Ein betrunkener Autofahrer war ohne Fahrerlaubnis mit einem nicht angemeldeten Auto unterwegs. Foto: kaczor58/ Shutterstock

Aller "guten" Dinge sind drei: Betrunkener ohne Führerschein fährt mit abgemeldetem Auto und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Hechingen: Die Polizei hat am Mittwochabend auf dem Gelände einer Tankstelle an der B 27 bei Hechingen (Zollernalbkreis) einen 39-jährigen Autofahrer angehalten. Das sollte sich lohnen, denn der Mann hatte gleich dreimal das Gesetz gebrochen.

Die Beamten stellten fest, dass der Wagen nicht zugelassen ist und der Fahrer deutlich alkoholisiert war. Nach ersten Ermittlungen wollte der 39-Jährige - gegen den derzeit auch noch ein Fahrverbot besteht - seinen nicht zugelassenen Wagen von Ofterdingen nach Balingen überführen. Die Ermittlungen dauern an.

Balingen: Fett auf Herdplatte fängt Feuer

Balingen-Frommern: Die Feuerwehr aus Frommern musste am Mittwochvormittag einen Küchenbrand in der Heinrichstraße in Frommern (Zollernalbkreis) löschen. Nach derzeitigen Ermittlungen geriet das Fett in einem auf der eingeschalteten Herdplatte vergessenen Topf in Brand. Schnell griffen die Flammen auf den Dunstabzug über.

Beim Versuch, das Feuer vor dem Eintreffen der Feuerwehr zu löschen, wurde ein 78-jähriger Bewohner an der Hand verletzt. Angehörige des Rettungsdiensts brachten ihn ins Krankenhaus. Beim Brand und hauptsächlich durch die Rußentwicklung entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Hüfingen: 12-Jähriger beim Spielen von Auto angefahren

Hüfingen: Eine Fußverletzung hat ein 12-Jähriger bei einem Zusammenstoß mit einem Auto erlitten. Der Jugendliche lieferte sich in der Hauptstraße in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit Freunden eine Schneeballschlacht.

Der 12-Jährige trat dabei unvermittel auf die Fahrbahn und prallte gegen das Auto einer 48-Jährigen. Diese war wegen der spielenden Kinder zwar bereits langsam gefahren, konnte den Zusammenstoß aber trotz eines Ausweichmanövers nicht verhindern.

Der 12-Jährige war ohne auf den Straßenverkehr zu achten, auf die Fahrbahn geraten. Der Junge prallte gegen die rechte Fahrzeugseite und wurde dabei am Fuß verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus.

Villingen-Schwenningen: Seniorin irrt durch Einbahnstraße - Unfall

VS-Villingen: Verkehrt herum in eine Einbahnstraße gefahren und dann noch einen Unfall mit drei beschädigten Autos sowie etwa 20.000 Euro Sachschaden hat eine 82-jährige Mercedes-Fahrerin am Mittwochabend verursacht.

Die Frau fuhr mit ihrer E-Klasse entgegen der Einbahnstraße von der Schwedendammstraße her in die Von-Rechberg-Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis). An der Kreuzung mit der Warenburgstraße übersah sie dann noch einen querenden VW Polo, dessen 21-jähriger Fahrer in Richtung Niederwiesenstraße unterwegs war. Durch den heftigen Aufprall gegen die Fahrerseite wurde der Polo gegen ein Verkehrszeichen und gegen ein geparktes Auto geschleudert, der in der Warenburgstraße stand.

Hierbei wurde der 21-jährige Polo-Fahrer leicht verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Sein Auto musste abgeschleppt werden.

Öfingen: Streifenwagen bleibt im tiefen Schnee stecken

Öfingen: Massive Schneeverwehungen haben in der Nacht auf Donnerstag die K 5749 am Ortsausgang Öfingen in Richtung Talheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) blockiert. Erste Verkehrsteilnehmer blieben gegen 22.30 Uhr in den Schneemassen stecken und verständigten die Polizei.

