.500 Euro geschätzt.

Bei dem Unfall wurden die Fahrerin und ihre 19-jährige Beifahrerin, die beide angeschnallt waren,  leicht verletzt. Sie mussten zur ärztlichen Versorgung in das Krankenhaus transportiert werden. Das Auto wurde abgeschleppt. In dieser Zeit war eine Sperrung der Kreisstraße erforderlich.

Rangendingen: 16-Jähriger klaut Fahrzeugembleme

Rangendingen: In den letzten Tagen häuften sich in Rangendingen Diebstähle an Autos. Ein unbekannter rissen von den geparkten Fahrzeugen die Embleme ab und stahl sie. Nach Hinweisen gelang es jetzt, einen 16-jährigen Schüler aus einer Nachbarstadt als Täter zu ermitteln.

Es wurden weitere Embleme aufgefunden. Offensichtlich haben noch nicht alle Geschädigten Anzeige erstattet. Diese werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/98800 in Verbindung zu setzen.

Freudenstadt: Dieb tarnt sich als Stadtwerke-Mitarbeiter

Freudenstadt: Ein Unbekannter hat am Donnerstagmittag bei einem Trickdiebstahl 40 Euro gestohlen.

Er tauchte bei der 87-jährigen Geschädigten an der Wohnungstüre auf und gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Der Mann stellte ihr 224 Euro in Rechnung. Dies lehnte die 87-Jährige ab und verwies auf ihre Einzugsermächtigung für die Stadtwerke.

Anschließend bat der ca. 40-jährige Mann noch auf die Toilette zu dürfen. Als die Frau kurze Zeit später nach ihm schauen wollte, war der Unbekannte durch den zweiten Zugang zur Wohnung verschwunden. Aus dem Geldbeutel in der Küche fehlen seither 40 Euro.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Dieb war bislang erfolglos.

Der Unbekannte wird folgt beschrieben: Ca. 38 bis 40 Jahre alt, 1,65 Meter groß, hagere Gestalt, wenige dunkle kurze Haare, spricht keinen schwäbischen Dialekt. Er war bekleidet mit einem dunklen Anorak. Er trug keinen Bart und keine Brille.

Hinweise auf den Trickdieb nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, Tel.: 07441/5360, entgegen.

Freudenstadt: Rauchende Kinder am Bahnhof

Freudenstadt: Bei einer Polizeikontrolle sind 15 Jugendliche auf dem Bahnsteig des Hauptbahnhofes beim Rauchen erwischt worden. Der Jüngste war gerade mal 10 Jahre alt. Die meisten Zigaretten wurden durch einen 15-Jährigen verteilt.     

Die Polizei nahm den Kindern die Zigaretten weg und wird die Eltern informieren. Grundsätzlich besteht an den Bahnhöfen ein Rauchverbot. Verstöße können mit 15 Euro Bußgeld geahndet werden und stellen einen Verstoß gegen die Hausordnung der Deutschen Bahn dar.

Nagold: Russische Schockanrufer

Nagold: Am Donnerstagabend ist eine 71-jährige Frau mit Migrationshintergrund Opfer eines Trickdiebstahls geworden.

Ein bislang Unbekannter rief die Dame an und behauptete, ihr Sohn hätte einen Unfall gehabt und könne wegen seinen Verletzungen nicht mit ihr sprechen. Weiterhin gab sich der Anrufer als Anwalt des Sohnes aus, der jetzt dringend Bargeld von ihr benötigen würde. Noch während des Telefonats klingelte ein weiterer Mann an ihrer Haustüre, um das gesamte Bargeld der Frau, insgesamt 1.700 Euro, abzuholen. Erst nachdem dieser mit dem Geld verschwunden war, rief die Frau ihren Sohn an und bemerkte erst jetzt, dass sie von Trickdieben reingelegt wurde.

Nach polizeilichen Erkenntnissen handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um sogenannte „russische Schockanrufer“. Bezeichnend für die Masche ist, dass man den Opfern keine Zeit lässt, ständig auf sie einredet und ihnen keine Gelegenheit gibt, die unglaubliche Geschichte zu überprüfen.

