Betrunkener wird bei Sturz schwer verletzt und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Waldachtal: Ein betrunkener 17-Jähriger ist am Mittwochabend in Oberwaldach von einem Maiwagen gefallen und hat sich dabei schwer verletzt. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Eine Gruppe junger Leute startete am 01. Mai morgens mit insgesamt 32 Personen auf einem Anhänger. Der Anhänger war von den jungen Leuten als Maiwagen umgebaut worden. Am Ortsausgang Oberwaldach versuchte der 17-Jährige auf den schon fahrenden Hänger aufzuspringen. Dies gelang ihm jedoch nicht. Er stürzte auf den untersten Tritt einer dreistufigen Leiter, fiel auf den Hinterkopf und den Rücken und verletzte sich schwer.

Die Ermittlungen der Polizei Horb wegen fahrlässiger Körperverletzung und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz dauern an. Der 18-jährige Traktorfahrer stand nicht unter Alkoholeinwirkung. Der 17-jährige Verletzte war deutlich alkoholisiert. 

Baiersbronn: Hund rennt vor Auto

Baiersbronn: Als ein 21-jähriger BMW-Fahrer auf der Freudenstädter Straße vom Kreisverkehr kommend in Richtung Bahnhof fuhr, rannte ihm plötzlich von rechts ein kniehoher, schwarzer Hund vor das Fahrzeug.

Das Tier wurde vom BMW erfasst. Er rannte jedoch danach weiter in Richtung Bäckerei Ziegler.

Eine Fahndung nach dem Hund blieb bislang ohne Erfolg. Hinweise nimmt der Polizeiposten Baiersbronn, Tel.: 07442/1802690, entgegen.

Alpirsbach: Vandalen in alten Klinik

Alpirsbach-Reinerzau: Bislang Unbekannte (vermutlich Kinder oder Jugendliche) haben am Mittwochabend Sachbeschädigungen in der alten Klinik Reinerzau begangen.

Die Täter schlugen eine Glastür zum ehemaligen Saunabereich ein und gelangten so in das leerstehende Gebäude. Im Gebäude wurden mehrere Feuerlöscher auf verschiedenen Stockwerken grundlos geleert. Weiterhin wurden mutwillig verschiedene Glasscheiben von Türen und Fenstern eingeschlagen und ein Sessel aufgeschlitzt.

Ein Zeuge hörte zur Tatzeit einen Knall und sah weißen Rauch aufsteigen. Deshalb ging er von einem Brand aus und verständigte die Feuerwehr. Die Feuerwehren Alpirsbach und Reinerzau waren mit insgesamt 30 Mann vor Ort.

Horb: Eier gegen Hauswand

Horb-Dettingen: Am Dienstagabend haben Kinder mehrere Eier an die Hauswand eines Hauses am Neuen Überrain geworfen.

Außerdem klingelten sie an der Haustür des Anwesens und warfen nach Öffnen der Türe ein Ei in den Hausflur.

Der Sachschaden am Gebäude wird auf 400 Euro geschätzt. Hinweise auf die tatverdächtigen Kinder nimmt das Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, entgegen.

Horb: Taxi-Fahrer bestohlen

Horb-Ihlingen: Ein junger Mann hat in der Mainacht an einer Bushaltestelle einem Taxi-Fahrer eine schwarze Ledermappe mit Bargeld und Fahrnachweisen gestohlen. Der Wert des Diebesgutes wird auf 30 Euro geschätzt.

Der Taxi-Fahrer war ausgestiegen und hatte Fahrgäste beim Aussteigen geholfen. Während dieser Zeit stahl der junge Mann (18 bis 20 Jahre, schlank, blond, kurze Haare, ca. 1,80 m groß) die Mappe.

Bereits vor diesem Diebstahl versuchte derselbe Mann Münzgeld aus den Fächern der Mittelkonsole an sich zu nehmen was vom Taxi-Fahrer jedoch unterbunden wurde.

Hinweise auf den Dieb nimmt das Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, entgegen.

Freudenstadt: Betrunkener schläft an Zapfsäule

Freudenstadt: Ein Angestellter einer Tankstelle in der Stuttgarter Straße hat in der Nacht auf Donnerstag der Polizei mitgeteilt, dass eine betrunkene Person über der Zapfsäule hängt und schläft.

