Stuttgart-Bad Cannstatt: Ein 51 Jahre alter Mann ist am Montagabend in Bad Cannstatt mit seinem Auto in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem Mercedes kollidiert. Ursache für den Unfall war vermutlich ein Schwächeanfall.

Angaben der Polizei zufolge war der 51-Jährige gegen 19.20 Uhr mit seinem VW Golf auf der Waiblinger Straße in Richtung Augsburger Platz unterwegs. Auf Höhe der Daimlerstraße verlor er plötzlich die Kontrolle über seinen Wagen, fuhr über die Stadtbahngleise in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit dem Mercedes eines 36 Jahre alten Mannes. Anschließend prallte der Golf gegen eine Hauswand.

Rettungskräfte brachten den verletzten 51-Jährigen in ein Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0711/8990-4100.

S-West: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Stuttgart-West: Schwere Verletzungen hat ein 57 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Unfall am Montagnachmittag im Stuttgarter Westen erlitten.

Wie die Polizei meldet, war eine 59 alte Frau gegen 15.45 Uhr mit ihrem Skoda auf der Breitscheidstraße unterwegs. Der 57-Jährige fuhr mit seinem Motorrad direkt hinter ihr. Als die Autofahrerin auf einen Busstreifen fuhr, anschließend aber wieder auf die Fahrspur wechselte, musste der Motorradfahrer dem Wagen ausweichen und stürzte.

Rettungskräfte und ein Notarzt kümmerten sich um den Verletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus.

S-West/-Süd: Einbrecher erbeuten wertvollen Schmuck

Stuttgart-West/-Süd: Unbekannte Täter sind am Montag in eine Wohnung in der Rotenwaldstraße im Stuttgarter Westen eingebrochen. Ein Einbruchsversuch in der Schwarzwaldstraße in Stuttgart-Süd scheiterte.

Laut der Polizei hebelten die Täter zwischen 15 Uhr und 21 Uhr ein Fenster im ersten Obergeschoss der Wohnung in der Rotenwaldstraße auf. Sie klauten mehrere Elektrogeräte und hochwertigen Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro.

In der Schwarzwaldstraße wurden die Täter vermutlich gegen 19 Uhr von einer Nachbarin gestört. Ein Unbekannter hatte versucht, eine Tür einzutreten und floh, als die Nachbarin ihre Wohnungstür öffnete, um die Ursache des Lärms herauszufinden.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3300 entgegen.

S-Mitte: Mutmaßlicher Dieb verletzt zwei Ladendetektive

Stuttgart-Mitte: Besonders rabiat hat sich ein mutmaßlicher Ladendieb am Montagnachmittag in einem Modegeschäft in der Königstraße in Stuttgart-Mitte gegen zwei Ladendetektive zur Wehr gesetzt, die den jungen Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten wollten. Die beiden Ladendetektive erlitten erhebliche Verletzungen. Das teilen die Stuttgarter Staatsanwaltschaft und die Polizei am Dienstagmittag mit.

Laut den Angaben hatten die 51-jährige Ladendetektivin und ihr 53 Jahre alter Kollege den jungen Mann über einen Monitor dabei beobachtet, wie er mit mehreren Kleidungsstücken in eine Umkleidekabine ging und offensichtlich ohne Kleider wieder heraus kam. Die Detektive sprachen den Tatverdächtigen daraufhin an. Der junge Mann versuchte sofort zu flüchten. Dabei schlug und trat er nach den Detektiven sowie nach einem weiteren Angestellten, der zu Hilfe eilte.

Erst mit vereinten Kräften gelang es, den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Im Rucksack des Mannes fanden die Beamten mutmaßliches Diebesgut im Wert von mehreren Hundert Euro sowie Werkzeug, das offenbar zum Entfernen von Sicherungsetiketten benutzt worden war.

Der Tatverdächtige, dessen Alter noch unklar ist, wird am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt.

S-Mitte: In Sportgeschäft Kleider eingesteckt

Stuttgart-Mitte: Ein Ladendetektiv hat am Montag zwei mutmaßliche Ladendiebe festgehalten und der Polizei übergeben. Die Tatverdächtigen sollen in einem Geschäft in der Königstraße in Stuttgart-Mitte Kleidung im Wert von zirka 200 Euro gestohlen haben.

Laut Polizei beobachtete der 46 Jahre alte Ladendetektiv gegen 13 Uhr wie der 37-Jährige Sicherungsetiketten entfernte und die Kleidungsstücke seiner 35-jährigen mutmaßlichen Komplizin übergab, die sie in eine Tasche steckte. Als die Tatverdächtigen das Sportgeschäft verlassen wollten, ohne die Ware zu bezahlen, sprach der Detektiv den Mann und die Frau an. Polizeibeamte fanden in einer zweiten Tasche des Pärchens weitere mutmaßlich gestohlene Kleidung.

Die 35-jährige Frau wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 37-jährige wurde nach Zahlung einer Sicherheitsleistung ebenfalls wieder entlassen.

Stuttgart: Zehn Flüchtlinge bitten um Asyl

Stuttgart: Zehn Menschen haben am Montag die Polizei in Stuttgart um Asyl gebeten.

Laut Polizeiangaben hatte sich ein 18 Jahre alter Afghane gegen 7.30 Uhr bei Mitarbeitern des Sicherheitspersonals der Deutschen Bahn gemeldet und um Asyl gebeten. Er wurde an die Stuttgarter Bundespolizei weitergeleitet.

Ein 35 Jahre alter Mann aus Pakistan, seine 30-jährige Frau sowie ihre fünf, sechs, acht und elf Jahre alten Kinder sprachen gegen 11.30 Uhr im Stuttgarter Hauptbahnhof eine Streife der Bundespolizei an und baten um Schutz.

Gegen 16 Uhr wandte sich eine 32 Jahre alte Frau aus Syrien mit ihren zwei Kindern in der Lautenschlager Straße an eine Streife der Polizei. Sie wurde ebenfalls an die Stuttgarter Bundespolizei weitergeleitet.

Alle Asylsuchenden reisten per Zug nach Karlsruhe weiter, zur Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge.