Haslach - Ein Lastwagen, beladen mit Bierkästen, hat am Mittwoch gegen 9 Uhr auf der B 33 Höhe Haslach in einer Kurve seine Ladung verloren.

Nach bisherigen Erkenntnissen sind über 100 Bierkisten aus dem Laderaum geflogen.

Ursache für den Vorfall könnte laut Polizei die nicht angepasste Geschwindigkeit des Lkw-Fahrers gewesen sein. Die Räumungsarbeiten dauern noch an.

Titisee-Neustadt: Unfall wegen Schneeglätte

Titisee-Neustadt: Ein Lkw-Fahrer ist am Montagabend wegen Schneeglätte auf der B 31 (Breisgau-Hochschwarzwald) mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn gerutscht.

Der 58-jährige Fahrer kam gegen 19.25 Uhr mit seinem Sattelzug auf der B 31 im Bereich der Ausfahrt B 317 nach links von der Straße ab und rutschte danach in das danebenliegende Schneebord.

Der Fahrer wurde durch den Unfall nicht verletzt. Der Sattelzug musste abgeschleppt werden. Während der Bergungsmaßnahmen ergaben sich geringfügige Verkehrsbehinderungen.

Vöhringen: Unbekannter schlitzt Lkw-Plane auf

Vöhringen: Ein unbekannter Täter hat in der Nacht vom 21. auf den 22. Januar in Vöhringen (Kreis Rottweil) die Plane eines abgestellten Lkw-Aufliegers aufgeschlitzt.

Das Fahrzeug war in der Robert-Bosch-Straße gegenüber eines Getränkemarktes abgestellt. Es entstand Sachschaden von rund 200 Euro.

Einige Monate zuvor hatte der Geschädigte einen anonymen Anruf erhalten. Dieser Anrufer forderte ihn auf, seinen Auflieger dort nicht mehr abzustellen, da er damit ortsansässigen Fahrern die Parkplätze wegnimmt. Ob der Anruf mit der Tat zusammenhängt, kann jedoch momentan nicht gesagt werden.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Sulz, Telefon 07454 92746, entgegen.

Epfendorf: Lkw-Fahrer begeht Unfallflucht

Epfendorf-Talhausen: Ein Lkw-Fahrer hat am Dienstagmittag in Talhausen (Kreis Rottweil) Unfallflucht begangen.

Der unbekannter Fahrer kam mit seinem weißen Lkw gegen 12.45 Uhr in der Rottweiler Straße in Richtung Villingendorf im Bereich der Hausnummer 29 zu weit nach links. Das Fahrzeug touchierte dabei den entgegenkommenden Lkw eines 52-Jährigen. Ohne sich nach dem Unfall um den Schaden zu kümmern, fuhr der Mann weiter.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423/8101-0, entgegen.

Schramberg: Betrunkener baut Unfall

Schramberg-Tennenbronn: Bei einem Verkehrsunfall am Dienstag zwischen Tennenbronn (Kreis Rottweil) und Fohrenbühl ist ein Autofahrer leicht verletzt worden.

Ein 46-jähriger Autofahrer fuhr gegen 16.45 Uhr auf der schneebedeckten Fahrbahn in Richtung Fohrenbühl. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und Betrunkenheit kam er zu weit nach links und prallte gegen den entgegenkommenden Opel einer 57-Jährigen.

Die verletzte Opel-Fahrerin musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro.

Region: Polizei warnt vor Abzocke

Kreis Rottweil/Schwarzwald-Baar-Kreis: In den letzten Tagen hat es erneut zahlreiche Betrugsversuchen bei älteren Menschen per Telefonanrufe gegeben, vorwiegend mit den Betrugsmaschen "Enkeltrick", "Schockanruf" und "falscher Polizeibeamter". Allein am Dienstagnachmittag verzeichnete das Polizeipräsidium Konstanz knapp 50 gemeldete Betrugsversuche am Telefon von Senioren.

Zahlreiche ältere Menschen wurden telefonisch kontaktiert, mit dem Ziel, diese um ihre Ersparnisse zu bringen. Mit den Landkreisen Konstanz, Tuttlingen, Rottweil sowie dem Schwarzwald-Baar-Kreis waren in den Monaten Dezember und Januar alle im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Konstanz liegenden Landkreise betroffen.

Die Betrüger variieren ihre Maschen immer wieder, sodass man keine konkrete Vorhersage machen kann, wie solch ein telefonischer Betrugsversuch ablaufen kann.

Weitere Informationen gibt es bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen oder unter praevention.polizei-bw.de, www.polizei-beratung.de.

VS: Unfall beim Fahrstreifenwechsel

VS-Villingen: Einen Verkehrsunfall verursacht hat ein Autofahrer am Mittwochmorgen in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Ein 53-jähriger BMW-Fahrer fuhr gegen 8.30 Uhr auf der Straße "Klosterring" und wechselte vom rechten auf den linken Fahrsteifen. Dabei übersah er einen neben ihn fahrenden 45-Jährigen in einem VW Golf.

An beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von jeweils rund 1500 Euro.

Unterkirnach: Ein Leichtverletzter nach Vorfahrtsmissachtung

Unterkirnach: Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein Autofahrer leicht verletzt worden.

Ein 26-jähriger VW Polo-Fahrer bog gegen 6.30 Uhr von der Villingerstraße in die Straße "Kirnachtal" ab. Dabei übersah er einen ortseinwärts fahrenden 22-Jährigen, der mit einem Subaru Imprezza unterwegs war. Im Einmündungsbereich stießen die Autos zusammen. Der Unfallverursacher verletzte sich dabei und wurde mit einem Rettungswagen ihn in eine Klinik gebracht.

Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 15.000 Euro. Die Autos wurden abgeschleppt.

Donaueschingen: Heizöl-Anhänger macht sich selbstständig

Donaueschingen-Hubertshofen: Ein Unfall hat sich am Mittwochmittag in Hubertshofen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ereignet.

Ein 43-jähriger lieferte gegen 13.30 Uhr mit einem Tankzug Heizöl an ein Gebäude in der Mistelbrunner Straße und musste dazu den Anhänger abkuppeln. Wegen technischer Probleme löste er dessen Druckluftbremse, nachdem er den Anhänger zuvor mit Unterlegkeilen gegen Wegrollen sicherte.

Der Mann hatte allerdings übersehen, dass die Bremskeile auf der schneebedeckten Fahrbahn keinen Halt fanden und sie der schwere Anhänger einfach vor sich herschob. Dieser prallte gegen ein Bushaltehäuschen und verursachte Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Da kein Heizöl austrat, kam es nicht zu einer Umweltgefährdung.