Schramberg: Weil er den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte, ist ein Autofahrer am Mittwochabend in Schramberg (Kreis Rottweil) von der Polizei kontrolliert worden.

Der 37-Jährige fuhr gegen 19.30 Uhr mit seinem Fiat auf der Berneckstraße und war einer Polizeisteife aufgefallen, als er aus dem Schlossbergtunnel herausfuhr. Bei der folgenden Verkehrskontrolle nahmen die Ordnungshüter sofort Alkoholgeruch in der Atemluft des Autofahrers wahr.

Nachdem ein Alkoholtest bei dem 37-Jährigen eine absolute Fahruntüchtigkeit nachgewiesen hatte, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Dunningen: Lastwagen von Firmengelände entwendet

Dunningen: Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch von einem umzäunten Firmengelände in Dunningen (Kreis Rottweil) einen Lastwagen entwendet.

Die Täter waren auf das Gelände des Abfallverwertungsunternehmens in der Emil-Maier-Straße eingedrungen und hatten aus einem weiteren, dort abgestellten Lastwagen etwa 200 Liter Dieselkraftstoff abgeschlaucht, um damit den Tank des 30 Jahre alten Absetzkippers zu füllen. Anschließend fuhren die Diebe über das Firmengelände, durchbrachen mit dem nicht zugelassenen Absetzkipper den Zaun zur Bösinger Straße und fuhren in Richtung Dunningen davon.

Möglicherweise wurde der gesuchte Lastwagen, der zwischen Dienstagabend, 18 Uhr, und Mittwochvormittag entwendet wurde, auf der Bösinger Straße oder in Dunningen wahrgenommen. Hinweise dazu nimmt das Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/2701-0 entgegen.

Deißlingen: Radfahrer bei Sturz schwer verletzt

Deißlingen: Bei einem Sturz in Deißlingen (Kreis Rottweil) ist am Mittwochabend ein 72-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Der 72-Jährige fuhr gegen 18.45 Uhr mit seinem Rennrad aus Richtung Sportplatz Lauffen kommend auf der abschüssigen Römerstraße und wollte nach links in die Neckarstraße abbiegen. Im Einmündungsbereich zur Neckarstraße kollidierte er leicht mit einem auf der Neckarstraße fahrenden Opel.

Der Radfahrer stürzte auf den Asphalt. Trotz eines getragenen Fahrradhelms wurde er schwer verletzt und musste ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden.

VS: Autofahrer übersieht Mountainbikerin

Villingen-Schwenningen: Bei einem Unfall in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Mittwochnachmittag eine 32-jährige Radfahrerin verletzt worden.

In der Klinikstraße auf Höhe der Apotheke bog ein Autofahrer mit Fahrtrichtung Kreisverkehr auf einen der Parkplätze ein und übersah die Frau, die mit ihrem Mountainbike auf dem Radweg in gleicher Richtung unterwegs war.

Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Radfahrerin stürzte. Sie wurde mit Schürfwunden im Gesicht ins nahe gelegene Klinikum gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Mönchweiler: Einbrecher klauen Fahrrad aus Schaufenster

Mönchweiler: Beim Einbruch in ein Fahrradgeschäft in Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben bislang Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag ein XEA-Mountainbike im Wert von über 2000 Euro gestohlen.

Die Einbrecher zertrümmerten mit Wackersteinen die Schaufensterscheibe und griffen sich das dort ausgestellte Fahrrad, ohne das Geschäft zu betreten. Als Vorsichtsmaßnahme banden die Gauner mit einer Schnur die Eingangstür des benachbarten Wohnhauses zu. So wollten sie im Falle des Erwischtwerdens ein schnelles Zugreifen der Nachbarschaft verhindern.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens an der Schaufensterscheibe ist noch nicht bekannt.

Balingen: Rollerfahrer stößt gegen Lkw

Balingen-Dürrwangen: Beim Zusammenstoß mit einem Klein-Lkw ist ein 24-jähriger Rollerfahrer am Mittwoch schwer verletzt worden.

Der 24-Jährige bog von der L 446 nach links in die Bundesstraße ein, um in Richtung Albstadt weiterzufahren. Beim Abbiegen missachtete er die Vorfahrt eines querenden Klein-Lastwagens.
Der Rollerfahrer wurde von dem Transporter frontal erfasst und stürzte. Dabei wurde er nicht unerheblich verletzt und musste deswegen mit dem Rettungswagen in die Notfallambulanz gebracht werden. Der Motorroller war nicht mehr fahrbereit und wurde von einem Abschleppdienst geborgen.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 1000 Euro.

Freudenstadt: Diebe entwenden Kompletträder

Freudenstadt-Kniebis/Wittlensweiler: In der Nacht zum Mittwoch haben bislang Unbekannte auf einem Firmengelände in Kniebis (Kreis Freudenstadt) einen mit Paletten und Holzteilen beladenen Anhänger einer Fahrschule entwendet und sind danach zum Gelände eines Autohandels nach Wittlensweiler in die Gutenbergstraße gefahren.

An einem Überseecontainer des Autohandels wurden die Schlösser geknackt, aus dem Container eine große Anzahl von Kompletträdern im Wert von mehreren tausend Euro entwendet und in den zuvor gestohlenen Anhänger eingeladen. Auf dem Gelände des Autohandels blieb das Ballastholz des Fahrschulanhängers zurück.

Der mit einem silbernen Planenaufbau ausgestattete Anhänger mit der schwarzen Aufschrift "Fahrschule Burkhardt"ist möglicherweise zwischen Mitternacht und Mittwochmorgen von Passanten oder anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen geworden.

Hinweise, insbesondere zum Standort des Anhängers der Marke Benderup, oder zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die im näheren Bereich der beiden Tatorte wahrgenommen wurden, nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 entgegen.

Bad Liebenzell: Unbekannte brechen Autos auf

Bad Liebenzell/Althengstett: Unbekannte haben am Mittwoch in Bad Liebenzell und Althengstett (Kreis Calw) Fahrzeuge aufgebrochen.

Die Langfinger schlugen die Seitenscheibe eines auf dem Waldfriedhof-Parkplatzes in Bad Liebenzell abgestellten Opel ein und stahlen einen Einkaufskorb mitsamt Portemonnaie und Bargeld. Die Besitzerin war gegen 11.30 Uhr für nur rund zehn Minuten abwesend.

In einem weiteren Fall war der auf dem Parkplatz des Waldkindergartens in Althengstett abgestellte Skoda einer 72-jährigen Frau das Ziel von Dieben. Sie hatte den Wagen ebenfalls am Mittwoch zwischen 11 Uhr und 12.30 Uhr für einen Spaziergang abgestellt und nach ihrer Rückkehr die eingeschlagene Seitenscheibe festgestellt.

Die Täter erbeuteten eine im Fußraum verstaute Stoffhandtasche mit Geldbörse.