Die Opfer werden im Telefonbuch über russisch klingende Namen ausgesucht. Vorfälle dieser Art gab es in anderen Landkreisen Baden-Württembergs bereits seit etwa zwei Monaten.

Bad Herrenalb: Bei Glatteis von Straße abgekommen

Bad Herrenalb-Neusatz: Auf eisglatter Straße ist in der Nacht auf Freitag eine 45-jährige Mitsubishi-Fahrerin von der Fahrbahn abgekommen. Sie war von Neusatz in Richtung Dobel unterwegs, als sie im Kurvenbereich am Ortsausgang zunächst ins Schleudern geriet, und dann links von der Straße abkam.

Die Fahrerin blieb beim Unfall unverletzt. Da aus dem Unfallwagen Öl und Kühlwasser auslief, streute die Freiwillige Feuerwehr die Unfallstelle ab. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.

Wildberg: Vier Einbrüche in einer Nacht

Wildberg: Die Polizei geht davon aus, dass die vier Einbrüche in der Nacht zum Freitag von denselben Tätern begangen wurden. In der Zeit zwischen 22 Uhr und fünf Uhr verursachten die Täter Diebstahl- und Sachschaden von annähernd 3000 Euro.

Der größte Schaden mit 1800 Euro entstand im Jugendhaus in der Gartenstraße. Die Einbrecher haben sowohl die Eingangstür als auch weitere Türen im Gebäude aufgehebelt. Gestohlen wurde ein neuwertiger HP-Laptop.

Im Feuerwehrgerätehaus in der Marktstraße wurde die Eingangstür aufgebrochen und die Büroräume durchsucht. Gestohlen wurde nach ersten Erkenntnissen dort nichts.

Weitere in Mitleidenschaft gezogene Objekte waren die Schwimmhalle beim Bildungszentrum und das TSV Sportheim in der Jahnstraße. Dort wurde jeweils Bargeld gestohlen und Einbruchschäden hinterlassen.

Um Hinweise auf verdächtiger Personen und Fahrzeuge bittet der Polizeiposten Wildberg unter der Telefonnummer 07054/5136 und an das Polizeirevier Nagold unter der Telefonnummer 07452/9305-0.

Haslach: Gegen Windschutzscheibe geprallt

Haslach: Am Donnerstagmorgen hat eine Autofahrerin einen Fußgänger übersehen. Dieser prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und wurde anschließend zu Boden geschleudert.

Beim Unfall zog sich der Fußgänger erhebliche Verletzungen zu, so dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Hornberg: Auto rutscht Böschung hinunter

Hornberg: Am Donnerstagmorgen ist eine Autofahrerin auf Schneematsch ins Rutschen geraten und eine Böschung hinunter gekippt. Der Wagen blieb auf der fahrerseite liegen.

Als die Frau hinter einem sehr langsam vorausfahrenden Lastwagen bremsen wollte, kam sie ins Rutschen. Um nicht auf den Laster aufzufahren,  wich sie nach links aus. Dabei verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug  und kam nach links von der Straße ab. Dort  rutschte sie über eine Böschung hinab, kippte und blieb auf der Fahrerseite liegen.

Die Autofahrerin kam mit dem Schrecken davon.  Am Auto gab es Schaden von rund 15.000 Euro. Wie sich später bei der Unfallaufnahme herausstellte, war das Auto nur mit Sommerreifen ausgerüstet.

Offenburg: Radfahrer tritt Autoscheibe ein

Offenburg-Bohlsbach: Aus Wut hat ein Radfahrer die Scheibe eines Autos mit dem Fuß eingetreten.

Eine 31-jährige Autofahrerin wollte links abbiegen. Zur selben Zeit fuhr der Radfahrer auf dem Radweg. Um einen Zusammenstoß zu verhindern mussten beide abbremsen. Als der Radfahrer dann auf Höhe des Wagens war, trat er mit dem Fuß gegen die Scheibe, so dass diese zu Bruch ging. Er schleuderte dann noch ein paar unverständliche Worte in Richtung der Frau und fuhr davon.

Der Mann soll 40 - 45 Jahre alt und rund 1,75 Meter groß sein. Er hatte einen khakifarbenen Rucksack bei sich. Der Schaden wird auf rund 600 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Radfahrer bitte an das Polizeirevier 0781/212200.