Freiburg - Ein 18-Jähriger nutze den Sekundenschlaf eines Reisenden im Fernzug aus, um zwei hochwertige Smartphone des Mannes zu entwenden - er hat die Rechnung jedoch ohne die Bundespolizei gemacht.

Der Reisende war am Donnerstagnachmittag nach der Abfahrt des Zuges in Basel nur kurz eingenickt, als ein 18-Jähriger, der in unmittelbarer Nähe des Mannes saß, die beiden auf dem Tisch liegenden hochwertigen Smartphones entwendete. Danach entfernte er sich in einen anderen Zugteil. 

Als der Mann wieder erwachte und das Fehlen der Smartphones bemerkte, wandte er sich an eine Streife der Bundespolizei, die im Zug mitfuhr. Kurz vor der Einfahrt des Zuges im Hauptbahnhof Freiburg im Breisgau, konnten die Bundespolizisten den Dieb in einer verschlossenen Zugtoilette ausfindig machen. Als er durch die Polizisten angesprochen wurde, übergab er die Smartphones und räumte die Tat ein. 

Da er auch keinen Fahrschein hatte, wurde gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Erschleichen von Leistungen durch die Bundespolizei eingeleitet. Dem Reisenden konnten noch vor Ort die Smartphones wieder ausgehändigt werden. Die Bundespolizei rät daher einmal mehr: "Lassen Sie Ihr Gepäck nie unbeaufsichtigt und verwahren Sie Ihre Wertgegenstände dort, wo Langfinger keine Chance haben!"

Hardt: Auto kracht in Verteilerkasten

Hardt: Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer ist am Mittwoch gegen 22 Uhr im Römerweg in Hardt (Kreis Rottweil) gegen einen Gas-Steuerverteilerkasten gefahren, hat diesen beschädigt und ist dann abgehauen. 

Vermutlich aufgrund einer nicht an die winterlichen Straßenverhältnisse angepassten Geschwindigkeit kam der Fahrer mit seinem Fahrzeug auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern, nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit dem Heck gegen den Verteilerkasten. 

Ohne sich um den entstandenen Sachschaden von rund 3000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Personen, die Verdächtiges beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422 / 27 01 - 0, zu melden.

Bad Dürrheim: Mit 58 Stundenkilometern zu schnell unterwegs

Bad Dürrheim: Sehr eilig gehabt hat es ein Autofahrer am Donnerstag gegen 12 Uhr auf der Bundesstraße 27 bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis). 

Anstelle der vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde war ein Mercedes-Fahrer mit Tempo 158 in Richtung Donaueschingen unterwegs und dabei von der Polizei gemessen worden. Der Mann muss nun mit einem einmonatigen Fahrverbot, zwei Punkten in Flensburg und einem Bußgeld in Höhe von 240 Euro rechnen.

VS-Villingen: Kind angefahren und leicht verletzt

VS-Villingen: Leichte Verletzungen hat ein neunjähriger Junge erlitten, der am Donnerstag gegen 17.30 Uhr in der Waldstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unweit des Polizeireviers von einem Auto angefahren worden ist. 

Eine 51-jährige Skoda Octavia-Fahrerin befuhr die Waldstraße in Richtung Richthofenstraße. Ein Kind rannte hinter einer der Frau entgegenkommenden Fahrzeugkolonne unvermittelt von links nach rechts auf die andere Straßenseite zu seiner dort wartenden Mutter.
Dabei prallte er gegen die linke vordere Fahrzeugseite des Skoda und fiel auf die Fahrbahn. 

Durch den Zusammenprall erlitt das Kind leichte Verletzungen und kam zur weiteren Beobachtung in ein Klinikum.Sachschaden entstand nicht.

VS-Schwenningen: Unter Drogen am Steuer

VS-Schwenningen: Einen unter Drogen stehenden Autofahrer hat die Polizei am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr in der Schützenstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) kontrolliert.

Die Beamten bemerkten bei einem 21-Jährigen Dacia-Fahrer drogenbedingte Auffälligkeiten. Sie unterzogen ihn einem Drogentest, der den Verdacht erhärtete. 

Der Mann musste sein Auto abstellen und eine Blutprobe abgeben. Gegen ihn wird nun wegen Verdachts der Teilnahme am Straßenverkehr unter
Drogeneinfluss ermittelt.

Freudenstadt: Autoscheibe eingeschlagen und Werkzeug mitgehen lassen

Freudenstadt: Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen haben Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Carl-Zeiss-Straße im Stadtteil Wittlensweiler (Kreis Freudenstadt) bei zwei Firmenwägen die Scheiben eingeschlagen und hochwertige Geräte entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann oder entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt unter der Rufnummer 07441 / 536-0 in Verbindung zu setzen.

Albstadt: Frontal in Gegenverkehr gerauscht

Albstadt: Eine medizinische Ursache könnte nach derzeitigen Ermittlungen möglicherweise der Grund für einen Verkehrsunfall sein, der sich am Freitagmorgen in der Konrad-Adenauer-Straße in Tailfingen (Zollernalbkreis) ereignet hat.

Ein 59-Jähriger war gegen 7.15 Uhr mit seinem Renault auf der Konrad-Adenauer-Straße in Richtung Tailfingen unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache auf freier Strecke auf die Gegenfahrspur geriet. Dort kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden VW Touran. Dessen 44-jährige Fahrerin erlitt bei dem Aufprall leichte Verletzungen.

Beide Fahrer wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Burladingen: Auto landet auf dem Dach

Burladingen: Ohne größere Blessuren ist eine Autofahrerin beim Überschlag mit ihrem Wagen am Donnerstagmorgen bei Burladingen (Zollernalbkreis) davongekommen.

Die 31-Jährige war kurz nach 8.30 Uhr mit ihrem Peugeot auf der K 7102 von Burladingen in Richtung Hermannsdorf unterwegs. Aufgrund eines Fahrfehlers geriet die Fahrerin am Ende einer langgezogenen Linkskurve auf den Grünstreifen. Daraufhin verlor sie die Kontrolle über ihr Auto und geriet ins Schleudern. Der Peugeot kam anschließend von der Straße ab, überschlug sich am angrenzenden Abhang und blieb in einem Acker auf dem Dach liegen.

Außer einem gehörigen Schrecken zog sich die Fahrerin ersten Erkenntnissen nach keine Verletzungen zu. Ihr Fahrzeug musste von einem Abschleppwagen geborgen werden. Es entstand wirtschaftlicher Totalschaden in einer Höhe von etwa 2000 Euro.

Haiterbach: Zeugen zu gefährlichem Überholmanöver gesucht

Haiterbach: Nur Durch eine Vollbremsung konnte eine Porsche-Fahrerin am Donnerstagmittag auf der Landesstraße 353 zwischen Unterschwandorf und Iselshausen (Kreis Calw) gerade noch einen Unfall verhindern.

Die 49-Jährige fuhr gegen 12.50 Uhr mit ihrem Fahrzeug in Richtung Iselshausen, als ihr kurz nach dem Ortsausgang Unterschwandorf ein grauer Van auf ihrer Fahrspur entgegenkam. Dieser war gerade im Begriff zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge zu überholen. Die Porsche-Fahrerin musste ihr Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Kurz vor dem Porsche scherte der graue Van wieder auf seine Fahrspur und setzte seine Fahrt unbeirrt fort.

Die Polizei bittet nun Zeugen des Vorfalls, sich mit dem Polizeirevier Nagold unter Telefon 07452 / 9305 - 0 in Verbindung zu setzen.