In einem Hechinger Einkaufsmarkt kam es zu einem Streit zwischen mehreren Familienmitgliedern. Foto: Symbolfoto/dpa

Frau wirft Getränkedosen nach Schwägerin und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Hechingen: Am Donnerstagabend sind mehrere Mitglieder einer Familie in einem Einkaufsmarkt in Hechingen (Zollernalbkreis) in Streit geraten. Wurde dieser zunächst nur verbal ausgetragen, endete er damit, dass eine der beteiligten Frauen vier Getränkedosen nach ihrer Schwägerin warf und diese am Arm traf.

Die Getroffene ließ sich anschließend im Krankenhaus behandeln. Sie erlitt Prellungen am Arm. Die Werferin gelangt bei der Staatsanwaltschaft Hechingen zur Anzeige.  

Balingen: Einbruch in Firmengebäude

Balingen: Ein Einbrecher ist in der Nacht zum Freitag in ein Firmengebäude im "Hauptwasen" in Balingen (Zollernalbkreis) eingestiegen. 

Der unbekannter Täter konnte über ein zuvor eingeschlagenes Fenster in das Firmengebäude eindringen, brach eine Bürotür auf und entwendete aus einem Wandtresor, der ebenfalls aufgebrochen wurde, über 2000 Euro Bargeld. Im Innenbereich wurden zudem weitere Türen aufgebrochen. Der entstandene Sachschaden an Gebäude und Mobiliar beträgt nach Schätzungen der Polizei rund 5000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/2640. 

Balingen: Gestohlenes Fahrrad gekauft

Balingen: Die Polizei hat am Donnerstag, gegen 18.30 Uhr, in der Dammstraße in Balingen (Zollernalbkreis) ein zuvor gestohlenes Fahrrad sichergestellt. 

Die Beamten kontrollierte einen 26-jähriger Mann, der ein Fahrrad, das Anfang des Monats Juni in Rottweil entwendet worden war, in seinem Besitz hatte. Er hatte das Fahrrad nach Angaben der Polizei vor zwei Wochen von einem Bekannten für 20 Euro gekauft. Das Fahrrad hat einen Wert von etwa 600 Euro. Der Käufer gelangt bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige. Die Ermittlungen zum Fahrraddieb dauern an. 

Rosenfeld: Weidezaun entwendet

Rosenfeld-Leidringen: In der Zeit zwischen Dienstag und Mittwoch hat ein bislang unbekannter Täter von einem Wiesengelände in der Täbinger Straße in Rosenfeld (Zollernalbkreis) ein Weidezaungerät mitsamt der dazu gehörenden Batterie im Wert von etwa 250 Euro entwendet. Sachdienliche Hinweise erbittet der Polizeiposten Rosenfeld unter der Telefonnummer 07428/945130. 

Albstadt: Gerade noch rechtzeitig gebremst

Albstadt-Tailfingen: Beinahe hätte eine Autofahrerin am Donnerstagabend in Tailfingen (Zollernalbkreis) ein Kind überfahren. 

Gegen 18.30 Uhr trat ein neunjähriger Junge unachtsam vom Gehweg auf die Fahrbahn der Hechinger Straße, um diese mit seinem Scooter zu überqueren.

Nur weil es der in Richtung Albstadt-Ebingen fahrenden Opel-Fahrerin gelang, ihr Fahrzeug noch anzuhalten, konnte einen Zusammenstoß mit dem Jungen vermeiden.
Lediglich der Scooter prallte leicht gegen die Motorhaube des Autos. 

Calw: Neuer Mercedes verbeult

Calw: Bei einem Auffahrunfall am Donnerstag gegen 21.15 Uhr auf der Stuttgarter Straße in Calw ist der nagelneue Mercedes eines jungen Mannes beschädigt worden.

Erst zwei Monate alt war das Fahrzeug, mit dem der 19-Jährige unterwegs war. Er bremste, um auf der Stuttgarter Straße nach links abzubiegen. Aufgrund von Gegenverkehr musste er anhalten, was ein 39-jähriger Autofahrer hinter ihm zu spät registrierte und auffuhr. Der Sachschaden wird auf rund 12.000 Euro geschätzt.  

