Die Notärztin musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Foto: dpa (Symbolfoto)

Medizinern von Rolltor getroffen und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Hartheim - Bei der medizinischen Versorgung eines Unfallopfers ist eine Notärztin am Freitag im südbadischen Hartheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) schwer verletzt worden.

Die Medizinern wurde von einem Rolltor getroffen, dass sich plötzlich schloss, teilte die Polizei mit. Die Notärztin, die sich über den Patienten gebeugt hatte, wurde am Rücken verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.

Sie hatte einen 40 Jahre alten Lastwagenfahrer versorgt, der beim Laden ebenfalls von dem Rolltor eingeklemmt und schwer verletzt worden war. 

Schwenningen: Polizistin bei Familienstreit verletzt

Schwenningen: In der Nacht zum Donnerstag eskalierte in der Schwarzwaldstraße eine Geburtstagsfeier. Es kam zum Familienstreit in deren Verlauf zu Hilfe gerufene Polizeibeamte angegriffen und eine Polizistin leicht verletzt wurden.

 Jetzt muss sich eine 29-Jährige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung verantworten.

Sie hatte Geburtstag gefeiert. Es kam zum Streit und einer körperlichen Auseinandersetzung. Die Polizei wurde alarmiert. Die ersten Beamten trafen auf eine auf dem Gehweg vor dem Haus stehende Personengruppe. Eine Frau und ein am Kopf blutender Mann, wie sich später herausstellte die Mutter und der Lebensgefährte der Geburtstag Feiernden, lagen auf dem Gehweg am Boden.

Bevor sich die Polizisten einen Überblick über die Situation verschaffen konnten, attackierte die 29-Jährige eine ältere Frau, eine 82-jährige Verwandte.

Um weitere Angriffe zu unterbinden, wollten die Beamten die Attackierende von den Umstehenden trennen. Diese setzte sich massiv zur Wehr und ging auf die Beamten los. Hierbei wurde eine Polizistin durch einen Schlag ins Gesicht leicht verletzt. Der Angriff gegen die Beamten endete mit der vorläufigen Festnahme, der Verbringung zum Polizeirevier und der Einleitung von Ermittlungsverfahren.

Was letztendlich Auslöser für den Streit war, konnte bislang nicht geklärt werden. Wie meist in diesen Fällen war wieder ein Mal erheblich Alkohol im Spiel.  

Weilersbach: Farbsprüher ermittelt

Weilersbach: Der Polizei ist es gelungen eine Serie von Sachbeschädigungen aus Nacht zum ersten Mai, bei der Farbsprüher einen Schaden von über 1.800 Euro angerichtet hatten, aufzuklären.

 Nach bisherigen Ermittlungen zog  in der Mainacht eine acht- bis zehnköpfige Gruppe Jugendlicher durch Weilersbach. Aus dieser Gruppe heraus haben ein 15-jähriges Mädchen und eine 16-jähriger Junge mit ihren Sprühdosen im Ortsgebiet eine Vielzahl von Stromverteilerkästen und auch zwei Bushaltestellenhäuschen verunstaltet.

Der hierdurch entstandene Schaden an den Verteilerkästen, die Bushaltestellenhäuschen nicht mitgerechnet, beläuft sich auf 1.800 Euro.

Neben dem Strafverfahren wegen Sachbeschädigung müssen die Jugendlichen auch für die entstandenen Schäden aufkommen. Die Gruppe hat bereits signalisiert, dass sie sich um die Schadenswiedergutmachung bemüht.

Donaueschingen: Fahndung nach Trickdieb

Donaueschingen: Einem Trickdiebstahl fiel am Freitagvormittag eine ältere Frau in der Wasserstraße zum Opfer.

 Die Dame war um kurz von 10.00 Uhr mit ihrem Rollator unterwegs, als sie in Höhe eines Lederwarengeschäftes von einem Mann angesprochen wurde. Dieser war von hinten an die Frau herangetreten und hatte sie gebeten, ein Zwei-Euro Stück zu wechseln. Als die Frau ihre Geldbörse öffnete, griff der Mann unvermittelt in den Geldbeutel, zog Geldscheine im Wert von über 200 Euro heraus und rannte in Richtung Innenstadt davon.

Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Der Mann wird als etwa 40 Jahre alt und mit kurzen hellen Haaren beschrieben. Er sprach gebrochen deutsch mit ausländischem Akzent.

Die Donaueschinger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Tel.Nr: 0771/837830 um Hinweise auf den Täter. 

Freudenstadt: 29- jähriger Einbrecher ermittelt

Freudenstadt: Die Polizei hat einen 29-jährigen Einbrecher aus Freudenstadt ermittelt. Er steht in dringendem Verdacht  fünf Einbruchsdiebstähle im Stadtgebiet Freudenstadt begangen zu haben.

Mitte März und Mitte April 2011 soll er in das Vereinsheim des Poolbillardclub eingedrungen sein und Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro sowie Spirituosen und Süßigkeiten gestohlen haben. Er steht weiterhin im Verdacht Anfang Mai versucht zu haben in die Kindergärten „Tabor“ und „Berta Huss“ einzubrechen.

In der Nacht zum 10. Mai 2011 soll er in eine Videothek in der Hindenburgstraße gewaltsam eingedrungen sein und dort mehrere Hundert Euro Bargeld gestohlen haben.

Bei der richterlich angeordneten Durchsuchung der Wohnung des 29-jährigen hat die Polizei Freudenstadt hinreichende Anhaltspunkte gewonnen, die für eine Täterschaft des Mannes sprechen. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.   

Freudenstadt: Scheibe mit Stuhl eingeschlagen

Freudenstadt: Ein 19-jähriger Mann hat  in der Nacht zum Freitag gegen Mitternacht in der Reichsstraße einen 50-jährigen Mann nach einer Sachbeschädigung bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

 Der 50-Jährige hatte zuvor mit einem Gartenstuhl ohne erkennbaren Grund die Scheibe der Doppelverglasung eines Restaurants in der Reichsstraße eingeschlagen. Dabei wurde auch der Gartenstuhl beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. 

Der 50-Jährige war stark betrunken (1,8 Promille). 

Schramberg: 13 Wohnungen nach Drogen durchsucht

Schramberg: Nach umfangreichen Ermittlungen wurde von der Kriminalpolizei Rottweil eine Durchsuchungsaktion geplant und zusammen mit dem Polizeirevier Schramberg durchgeführt.

 Insgesamt wurden 13 Wohnungen von 18- bis 36-jährigen Tatverdächtigen in der Raumschaft Schramberg nach Drogen durchsucht. Dabei konnten kleinere Mengen an Drogen und umfangreiches Beweismaterial beschlagnahmt werden.

Durch die Maßnahmen bestätigte sich der Verdacht, dass ein 21-jähriger Schramberger seit über einem Jahr regelmäßig außerhalb des Landkreises Rottweil Drogen beschaffte und diese in Kleinportionen an cirka 20 Abnehmer in Schramberg weiterverkaufte. Der Arbeitslose konnte damit zumindest seinen Lebensunterhalt und seinen Eigenbedarf an Drogen finanzieren.

Bei der Wohnungsdurchsuchung des Dealers konnte zudem sein 24-jähringer Lieferant und Hintermann festgenommen werden. Dieser war wegen Drogenhandels im vergangen Jahr vom Amtsgericht Rottweil zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Vor dem Strafantritt war er untergetaucht und wurde seither mit Haftbefehl gesucht. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen gegen den Dealer und die Abnehmer dauern an.

Simmersfeld: Einbruch in Jugendtreff

Simmersfeld: In der Nacht zum Montag brachen bislang Unbekannte in den Jugendtreff Dreschschuppen ein. Aus einer im Schankraum stehenden Geldkassette wurden annähernd 500 Euro gestohlen.

 Schon in der Zeit zwischen dem 2. und dem 5. Mai wurde erfolglos versucht in den Dreschschuppen einzubrechen. Die Polizei geht aufgrund der Spurenlage davon aus, dass dieser Einbruchsversuch in Zusammenhang mit Einbrüchen in Hütten in Walddorf und Egenhausen steht.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Altensteig, Telefon 07453/9320460, erbeten. 