Beim Eintreffen der Beamten war der junge Mann wieder wach. Er hatte sich wohl kurz auf dem Nachhauseweg ausgeruht. Der 31-Jährige war deutlich angetrunken, konnte sich nach dem Schläfchen aber wieder klar artikulieren. Er verstand die Anweisungen der Polizei und konnte den Heimweg alleine und zu Fuß fortsetzen.

Freudenstadt: Volvo rutscht Hang hinab

Freudenstadt-Kniebis: Ein 49-jähriger Volvo-Fahrer ist am Mittwochabend vermutlich wegen Unachtsamkeit von der Straße abgekommen und einen Hang hinab gerutscht.

Dabei streifte er zwei Birken, bevor er am dritten Baum zum Stehen kam.

Der Unfall ereignete sich zwischen Freudenstadt-Kniebis und Kurmittelhaus. Der Sachschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.

Bad Wildbad: Rußbrand im Kamin

Bad Wildbad: Eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin eines Zweifamilienhauses hat am Mittwochabend die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Als Ursache kommt Rußbrand im Kamin infrage. Die Feuerwehren hatten die Sache im Griff, so dass es nicht zu einem Brandausbruch oder einem größeren Schaden kam.

Wildberg: Motorradfahrer stürzt

Wildberg: Ein 22-jähriger Motorradfahrer ist am Mittwochabend in einer Kurve gestürzt

Er war von Nagold Richtung Wildberg unterwegs als er vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit in die Bettenbergkurve fuhr. Er verlor die Kontrolle über sein Zweirad und prallte gegen die Leitplanke. Er wurde verletzt.

Der Sachschaden wird auf rund 3.500 Euro geschätzt.

Calw: Unruhige Walpurgisnacht

Calw: Eine unruhige Walpurgisnacht hatte die Polizei. Es gingen einige Meldungen wegen möglicher Randalierer und stark Betrunkenen ein. 

In Simmozheim kam es am Rande der Maibaumhocketse zu einer Körperverletzung zwischen zwei jungen Männern, in dem einer eine Bierflasche nach dem anderen warf und traf.

In der Nacht gerieten in Calw-Alzenberg zwei junge Männer in Streit. Auch hier wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Gegen 4 Uhr am Morgen musste in Calw ein stark betrunkener Mann ein Gewahrsam genommen werden, nachdem er grundlos auf das Auto einer jungen Frau einschlug, welche gerade wegfahren wollte. Auch bei einer Hocketse in Monakam wurden Streitigkeiten gemeldet wobei bei Eintreffen der Polizei die Störenfriede schon weg waren und niemand Anzeige erstattete.

In Calmbach trafen sich mehrere Jugendliche mit Alkohol beim Pavillon im Park. Wegen der zurückliegenden Störungen dort nahmen die Beamten den Alkohol weg.

Königsfeld: Steinewerfer in Mainacht

Königsfeld: In der Nacht auf den 1. Mai schlug ein bisher unbekannter Täter mit einem Ziegelstein sieben Fensterscheiben der Gaststätte „Herrenhuter Haus“ am Zinzendorfplatz ein.

Außerdem beschmierte er die Fassade mit orangener Markierungsfarbe und die Eingangstür mit rohen Eiern. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.

Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier St. Georgen (Tel. 07724/949500).

Furtwangen: Baum fällt Scherz zum Opfer

Furtwangen: Einen Maischerz erlaubten sich unbekannte Täter auf dem Gelände des Otto-Hahn-Gymnasiums.

Dort wurde auf dem unteren Schulhof eine ca. sieben Meter lange Kastanie, ca. 30 Jahre alt, Stamm 27 cm Durchmesser, mit einer Handsäge gefällt.
Der entstandene Schaden beträgt zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Donaeuschingen: Feuerteufel geschnappt

Donaeuschingen: In der Maiennacht hatte die Polizei üblicherweise mit Maischerzen zu tun, die bis auf einige Ausnahmen, in denen es Eingriffe in den Straßenverkehr gab oder eine Mülltonnen in Donaueschingens Innenstadt in Flammen aufgehen sollte, glimpflich verliefen.