Calw: Betrunken zur Arbeit gefahren

Calw: In der Krankenhauskurve der Stuttgarter Straße in Calw ist ein 64-jähriger Autofahrer am Freitagmorgen von der Fahrbahn abgekommen und mit einer Kurvenleittafel kollidiert. Nach dem Unfall fuhr er direkt weiter um zu seiner Arbeitsstelle zu gelangen. 

Der Unfallflüchtige hatte allerdings nicht mit einem aufmerksamen Zeugen gerechnet, der den Unfall sofort der Polizei meldete. Die Beamten konnten den Flüchtigen schnell stellen und stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass der 64-Jährige vor dem Zusammenstoß Alkohol getrunken hatte. Eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheins waren die Folge. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 5500 Euro. Der Mann muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.

Nagold: Fahranfängerin im Grünstreifen

Nagold: Eine junge Fahranfängerin ist am Donnerstag zwischen Nagold und Rohrdorf (Kreis Calw) ins Schleudern geraten und auf dem Grünstreifen gelandet. 

Ganz neu war der Führerschein der 18-jährigen Fahrerin, als sie am Donnerstag gegen 15 Uhr auf den Grünstreifen geriet. Beim Gegenlenken auf der Fahrbahn kam sie ins Schleudern, nach rechts von der Straße ab und prallte gegen eine Böschung. Die junge Frau wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.

Freudenstadt: Jugendliche nehmen Frau den Geldbeutel weg

Freudenstadt: Zwei Jugendliche haben am Donnerstagmorgen in der Stuttgarter Straße in Freudenstadt einer 67-jährigen Frau den Geldbeutel weggenommen. Darin befanden sich neben Bargeld auch EC-Karte, Krankenkarte und Ausweispapiere. 

Die Frau verfolgte anschließend die beiden über die Hofstraße bis zum Lebensmittelmarkt Norma. Dort lief der eine über den Norma-Parkplatz davon. Der andere lief weiter über die Kleinrheinstraße in Richtung Turnhallenstraße.

Die beiden indisch aussehenden, männlichen Jugendlichen hatten die Frau gegen 10 Uhr gegenüber der Dönerbude angesprochen. Sie baten um 50 Cent für einen Döner. Als die Frau den Geldbeutel aufmachte, ergriff einer der beiden diesen und beide flüchteten.

Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:

1. Täter: ca. 1,80 Meter groß, kurze Haare, indisches Aussehen, trug blaue Kappe, blaue Trainingsjacke mit hellblauen Zügen und Turnschuhe

2. Täter: ca.1,70 bis 1,75 Meter groß, kurze Haare, indisches Aussehen, trug schwarze Trainingsjacke und Turnschuhe 

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung der Polizei Freudenstadt fehlt bislang jede Spur von den Tatverdächtigen. 

Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung dieser Straftat nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/5360 entgegen. 

Loßburg: Junger Mann schlägt Außenspiegel ab

Loßburg: Ein aufmerksamer Zeuge hat in der Nacht auf Freitag beobachtet, wie auf dem Parkplatz des Gasthofes Hirsch in der Hauptstraße in Loßburg (Kreis Loßburg) ein junger Mann auf ein Auto einschlug. Der Zeuge war mit seinen beiden Schäferhunden spazieren. 

Er sprach den jungen Mann an und hielt den 23-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Tatverdächtige war deutlich alkoholisiert. Er wird wegen Sachbeschädigung angezeigt.  

Offenburg: Schwergewichtige Beute

Offenburg-Zunsweier: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben bisher unbekannte Täter auf der Bundesstraße 33 nahe Zunsweier (Ortenaukreis) ein knapp 500 Meter langes Starkstromkabel gestohlen. 

Es muss eine schweißtreibende Arbeit gewesen, als mehrere Unbekannte an der Baustelle des Brückenbauwerkes über die Bundesstraße 33 Starkstromkabel im Gesamtgewicht von rund 2100 Kilogramm entwendeten. Die Täter brachen zunächst den Verteilerkasten auf und entfernten dort die Starkstromsicherung. Von dort aus wurde das verlegte Starkstromkabel in einer Gesamtlänge von rund 480 Metern entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 20.800 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit möglichen Hinweisen unter der Telefonnummer 07808/91480 beim Polizeiposten Hohberg zu melden.

