Eine Entenfamilie wurde in Rottweil gerettet. Symbolbild. Foto: dpa

Tiere stecken in Ölabscheidebecken fest und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Rottweil: Am Montagabend ist der Polizei eine Entenfamilie gemeldet worden, die sich im Ölabscheidebecken "Obere Ziegelhütte" in Rottweil verirrt hatte.

Zusammen mit elf Wehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr gelang es den Beamten die Tiere aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Rottweil: Mit 2,5 Promille vom Fahrrad gestürzt

Rottweil: Leichte Verletzungen hat sich ein betrunkener Radfahrer bei einem Sturz am Montagabend in Rottweil zugezogen.

Der 45-jährige Biker war auf dem Weg der Parkanlage unterhalb der Jugendherberge unterwegs und kam infolge alkoholischer Beeinflussung und ohne Fremdeinwirkung zu Fall. Der Betrunkene konnte sich kaum noch auf den Beinen halten und wurde mit dem Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 2,5 Promille.

Gegen den 45-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutprobe entnommen.

Deißlingen: Unfall auf B 27

Deißlingen: Am Montagnachmittag sind auf der B 27 bei Deißlingen (Kreis Rottweil) zwei Autos zusammengestoßen.

Eine 29-jährige Golf-Fahrerin war auf dem vierspurigen Teilstück in Richtung Villingen-Schwenningen unterwegs. Auf Höhe der Autobahnanschlussstelle wechselte die Frau auf den linken Fahrstreifen und kollidierte dort mit einem VW einer 20-Jährigen. Der Golf schleuderte heftig gegen die Außenleitplanken. Das andere Fahrzeug schrammte gegen die Mittelleitplanken.

Die beiden Autofahrerinnen wurden zur ärztlichen Untersuchung in die umliegenden Kliniken gebracht. Es entstand rund 13.000 Euro Sachschaden.

Fluorn-Winzeln: Radfahrer schwer verletzt

Fluorn-Winzeln: Eine 53-jährige Audi-Fahrerin hat am Montagabend in Fluorn-Winzeln (Kreis Rottweil) einen Radfahrer übersehen und angefahren. Beim Zusammenprall wurde der 47-jährige Biker schwer verletzt.

Die Audi-Fahrerin fuhr von der Rathausstraße kommend auf die Freudenstädter Straße ein, ohne auf den vorfahrtsberechtigten Radfahrer zu achten.

Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei beim 47-jährigen Zweiradfahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.600 Euro geschätzt.

Schramberg: Kind von Auto angefahren

Schramberg: Ein vierjähriger Junge ist am Montagnachmittag in Schramberg (Kreis Rottweil) von einem Auto angefahren worden.

Das Kind rannte hinter einem parkenden Fahrzeug auf die Eckenhofstraße und wurde vom Wagen einer 43-jährigen Frau erfasst. Mit Abschürfungen und ein paar Kratzern musste der Junge ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Am Pkw entstand kein Sachschaden. Die Autofahrerin kam mit dem Schrecken davon.

Albstadt: Rollerfahrer übersieht Absperrseil und stürzt

Albstadt-Ebingen: Ein 15-jähriger Rollerfahrer hat in der Nacht auf Dienstag in Ebingen (Zollernalbkreis) ein Absperrseil übersehen und ist gestürzt.

Der 15-Jährige fuhr über die Brücke zum Burger King und wollte auf den Parkplatz, um seinen Roller abzustellen. Er übersah ein gepanntes Absperrseil, fuhr dagegen und stürzte. Ein Betonpoller, an dem das Seil befestigt war, fiel um.

Am Motorroller entstand ein Schaden in Höhe von zirka 200 Euro. Der Jugendliche bieb unverletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der 15-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Deswegen wird er angezeigt.

Albstadt: 57-Jähriger fährt bei Rot über Ampel

Albstadt-Tailfingen: Bei einem Crash auf der Kreuzung Martin-Luther-Straße/Goethestraße in Tailfingen (Zollernalbkreis) sind am Montag rund 6500 Euro Sachschaden entstanden.

Kurz nach 12 Uhr fuhr ein 57-Jähriger mit seinem Skoda auf der Goethestraße bei Rot über die Ampel. Dabei krachte er in einen Renault, der von der Martin-Luther-Straße links in die Goethestraße abbog. Der Renault-Fahrer hatte Grün.