Dennoch wurden Verkehrszeichen an der Großbaustelle im Bereich Josefstraße und Karlstraße umgeworfen. Ob ein Sachschaden entstanden ist, ist derzeit nicht bekannt. Im Wohngebiet Auf Leim sprengten Unbekannte eine Grüne Tonne. Splitterteile in Biedeckelgröße konnten noch in über 20 Metern Entfernung festgestellt werden. Eine in anderer Sache vorbeifahrende Streife stellte den Schaden fest. Weniger Glück hatte ein 16-jähriger Brandstifter in der Innenstadt. Er wurde durch eine Streife dabei beobachtet, wie er etwas in eine Mülltonne warf und dann sich verdächtig aus dem Staub machte.

Der Heranwachsende konnte nach wenigen Metern festgehalten werden. Bei der Nachschau wurde festgestellt, dass er einen Pizzakarton anzündete und in den Mülleimer warf. Durch die Streife konnte der Brand in der Tonne mit dem Feuerlöscher gelöscht werden. Der Jugendliche wurde nach Hause gefahren und seiner Mutter übergeben. Die Stadt Donaueschingen wird ebenfalls unterrichtet, da sich als Träger der Stadtwehr sicherlich über den Verbleib des Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr der Kernstadt beraten wird.

In Neudingen wurde in der Maiennacht eine dunkle Badewanne im Bereich der Straße Auf dem Steinbruch auf die Straße gestellt. Ein Autofahrer hatte die Wanne im Kurvenbereich zu spät erkannt, sein Fahrzeug prallte noch leicht dagegen.

In Pfohren wurde Toilettenpapier an der Fußgängerampel über die B 33 gespannt, hinter dem sich jedoch ein Plastikband befand. Kiosk aufgebrochen Aufgebrochen wurde auch der Zeitungskiosk am Bahnhof.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Donaueschingen unter Telefon 0771/837830 entgegen.

Rottweil: Brand am Maibaum

Rottweil: In Göllsdorf musste die Feuerwehr in der Maiennacht um 03.23 Uhr ausrücken, um einen Brand in der Württemberger Straße, neben dem frisch aufgestellten Maibaum, zu löschen.

Das Feuer, welches vermutlich nach dem Fest der Maibaumausteller nicht vollständig ausgebrannt war. Es hatten sich Holzreste die in einer Blechwanne lagen wieder entzündet. Der fahrlässige Verursacher muß noch ermittelt werden.

Bösingen: Feuer bricht in Scheune aus

Bösingen: In der Nacht auf Mittwoch wurde von einer Bürgerin ein Brand in der Lindenbühlstraße gemeldet.

Durch bislang unbekannte Ursache war in einer Scheune, welche sich neben einem seit längerer Zeit unbewohnten Haus befindet, ein Brand ausgebrochen.

Die Scheune brannte bis auf den Grund nieder. Durch das Feuer wurde das angrenzende Wohnhaus gleichfalls in Brand gesetzt.

Die Polizei sucht noch weitere Zeugen, die zu der möglichen Brandursache oder einem möglichen Brandstifter Hinweise geben können. Menschen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Hinweise bitte an das PR Rottweil – Tel: 0741/477-410.

Hechingen: Straßensperren und Mehlbomben

Hechingen: In der Nacht zum ersten Mai kam es zu einer Vielzahl von Einsätzen für die Polizei.

Die Hocketen in Hechingen und im Umland waren im Gegensatz zu den Vorjahren zum größten Teil schwach besucht. Eine zahlreiche Anzahl von Kindern und Jugendlichen waren unterwegs, um mit einer Unmenge von Rasierschaum, Toilettenpapier und Klebebändern Straßen, Gehwege und Autos zu verzieren. Teilweise wurden durch diese Gegenstände auch "Straßensperren" errichtet, die von der Polizei beseitigt wurden.

In einem Haigerlocher Stadtteil warfen unbekannte Täter mehrere Packungen Mehl in einen Hofraum. Eine dieser Wurfattacken hat hierbei vermutlich das Glas neben der Eingangstüre getroffen und ein Loch in der äußeren Scheibe getroffen.

Balingen: Polizisten beleidigt

Balingen-Frommern: Am Dienstagnachmittag kam es bei Ermittlungen in der Kurt-Schumacher-Straße zu einem Widerstand gegen Polizeibeamte.

Ein 49-jähriger Mann störte die beiden Polizisten bei ihrer Amtshandlung. Der Mann schrie die Beamten an und beleidigte sie. Als die Störungen nicht aufhörten, wurde dem Mann der Gewahrsam angedroht, woraufhin  sich dieser drohend vor den Beamten aufbaute.