Kehl: Polizei hilft Autoknacker

Kehl: Die Polizei hat am Donnerstagabend einem vermeintlichen Autoaufbrecher in der Kehler Vogesenallee (Ortenaukreis) dabei geholfen, einen Wagen zu öffnen. 

Der junger Mann machte sich verdächtig an einem Wagen zu schaffen und wurde von den Beamten überprüft. Aber alles in Ordnung. Denn wie sich zeigte, hatte der anfangs Verdächtige nur seinen Fahrzeugschlüssel im Kofferraum liegen lassen und der Wagen verschloss sich danach irgendwann von selbst. Nachdem zweifelsfrei festgestellt wurde, dass der 30-Jährige versuchte seinen eigenen VW erfolglos zu „knacken“ kam ihm die Streife zu Hilfe. Ihnen gelang die zerstörungsfreie Öffnung des Autos und der Mann konnte, dankbar über die Hilfeleistung, seine Fahrt fortsetzen.  

Hardt: Unbekannter drängt Fahranfänger ab

Hardt: Am Donnerstagabend ist es auf der Verbindungsstraße zwischen Hardt und Weiler (Kreis Rottweil) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem das Fahrzeug eines 18-jährigen Fahranfängers zum wirtschaftlichen Totalschaden geworden ist.

Laut Auskunft des 18-Jährigen war er gegen 20.30 Uhr in Richtung Weiler unterwegs, als ihm nach dem Befahren einer leichten Rechtskurve ein unbekanntes dunkles Auto entgegengekommen sei. Dieses Fahrzeug sei mitten auf der Straße gefahren, und da sich auf der rechten Seite Bäume befanden, sei er, um auszuweichen, nach links von der Fahrbahn gefahren. Im angrenzenden Gelände, in dem sich auch mehrere Baumstümpfe befanden, kam es dann zur erheblichen Beschädigungen am Auto des jungen Mannes. Der Unbekannte, möglicherweise war er mit einem VW Golf oder einem ähnlichen Fahrzeug unterwegs, sei ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren in Richtung Hardt weiterfahren. Hinweise zu diesem Fahrzeug nimmt die Polizei in Schramberg entgegen.

Tuttlingen: Radfahrer flieht ohne Rad

Tuttlingen: Am Donnerstag gegen 12 Uhr ist es an der Kreuzung Gartenstraße/Freiburgstraße in Tuttlingen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Rad- und einem Autofahrer gekommen. 

Zur Unfallzeit befuhr der Radfahrer die Gartenstraße in Richtung Freiburgstraße und missachtete dabei die Vorfahrt eines von rechts kommenden Autofahrers. Der Radfahrer prallte mit dem Vorderrad in die Fahrerseite des Fahrzeugs und verursachte dabei einen Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Nach dem Unfall flüchtete der Radfahrer zu Fuß in Richtung Innenstadt, seinen demolierten Drahtesel ließ er an der Unfallstelle zurück.

Der flüchtige Radfahrer war circa 18 bis 20 Jahre alt, hatte südländisches Aussehen und eine schlanke Figur. Er war mit einem gestreiften T-Shirt bekleidet. Wer Hinweise zu dem flüchtigen Radfahrer machen kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Tuttlingen unter der Telefonnummer 07461/9410 in Verbindung zu setzen. 

Tuttlingen: Mädchen bringt sich und Katze außer Gefahr

Tuttlingen: Ein zehn Jahre altes Mädchen hat sich und ihre Katze am Donnerstagabend gegen 18:30 Uhr in Tuttlingen aus der Wohnung gerettet, weil sie von einem Rauchmelder gewarnt worden war.

Im Keller des Hauses war wegen eines technischen Defekts an einem Kühlschrank ein kleiner Brand ausgebrochen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Danach schlugen die Rauchmelder an, wodurch das Mädchen alarmiert wurde. Die Feuerwehr konnte den Brandherd schnell löschen. Es entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro an dem frisch renovierten Haus.

Fridingen: Polizei nimmt renitenten Ehemann in Gewahrsam

Fridingen: Die Polizei hat in den frühen Morgenstunden des Freitags einen 29 Jahre alten Mann aus Fridingen (Kreis Tuttlingen) in Gewahrsam genommen. Der unter Alkoholeinwirkung Stehende hatte bei seiner Rückkehr nach Hause seine Ehefrau geschlagen.