Es entstand Sachschaden von 6500 Euro, verletzt wurde niemand.

Albstadt: 22-Jährige übersieht Fahrradfahrer

Albstadt-Tailfingen: Bei einem Crash mit einem Auto ist am Dienstag in Tailfingen (Zollernalbkreis) ein Fahrradfahrer leicht verletzt worden.

Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung Thaliastraße/Goethestraße. Der 18-jährige Biker fuhr auf der Goethestraße stadteinwärts. Dabei nutzte er - unerlaubterweise - den linken Gehweg. Dadurch übersah ihn eine 22-Jährige, die mit ihrem Auto von der Thaliastraße rechts in die Goethestraße abbog. Die Frau hatte den von links kommenden Verkehr im Blick. Als sie freie Fahrt hatte, fuhr sie los. In diesem Moment rauschte der Biker direkt vor ihr von rechts über die Straße.

Auto und Fahrrad stießen zusammen, der 18-Jährige stürzte und verletzte sich leicht.

Haigerloch: Dieselspur auf B 463

Haigerloch: Der Inhalt eines 50-Liter-Dieselkanisters ist am Montagmorgen zwischen Owingen und Haigerloch (Zollernalbkreis) auf die B 463 gelaufen und hat eine Dieselspur verursacht.

Der Kanister stand auf einem Pickup, war nicht gesichert und fiel während der Fahrt um. Der Schraubdeckel löste sich, der Dieselkraftstoff ergoss sich über die Ladefläche des Pickup und dann auf die Straße von Owingen bis zur Abzweigung Haigerloch Unterstadt.

Die Wasserbehörde wurde verständigt. Eine kleine Fläche, wo Diesel ins Erdreich sickerte, musste ausgebaggert werden. Die Polizei ermittelt wegen der fahrlässigen Bodenverunreinigung.

Haigerloch: Kupferdiebe klauen Dachrinnen

Haigerloch: Unbekannte Täter haben innerhalb der vergangenen Wochen an dem kleinen Betriebshaus neben dem städtischen Rückstaubecken beim Eisenbahntunnel in Haigerloch (Zollernalbkreis) beide Dachrinnen abmontiert und mitgenommen.

Um auf das einzäunte Gelände zu kommen, schnitten sie den Maschendrahtzaun auf und schafften sich einen Durchgang.

Der entstandene Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.

VS: Feueralarm wegen verkohltem Essen

VS-Villingen: Auf einem Herd in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) vergessenes und dann verkohltes Essen hat am Montagmittag einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Aufsteigender Qualm setzte einen Brandmelder in Gang und alarmierte so andere Bewohner. Die Feuerwehr rückte zusammen mit Polizei und Rettungskräften in die Sperberstraße aus. Wegen eines Übermittlungsfehlers bei der Meldung an die Integrierte Leitstelle zunächst in die Ferberstraße, wo der Fehler von den Einsatzkräften schnell bemerkt wurde.

Da kein Wohnungsinhaber anwesend war, verschaffte sich die Wehr durch Öffnen der Eingangstüre Zutritt in das Objekt und betrat mit Atemschutz die leicht verrauchte Wohnung. Schließlich konnte ein Topf mit verkohltem Essen als Ursache für den Qualm lokalisiert werden.

Nach dem Abschalten des Herdes und dem Durchlüften der Wohnung konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Außer dem verbrannten Essen und dem in Mitleidenschaft gezogenen Topf war es zu keinem Sach- oder Personenschaden gekommen.

Königsfeld: In Straßengraben gedrängt

Königsfeld: Am Samstagmittag hat ein Fahrer eines silberfarbenen VW Golfs in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen entgegenkommenden Kleintransporter in den Straßengraben abgedrängt und ist anschließend geflüchtet.

Der 28-jährige Fahrer des Iveco-Kleintransporters war auf der Tanzwäldlestraße in Richtung Waldau unterwegs, als ihm ein silberner Golf auf seiner Seite entgegen kam. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der 28-Jährige nach rechts in den Graben aus und streifte an mehreren Bäumen entlang.

Durch den Unfall entstand am Iveco-Transporter und den Bäumen Sachschaden von über 10.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Ohne sich weiter um den verursachten Unfall zu kümmern, setzte der unbekannte Fahrer des Golfs seine Fahrt in Richtung Buchenberg fort. Nun ermittelt die Polizei St. Georgen, Telefon 07724 9495-00, und bittet um Hinweise.

