Gengenbach: Ein bislang Unbekannter hat am Kinzigdamm bei Gengenbach (Ortenaukreis) eine auffällige Liebesbotschaft hinterlassen. Dies meldet die Polizei.

In der Grasnarbe des Hochwasserschutzes wurde mit einem Spaten auf einer Fläche von mindestens 16 Quadratmetern die weithin lesbare Botschaft hinterlassen. Eventuell war die laut Polizei „biologisch abbaubare Liebesbekundung“ für eine Bahnreisende gedacht - von der vorbeiführenden Trasse der Schwarzwaldbahn ist das Kunstwerk gut einsehbar.

Die Polizei weist darauf hin, dass derartiges Liebeswerben an einem Hochwasserdamm dramatische Folgen haben könnte. Laut Regierungspräsidium Freiburg bietet eine großflächig abgetragene Grasnarbe einem plötzlichen auftretenden Hochwasser unnötige Angriffsfläche und könnte die Dammstabilität erheblich gefährden. 

Offenburg: Polizei warnt vor falschen Fünfzigern

Offenburg: Seit Jahresbeginn werden im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg (Ortenaukreis) vermehrt gefälschte 50-Euro-Noten im Umlauf festgestellt. Eine Vielzahl der Fälle wurde in Kehl registriert, heißt es im Polizeibericht. 

So wurden bereits Ende Februar sowie Anfang März in einem Kehler Einkaufscenter Einkäufe mit jeweils einem gefälschten 50-Euro-Schein getätigt. Die Fälschungen wurden erst einige Tage später bei der Übergabe der Einnahmen an Geldinstitute erkannt. Weitere Fälschungen wurden bei diversen Einzelhandelsgeschäften, Tankstellen sowie Taxiunternehmen in Umlauf gebracht. Auch hier wurde jeweils erst später festgestellt, dass es sich um Falschgeld handelte.

Nach Mitteilung der französischen Sicherheitsbehörden wird auch im Großraum Straßburg ein Anstieg der Fallzahlen beobachtet. Bislang liegen keine Hinweise auf mögliche Täter vor.

Die Polizei weist auf folgende Fälschungsmerkmale hin:

Das Papier fühlt sich nicht griffig und fest an. Bei Echtnoten ist mit den Fingern aufgrund des Stichtiefdruckverfahrens ein tastbares Relief vorhanden. Die Falschgeldscheine der vorliegenden Fälle fühlen sich durchgehend glatt an.

Der bei den Fälschungen gedruckte Sicherheitsfaden ist nahezu nicht zu erkennen. Das Hologramm (Folienelement) bei den Falsifikaten besteht lediglich aus der Wertzahl "50". Beim Kippen der Banknote sind keine Veränderungen der Darstellung sichtbar. Die Wertzahl "50" auf der Rückseite ist bei Echtnoten je nach Betrachtungswinkel in verschiedenen Farben (purpurrot und olivgrün oder braun) zu erkennen. Bei den bekannten Falschgeldscheinen verändert sich nichts - die Farbe bleibt konstant purpurrot. 

Gutach: Lkw-Fahrer bemerkt Unfall nicht

Gutach: Nach einem Auffahrunfall am Donnerstagabend bei Gutach (Ortenaukreis) ist ein Lkw-Fahrer einfach  weitergefahren. Laut Polizei könnte es sein, dass der Fahrer den Unfall nicht bemerkt hat. 

Ein 74-Jähriger hatte zu spät gesehen, dass der Lastwagen vor ihm gebremst hatte und fuhr auf diesen auf. Der Peugeot des Rentners wurde erheblich beschädigt.

Wie umfangreich die Unfallfolgen am Lastwagen ausgefallen sind, kann nicht gesagt werden, denn der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt in Richtung Villingen-Schwenningen unbeirrt fort. 

Hechingen: 76-Jähriger fährt Fußgänger an

Hechingen: Ein 19-Jähriger ist am Donnerstagmorgen in Hechingen (Zollernalbkreis) von einem blauen Opel erfasst und dabei am Knie verletzt worden. Dies meldet die Polizei. 

Der 19-Jährige war gegen 10.30 Uhr auf dem Fußgängerüberweg in der Hofgartenstraße unterwegs, als er vom Auto eines 76-jährigen Opel-Fahrers erfasst wurde. Nach dem Unfall kam es zwischen dem Fußgänger und dem Fahrer zu einer kurzen Unterhaltung. Der Fahrer setzte danach seine Fahrt fort.

Der 19-Jährige musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Er hatte sich jedoch das Kennzeichen des Autos notiert und verständigte die Polizei. Diese konnte den Verantwortlichen ermitteln.

Wegen widersprüchlicher Angaben zum Unfallhergang sucht die Polizei Zeugen zum Vorfall. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0741/34879-0 bei der Verkehrspolizeidirektion Rottweil zu melden. 

Balingen: Frau hetzt Hund auf 52-Jährigen

Balingen-Stockenhausen: Eine Frau hat am Mittwochabend in Stockenhausen (Zollernalbkreis) im Streit ihrenHund auf einen 52-jährigen Mann gehetzt. 

Laut Polizei kam es in der Zillhauser Straße zwischen dem 52-Jährigen und einer gleichaltrigen Frau aufgrund vorausgegangener Streitigkeiten zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf wurde der Mann beleidigt und körperlich angegriffen. Es entwickelte sich ein Gerangel.