Da weitere körperliche Übergriffe des Mannes zu erwarten waren und die Frau mit ihrem Kleinkind keine andere Bleibe für die Nacht finden konnte, nahm die Polizei den gewalttätigen Ehemann in Gewahrsam.

Darüber hinaus haben die Beamten Ermittlungen wegen des Verdachts mehrerer zurückliegender Körperverletzungsdelikte aufgenommen. Diese Ermittlungen dauern noch an. 

Villingendorf: Beim Überholen andere gefährdet

Villingendorf: Ein 71-Jähriger Autofahrer hat am Donnerstagmittag durch seine unbedachte Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdet und einen Unfall provoziert. 

Der 71-jährige Autofahrer befuhr als drittes Fahrzeug in einer Kolonne die Kreisstraße 5538, vom Hochwald in Richtung Villingendorf (Kreis Rottweil). Zeitgleich kamen ihm zwei andere Fahrzeuge aus Richtung Villingendorf entgegen. Plötzlich zog der 71-Jährige mit seinem Fahrzeug nach links, um die vor ihm fahrenden Fahrzeuge zu überholen, brach diesen Überholvorgang wieder ab, scherte rechts ein und fuhr Richtung Villingendorf weiter. Um einen Zusammenstoß mit ihm zu verhindern, bremste der Fahrer des ersten entgegenkommenden Fahrzeugs bis zum Stillstand ab, weshalb der hinter im fahrende Autofahrer auffuhr.

Eine überholte Zeugin fuhr dem 71-Jährigen nach und konnte das Kennzeichen ablesen, sodass der Unfallverursacher schnell ermittelt werden konnte. Um den Sachverhalt weiter zu klären, sucht die Polizei noch den Fahrer des Fahrzeuges vor dem überholenden Fahrer als Zeugen. Er wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0741/4770 beim Polizeirevier Rottweil zu melden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von 3500 Euro. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde einbehalten. Er erhält eine Strafanzeige. 

VS-Villingen: Lkw contra Fußgängerin

VS-Villingen: Am Donnerstag ist kurz vor 12 Uhr in der Roten Gasse in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine 63-jährige Fußgängerin von einem rückwärts fahrendem Lkw angefahren und verletzt worden.

Der Lastwagen kam aus Richtung der Villinger Erlenstraße und hielt in der Roten Gasse am linken Fahrbahnrand halb auf dem Gehweg an. Hinter dem Lkw überquerte in einiger Entfernung eine Fußgängerin die Fahrbahn. Der 37-jährige Lkw-Lenker setzte sein Fahrzeug zurück und touchierte die Passantin. Diese stürzte und schlug auf der Fahrbahn auf. Der Fahrer hatte die Frau übersehen. 

VS-Villingen: Schwestern zoffen sich

VS-Villingen:Der Streit zweier Schwestern hat am Donnerstagabend in der Niederen Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem größeren Menschauflauf und einem strafrechtlichen Nachspiel geführt.

Die beiden 17 und 23 Jahre alten Frauen gerieten sich gegen 18.30 Uhr aus bislang noch nicht bekannten Gründen in die Haare und griffen sich gegenseitig an. Hierbei soll die 23-Jährige ihre jüngere Schwester gewürgt haben. Zudem richtete sich die Aggressionen der Älteren nach Eintreffen der zu Hilfe gerufenen Polizeibeamten auch gegen einen der Schutzmänner. Sie beleidigte diesen und leistete Widerstand. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. 

Mönchweiler: Motorradfahrer schwer verletzt

Mönchweiler: Ein schwer verletzter Motorradfahrer und Sachschaden in Höhe von rund 11.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag gegen 18 Uhr an der Kreuzung Chaubeilstraße/Albert-Schweitzer-Straße in Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) ereignet hat.

Nach bisherigem Ermittlungsstand missachtete ein auf der Chaubeilstraße fahrender 39-jähriger Autofahrer die Vorfahrt eines von rechts kommenden Motorrades. Durch den Zusammenprall und den Sturz wurde der 55-jährige Motorradfahrer schwer verletzt. Er kam nach notärztlicher Behandlung mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Schwenningen.