Niedereschach: Römerbad-Anlage beschädigt

Niedereschach-Fischbach: In der Nacht auf Sonntag haben unbekannte Täter die unter Denkmalschutz stehende und etwa 2000 Jahre alte Römerbad-Anlage am Waldrand im Bereich "Bubenholz" zwischen Fischbach und Niedereschach 8Schwarzwald-Baar-Kreis) als Lagerfeuerplatz missbraucht.

Zudem entfernten die Unbekannten mehrere Natursteine aus der gut erhaltenen Mauer des freigelegten Thermbades und richteten so  immensen Schaden in derzeit noch nicht bekannter Höhe an.

Die fast vollständig bestehende römische Badeanlage wurde 1897 von Oberförster Roth aus Villingen im "Domänenwald Bubenholz" freigelegt und gehört zu einem angrenzenden und mit den Grundmauern freigelegten römischen Landvillen-Gutshof.

Die Polizei Villingen hat Ermittlungen wegen des Tatbestandes der gemeinschädlichen Sachbeschädigung eingeleitet und bittet dringend um Hinweise (Telefon 07721 601-0).

Wolterdingen: Motorradfahrer prallt gegen Radler

Wolterdingen: Ein Motorradfahrer ist am Montagabend zwischen Wolterdingen und Hammereisenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen einen Fahrradfahrer geprallt.

Beide Biker wurden leicht verletzt.

Der 20-jährige Motorradfahrer war mit einer 650er Suzuki als erster einer vierköpfigen Motorradgruppe von Wolterdingen kommend in Richtung Hammereisenbach unterwegs. Nach einem Überholvorgang schaute der 20-Jährige kurz nach hinten, um zu sehen, ob die anderen folgen. Als er sich wieder nach vorne orientierte, hatte er bereits dicht zu einem Rennrad-Fahrer aufgeschlossen.

Der Motorradfahrer erschrak und überbremste seine Maschine. Die Suzuki rutschte seitlich weg und streifte hierbei noch das Hinterrad vom Fahrrad des 64-jährigen Radlers. Auch dieser stürzte. Beide Personen mussten ärztlich versorgt werden. An ihren Zweirädern entstand knapp 2000 Euro Schaden.

Calw: Zwei Leichtverletzte bei Unfall

Calw: Bei einem Unfall in Calw sind am Dienstag zwei Personen leicht verletzt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 35.000 Euro.

Eine 22-Jährige war in den frühen Morgenstunden mit ihrem Auto auf der Bischofstraße unterwegs. Auf Höhe der Tankstelle wollte sie links abbiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden Mercedes eines 30-Jährigen. Die Autos krachten ineinander.

Beide Fahrer wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Rottenburg: 18.000 Euro Sachschaden bei Massenkarambolage

Rottenburg-Wurmlingen: Bei einer Massenkarambolage sind am Montag bei Wurmlingen (Kreis Tübingen) drei Autos ineinandergekracht.

Gegen 10.15 Uhr war ein 47-Jähriger mit seinem Opel auf der L 371 zwischen Hirschau und Wurmlingen unterwegs. Dabei bemerkte er zu spät, dass sich ein Rückstau gebildet hatte. Er knallte in den Toyota eines 56-Jährigen, der durch die Wucht des Aufpralls auf einen VW Kombi geschoben wurde.

Der 61-jährige VW-Fahrer blieb unverletzt, ebenso der Mann im Toyota. Der Unfallfahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gefahren. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 18.000 Euro.

Bad Rippoldsau: Vandale schlägt bei Schwarzwaldklinik zu

Bad Rippoldsau: In der Nacht auf Samstag hat ein Vandale in Bad Rippoldsau (Kreis Freudenstadt) ein Auto zerkratzt und Feueralarm ausgelöst.

Der Unbekannte schlug gegen ein Uhr auf dem Parkplatz der Schwarzwaldklinik zu. Dort drückte er den linken Seitenspiegel eines Fiat Idea um, trat gegen die Beifahrertür und zerkratze die gesamte Wagenseite.

Am alten Sprudelbau schlug er den Feuermelder ein und drückte den Alarmknopf. Da der Fehlalarm rechtzeitig erkannt wurde, rückte die Feuerwehr nicht aus. Insgesamt richtete der Täter Sachschaden von mindestens 1500 Euro an.

Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. Hinweise unter Rufnummer 07441 /536-0.