Daraufhin hetzte die Frau ihren Hund auf ihr Gegenüber. Der 52-Jährige wurde von dem Tier in die Wade gebissen und verletzt. Außerdem wurde er während des Gerangels von der Hundehalterin im Gesicht verletzt und getreten.

Die Angreiferin wird nun bei der Staatsanwaltschaft wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung angezeigt. Ebenso werden die zuständigen Behörden über deren fragwürdige Eignung zur Hundehaltung unterrichtet. 

Bisingen: Dieb montiert Ortstafeln ab

Bisingen: Ein Unbekannter hat zwischen Samstag und Mittwoch drei Ortstafeln der Gemeinde Bisingen (Zollernalbkreis) abmontiert und entwendet. Dies meldet die Polizei. 

Die Schilder waren in der Werner-Karl-Heisenberg-Straße, der Härlesstraße in Thanheim und der Burgstraße in Zimmern aufgestellt.

Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder Angaben über den Verbleib der Ortstafeln machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bisingen unter der Telefonnummer 07476/9433-0 in Verbindung zu setzen.

Haigerloch: Ohne Führerschein zur Polizeivernehmung

Haigerloch: Obwohl er seit Jahren keinen Führerschein mehr hat, ist ein 33-Jähriger am Donnerstagmorgen in Haigerloch (Zollernalbkreis) mit dem Auto zu einer Polizeivernehmung gefahren.

Anlass der Vernehmung war der Umstand, dass der Mann einige Wochen zuvor ebenfalls ohne Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Nach Abschluss der Vernehmung hatten die Beamten wohl den richtigen Riecher und folgten ihm unbemerkt zu seinem in der Nähe abgestellten Auto - und tatsächlich: Der Mann stieg ein und fuhr los.

Der 33-Jährige wurde von den Polizisten angehalten und gestand bei der anschließenden Vernehmung noch mehrere Fahrten, die er ohne Fahrerlaubnis unternommen hatte. Er wird wegen fortgesetzten Fahrens ohne Fahrerlaubnis bei der Staatsanwaltschaft Hechingen angezeigt. 

Freudenstadt: Betrunkener bedroht Gastwirt

Freudenstadt: Ein stark alkoholisierter Mann hat am Donnerstagabend den Wirt einer Gaststätte in der Schulstraße in Freudenstadt bedroht. 

Dem betrunkenen Mann wurde kein weiterer Alkohol ausgeschenkt, worauf er sowohl den Wirt, als auch einen anderen Gast bedrohte. Beim Eintreffen der angeforderten Polizeibeamten hatte sich der Unruhestifter bereits entfernt. Er konnte jedoch anhand einer Personenbeschreibung in der Nähe angetroffen werden. Der Mann verhielt sich äußerst aggressiv und beleidigte die Beamten.

Der Betrunkene wurde zum Polizeirevier Freudenstadt gebracht und wird wegen Bedrohung und Beleidigung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. 

Horb: Fußgängerin von Gabelstapler erfasst

Horb: Eine 62-jährige Fußgängerin ist am Donnerstagnachmittag Uhr auf dem Parkplatz des "Hela-Profi-Zentrums" in Horb (Kreis Freudenstadt) von einem Gabelstapler angefahren worden. 

Die Frau stürzte und wurde dabei schwer verletzt. Sie musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich mit dem Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/96-0 in Verbindung zu setzen. 

Horb: Drei Verletzte bei Unfall auf Kreuzung

Horb-Nordstetten: Am Freitagmorgen sind bei einem Unfall in Horb (Kreis Freudenstadt) drei Personen verletzt worden. 

Eine 76-jährige Autofahrerin war in der Froschgasse in Nordstetten unterwegs und beabsichtigte, die kreuzende Hauptstraße geradeaus zu überqueren. Die Frau fuhr los ohne die Vorfahrt einer auf der Hauptstraße fahrenden VW-Fahrerin zu beachten. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision der beiden Autos.

Die Unfallverursacherin sowie die VW-Fahrerin und deren sechs Wochen altes Kind wurden vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Über die Verletzungen der Beteiligten ist bislang noch nichts bekannt. Die Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Triberg: Moped-Fahrer bei Unfall verletzt

Triberg: Ein 16-jähriger Moped-Fahrer ist am Donnerstagnachmittag bei einem Unfall in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) verletzt worden.

Ein Lkw-Fahrer war in der Wallfahrtstraße mit dem Hänger seines Zuges in einer leichten Linkskurve zu weit nach links gekommen, so dass ein entgegenkommendes Auto stark abbremsen musste. Dies erkannte der nachfolgende 16-Jährige zu spät und fuhr in das Heck des Autos.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Leichtkraftrad bis auf das Dach des Autos katapultiert. Von dort fiel es samt Fahrer wieder auf die Fahrbahn zurück.

Der 16-Jährige hatte laut Polizei viel Glück: Er zog sich lediglich leichte Verletzungen zu. Auch die Mitfahrerin im Auto wurde durch eine zerborstene Scheibe an der Hand leicht verletzt. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von circa 11.000 Euro. Der Lkw-Fahrer und der Moped-Fahrer werden angezeigt.