Altensteig: Altöl illegal entsorgt

Altensteig-Überberg: Am Mittwoch oder Donnerstag wurden von bislang Unbekannten auf dem Waldparkplatz beim Sportplatz Altensteig-Überberg etwa 200 Liter ölhaltige Substanzen in verschiedenen Kanistern entsorgt. Darunter befanden sich Altöl, geringe Mengen neueres Motorenöl, Silikonöl und dickes Glyzerin. Weitere ölhaltige Stoffe konnten noch nicht näher bestimmt werden.

Der Polizeiposten Altensteig, Telefon 07453/932046-14, bittet um Hinweise auf die Entsorger.

Altensteig: In Kiosk eingebrochen

Altensteig: In der Nacht zum Freitag wurde in das Kioskgebäude der Minigolfanlage in Altensteig eingebrochen. Die Einbrecher stahlen einige Schachteln Zigaretten. Der Sach- und Diebstahlschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. 

Auf 1.000 Euro werden Sach- und Diebstahlschaden bei einem Einbruch in die Hütte e.V. beim Bauhof in Simmersfeld geschätzt. Dort wurde am Donnerstagmorgen in der Zeit von kurz nach Mitternacht bis um sieben Uhr eingebrochen. Gestohlen wurden eine größere Registrierkasse und ein Kleintresor. In der Registrierkasse befanden sich 80 Euro, sie wurde zwischenzeitlich am Ortsausgang von Simmersfeld-Aichhalden in Fahrtrichtung Calw beschädigt aufgefunden.

Alle Einbrüche sind nach Einschätzung der Polizei derselben Tätergruppe zuzuordnen.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Altensteig, Telefon 07453/9320460, erbeten. 

Wildberg: Siebenjähriger von Auto angefahren

Wildberg-Gültlingen: Ein siebenjähriger Mountainbikefahrer ist am Donnerstag auf die Gegenfahrbahn geraten und von einem Auto angefahren worden. 

Die entgegenkommende 28-jährige Audi-Fahrerin hielt sofort an, als sie das Fahrrad auf ihrer Fahrspur erkannte. Der Junge stieß ohne eine Reaktion zu zeigen gegen das bereits stehende Auto und wurde über die Motorhaube geschleudert. Beim Zusammenstoß zog er sich glücklicher Weise nur leichte Verletzungen zu.

Am Auto entstand Schaden von 1.000 Euro.

Das Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/9305-0, bittet zu diesem Unfall um Zeugenhinweise. 

Balingen: Freundin mit der Faust geschlagen

Balingen: Am Donnerstag, gegen 22.00 Uhr, kam in der Wilhelm-Kraut-Straße zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen einem befreundeten Pärchen, in deren Verlauf ein 21-jähriger seiner 17-jährigen Freundin mit der Faust in den Bauch schlug. 

Diese stürzte dadurch zu Boden und verletzte sich am Knie. Zuvor hatte er ihr Handy kurzfristig an sich genommen.

Winterlingen: Golf-Fahrer unter Alkohol

Winterlingen: Am späten Donnerstagabend wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Sigmaringer Straße in Winterlingen festgestellt, dass ein 50-jähriger Golf-Fahrer erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Bei ihm wurde deshalb eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.

Albstadt: Führerschein weg wegen Drogen

Albstadt-Truchtelfingen: Am frühen Freitagmorgen gegen 0.40 Uhr wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Konrad-Adenauer-Straße in Truchtelfingen festgestellt, dass ein 24-jähriger Opel-Fahrer unter Drogeneinfluss  stand.

Deshalb wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
 

Albstadt: Unfall mit verletztem Kind

Albstadt-Ebingen: Am Freitagnachmittag um 13.10 Uhr fuhr eine fünfjährige Radfahrerin in Begleitung ihrer Mutter auf dem Gehweg der Zieglerstraße und stieg auf Höhe der Brücke ab, um zu Fuß die Fahrbahn zu überqueren.

Eine aus Richtung Friedrich-Haux-Straße kommende Porschefahrerin konnte einen Zusammenstoß mit dem Kind nicht mehr verhindern. Da das Mädchen Kopfverletzungen erlitt, wurde es mit dem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik gebracht.