Auch die Besatzung eines Streifenwagens kam nicht gegen die weiße Pracht an und blieb ebenfalls im Bereich der Anhöhe bei Öfingen auf der Kreisstraße hängen.

Erst kurz nach 2 Uhr konnte sich ein Räumfahrzeug durch die Schneemassen bahnen und die Straße wieder passierbar machen.

Donaueschingen: 50-Jährige kracht gegen Pferdeskulptur

Donaueschingen: Nach einem kurzen Schwindelanfall ist eine 50-jährige Frau mit ihrem Auto am Mittwochnachmittag von der Stadionstraße aus über den Pferdekreisel in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gefahren und hat dabei ihren Wagen und ein Teil der Pferdeskulptur des Kreisverkehrs beschädigt.

Die Frau bekam wenige Meter vor dem Kreisverkehr einen Schwäche- beziehungsweise Schwindelanfall. Anstatt dem Verlauf des Kreisverkehrs zu folgen, verlor die 50-Jährige die Kontrolle über ihren Wagen und fuhr geradeaus über den Kreisel.

Dabei wurden ihr Auto und Teile der Pferdeskulptur beschädigt. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt etwa 4000 Euro. Der Schaden an der Skulptur muss noch ermittelt werden. Zwar hat sich die 50-Jährige nicht verletzt, dennoch wurde sie vorsorglich zur Untersuchung in die Donaueschinger Klinik gebracht.

Blumberg: Lastwagenfahrer mit "wahnwitzigem" Manöver

Blumberg: Mehrere festgefahrene Lastwagen haben am frühen Donnerstagmorgen bei hochwinterlichen Verhältnissen bei Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Polizei beschäftigt. Vorwiegend Lastwagen und Sattelzüge blieben auf der schneebedeckten und stark ansteigenden B 314 zwischen Blumberg und Randen stecken.

Ein Fahrer eines großen Sattelzuges blockierte zudem die L 214 zwischen Epfenhofen und Zollhaus. Der Sattelzug-Fahrer hatte mit seinem 40-Tonner versucht, den Aufstieg "Wanne" zu meistern. Die Strecke ist jedoch selbst im Sommer für Lastwagen über 3,5 Tonnen gesperrt.

Zu Beginn der Steigung überlegte es sich der Lastwagen-Fahrer dann doch anders - allerdings kam er nun auf die "wahnwitzige" Idee, sein langes Gefährt auf der schmalen und zugeschneiten Straße zu wenden. Es kam, wie es kommen musste: Der Sattelzug fuhr sich im Dreck fest und blockierte quer stehend die gesamte Landstraße. Die Räder des Aufliegers saßen im Acker fest, die der Zugmaschine hingen auf der anderen Fahrbahnseite über dem Straßengraben.

Erst nach Stunden konnte der Sattelzug von einer Spezialfirma in Zusammenarbeit mit den Streu- und Räumdiensten befreit und die Straße wieder frei gemacht werden.

Villingen-Schwenningen: Fahranfängerin prallt gegen Laterne

VS-Marbach: Auf der mit Schnee bedeckten Steinwiesenstraße mit einem Auto von der Fahrbahn gerutscht und heftig gegen eine Straßenlaterne geprallt ist eine 18-Jährige am Donnerstagmorgen zwischen Marbach und Rietheim (Schwarzwald-Baar-Kreis). Bei dem Unfall wurde die 18-Jährige leicht verletzt und musste in eine Klinik gebracht werden.

Die junge Frau war mit einem VW Golf in Richtung Rietheim unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang Marbach und dem dortigen Bahnübergang geriet ihr Wagen nach einer Rechtskurve ins Schleudern und rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte der Golf dann heftig gegen eine Straßenlaterne.

Am Golf entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Während sich Mitarbeiter des technischen Dienstes Villingen-Schwenningen (TDVS) um die leicht schief stehende Laterne kümmerten, sorgte die Marbacher Feuerwehr  für die Absicherung der Unfallstelle. Der nicht mehr fahrbereite VW Golf wurde abgeschleppt.