Der Mann wurde mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht und fixiert. Nachdem er beruhigt werden konnte, wurde er wieder entlassen. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Endingen: Einbruch in Postfiliale

Balingen-Endingen: In der Nacht auf Dienstag wurde in die Postfiliale eingebrochen.

Die Eingangstüre wurde gewaltsam geöffnet. In den Räumlichkeiten brach  der unbekannte Täter einen Rollschank auf und entwendete daraus Briefmarken im Wert von über 2.000 Euro. Durch den Einbruch entstand weiterhin Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge bitte an das Polizeirevier Balingen, Tel.: 07433 264-611.

Schömberg: Mülltonnen über Blitzer

Schömberg: Vier Geschwindigkeitsmessanlagen an der B 27 wurden in der Mainacht mittels übergestülpter Restmülltonnen außer Betrieb gesetzt.

Weiterhin wurden in Balingen-Weilstetten Eierwürfe gegen eine Hausfassade gemeldet. In Ostdorf wurde ein Trampolin weggetragen und hierbei beschädigt. In Weilen u.d.R. fehlte ein Pkw-Anhänger, der jedoch weiter entfernt wieder aufgefunden werden konnte. 

In Geislingen wechselten Gartentürchen den Garten. Mehrere Ruhstörungen wurden bekannt. 

Albstadt: Geschlagen und bestohlen

Albstadt: Vermutlich geschlagen und bestohlen wurde ein 29-Jähriger in der Nacht zum 1. Mai.

Am Mittwochnachmittag teilte der Mann beim Polizeirevier mit, dass er in der vergangenen Nacht mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Bahnhofstraße nieder geschlagen und bestohlen wurde. An den Ablauf könne er sich jedoch nicht erinnern. Er wusste nur noch, dass er kurz nach 4 Uhr im Krankenhaus „erwachte“, nachdem er gegen 2 Uhr das Mexikanische Lokal in der Bahnhofstraße verlassen hatte. Der 29-Jährige wurde um 4.09 Uhr in der Ebinger Bahnhofstraße bewusstlos aufgefunden und mit Verletzungen im Gesicht und an den Armen in die Kreisklinik eingeliefert.

Personen die im Zeitraum zwischen 2 Uhr und 4 Uhr im Bereich der Bahnhofstraße auffällige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizeiaußenstelle Albstadt, Telefon 07432/9550, in Verbindung zu setzen.

Hausach: Brieftauben gestohlen

Hausach: Unbekannten Besuch erhielt der Kleintierzuchtverein im Verlauf der Nacht zum 1. Mai. Es wurde der Maschendrahtzaun zum Gelände des Vereins durchschnitten und aus drei Taubenschlägen insgesamt 84 wertvolle Brieftauben gestohlen.

Sachdienliche Hinweise nehmen der Polizeiposten Wolfach, Tel. 07834 8357-0, oder das Polizeirevier Haslach, Telefon 07832 97592-0, entgegen.

Sulz: Mit dem Motorrad die Tür einer Bäckerei beschädigt

Sulz: Ein ungewöhnlicher Vorfall ist von Mittwoch auf Donnerstag an einer Bäckerei in der Brühlstraße in Sulz gemeldet worden. Aufgrund eines Schadens wurde zunächst ein versuchter Einbruch gemeldet. Die Metalleingangstür sei leicht aufgebogen gewesen, so die Polizei. Aufgrund der vorgefundenen Spurenlage vor Ort - Reifenradierspuren sowie eine kreisrunde Eindellung in der Fassade - geht die Polizei jedoch eher von einem Verkehrsunfall aus.

Demnach ist ein bislang unbekannter Motorradfahrer zwischen Mittwoch, 19.30 Uhr, und Donnerstag, 6 Uhr, auf der Brühlstraße in Sulz gefahren und ist in Höhe Gebäude Nummer vier von der Fahrbahn abgekommen und mutmaßlich auch zu Fall gekommen. Ein Reifen prallte hierbei gegen die Außenfassade des Gebäudes.

Vermutlich fiel der Fahrer gegen die Eingangstür der Bäckerei, wodurch ein Seitenteil der Tür aus der Verankerung gerissen wurde. Der Sachschaden dürfte sich auf mindestens 500 Euro belaufen.

Eine Anwohnerin hatte gegen 23.30 Uhr erheblichen Lärm von der Straße vernommen.

Hinweise erbittet die Polizei in Oberndorf, welche die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen hat.