Empfingen: Autofahrer schlittert Leitplanke entlang - und flieht

Empfingen: Ein bislang unbekannter Autofahrer hat in der Nacht zum Mittwoch zwischen den A 81-Anschlussstellen Empfingen und Horb (Kreis Freudenstadt) einen Verkehrsunfall mit Sachschaden von rund 3600 Euro verursacht.

Aus bislang unbekannter Ursache geriet dieser links von der Fahrbahn ab und beschädigte insgesamt 26 Teile der Mittelschutzplanke. Obwohl der Fahrer den Unfall bemerkt haben müsste, entfernte er sich von der Unfallstelle.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion, Telefon 0741/348790, in Verbindung zu setzen.

Lahr: Passanten halten Randalierer trotz Pfefferspray fest

Lahr: Sachbeschädigung und gefährliche Körperverletzung sind am Mittwochabend in Lahr (Ortenaukreis) auf das Konto eines 20-Jährigen gegangen.

Der junge Mann warf zuerst am Rathausplatz mit einem Stein eine Windschutzscheibe eines VW Golf ein. Als er von Zeugen überrascht wurde, versuchte er zu flüchten. Die beiden Passanten verfolgten den mutmaßlichen Täter aber und konnten ihn mit Hilfe einer weiteren Person im Ahornweg festhalten.

Der 20-Jährige versuchte sich zur Wehr zu setzen und versprühte Pfefferspray. Dies half ihm allerdings nicht - er konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Zu seinem Motiv machte keine Angaben.

Oberndorf: Einbrecher lassen Sparbücher mitgehen

Oberndorf-Aistaig: Diebe sind am Mittwoch in ein Wohnhaus in Aistaig (Kreis Rottweil) eingebrochen und haben dort Sparbücher mitgehen lassen.

Die Täter gelangten durch ein aufgebrochenes Wohnzimmerfenster in das Gebäude. Dort durchsuchten sie sämtliche Räume im Erd- und Obergeschoss nach möglichem Diebesgut. Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter Sparbücher, die in einem Abstellraum aufbewahrt wurden, gestohlen haben.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07423/81010 entgegen.

Schramberg: Haustür hält Einbruch stand

Schramberg-Sulgen: Unbekannte haben am Mittwoch in Sulgen (Kreis Rottweil) versucht in ein Wohnhaus einzubrechen.  

Als ein Bewohner am Nachmittag nach Hause zurückkehrte, entdeckte er mehrere Spuren an seiner Tür, die von Fußtritten stammten.

Durch die massive Gewalteinwirkung wurde die Holztür beschädigt. Sie hielt den Tritten jedoch stand. Derzeit gehen die Beamten des Polizeireviers Schramberg davon aus, dass die Täter ihren Versuch ins Gebäude einzubrechen, abbrachen. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Ermittlungen dauern an.

Hochmössingen: Zwei Personen bei Unfall auf L 413 verletzt

Hochmössingen-Marschalkenzimmern: Bei einem Unfall auf der L 413 zwischen Hochmössingen und Marschalkenzimmern (Kreis Rottweil) sind am Mittwoch der Unfallverursacher und eine 54-jährige Autofahrerin leicht verletzt wurden.

Derzeit gehen die Beamten des Polizeireviers Oberndorf davon aus, dass der Unfallverursacher, der gegen 16 Uhr in Richtung Marschalkenzimmern fuhr, trotz entgegenkommender Fahrzeuge einen Wagen überholen wollte.

Zur Vermeidung einer Kollision wichen die entgegenkommende 54-Jährige und ein weiterer Autofahrer jeweils nach rechts aus.

Der Wagen des 27-jährigen Unfallverursachers geriet gleichzeitig ins Schleudern und kam ebenfalls neben der Fahrbahn zum Stillstand. Der bislang unbekannte Fahrer des vorausfahrenden Wagens in Richtung Marschalkenzimmern hielt nach dem Verkehrsunfall an, verließ jedoch ohne Angaben seiner Personalien die Unfallstelle.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07423/81010 entgegen.