Stuttgart-Mitte: Unbekannte sind am Freitagabend, kurz vor Mitternacht, in ein Zigarettengeschäft an der Olgastraße in Stuttgart-Mitte eingebrochen und haben mehrere tausend Euro Bargeld erbeutet.

Wie die Polizei berichtete, hebelten die Einbrecher zwischen 22 Uhr und Mitternacht zunächst eine Eingangstür auf der Hausrückseite auf und gelangten so in das Treppenhaus. Dort schlugen sie anschließend eine Rigipswand ein und drangen so in den Laden ein. Sie durchsuchten Schränke und Schubladen und stahlen aus einer Ladenkasse Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro.

Außerdem stahlen sie aus einem Büroraum einen Tresor, in dem die Tageseinnahmen aufbewahrt wurden. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf mehrere tausend Euro.

Die Beamten bitten um Hinweise unter der Telefonnummer 0711/8990-3200.

S-Mitte: Mit gefälschtem Zwanziger bezahlt

Stuttgart-Mitte: Zwei Männer haben am Samstag versucht, in einer Bar in Stuttgart-Mitte mit Falschgeld zu bezahlen.

Wie die Polizei mitteilte, gaben die 20 und 26 Jahre alten Männer einer Barkeeperin gegen 0.30 Uhr einen 20-Euro-Schein, der der Frau verdächtig vorkam. Es stellte sich heraus, dass die Note gefälscht war. Plötzlich türmten die beiden, wurden aber durch Sicherheitskräfte verfolgt und festgehalten.

Als die Männer der herbeigerufenen Polizei übergeben werden sollten, leistete der 26-Jährige heftigen Widerstand, so dass ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde. In den Hosentaschen des 26-Jährigen fanden die Beamten einen weiteren gefälschten 20-Euro-Schein. Die Geldscheine wurden beschlagnahmt.

S-Mitte: Dieb hat es auf Polizeikennzeichen abgesehen

Stuttgart-Mitte: Die Polizei hat am Samstag in Stuttgart-Mitte einen Mann festgenommen, der versucht hatte, das Kennzeichen eines Streifenwagens zu stehlen.

Wie die Polizei berichtete, beobachteten Beamten vom Polizeirevier in der Hauptstätter Straße aus, wie sich der 24-Jährige gegen 4.30 Uhr an einem Streifenwagen zu schaffen machte und versuchte, das vordere Kennzeichen des Wagens abzuschrauben. Als sie ihn ansprachen, flüchtete er zunächst. Die Polizisten konnten den Mann jedoch einholen und vorläufig festnehmen.

S-Mitte: Mutmaßliche Rezeptfälscher festgenommen

Stuttgart-Mitte: Am Freitagabend sind am Rotebühlplatz in Stuttgart-Mitte zwei mutmaßliche Rezeptfälscher festgenommen worden.

Wie die Polizei mitteilte, kontrollierten Beamte gegen 19.20 Uhr zwei 32-jährige und 39-jährige Männer, die in einer Plastiktüte mehrere Blankorezepte, ein gefälschtes Rezept sowie zwei Arztstempel dabei hatten. Als die Ermittler die Wohnung des 32-jährigen Tatverdächtigen durchsuchten, fanden sie weitere Beweismittel.

Gegen die Männer wurden Haftbefehle erlassen.

S-Ost: Auffahrunfall verursacht Auffahrunfall

Stuttgart-Ost: Drei Personen sind am Montagmorgen bei zwei Auffahrunfällen in Stuttgart-Ost verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der Fahrer eines Lastwagens, der gegen 6.20 Uhr auf der Bundesstraße 10 im Bereich der Gaisburger Brücke nach Stuttgart unterwegs war, übersehen, dass sich der Verkehr vor ihm staute, und krachte in einen Mercedes. Dieser wurde wiederum auf einen VW Caddy geschoben, der wiederum prallte auf einen VW Tiguan. Der 58-jährige Fahrer des Mercedes und der 47-jährige Beifahrer im VW Tiguan wurden leicht verletzt. An den Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 23.000 Euro.

Während die herbeigerufene Polizei den Unfall aufnahm, ereignete sich auf dem linken Fahrstreifen ein weiterer Auffahrunfall. Vermutlich, weil sich ein 29-jähriger BMW-Fahrer durch die Unfallaufnahme ablenken ließ, übersah er, dass sich auf der linken Spur ebenfalls der Verkehr staute und fuhr auf den Mitsubishi eines 49-Jährigen auf. Bei dem Zusammenstoß wurde die 48-jährige Beifahrerin im Mitsubishi leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von zirka 6000 Euro.

S-Ost: Unbekannte überfallen 48-Jährigen

Stuttgart-Ost: Vier unbekannte Männer haben am Sonntag an der Abelsbergstraße in Stuttgart-Ost einen 48-Jährigen überfallen und durch Schläge und Tritte verletzt.

Wie die Polizei berichtete, ging der Mann gegen 2.30 Uhr durch die Abelsbergstraße. Dort soll er von vier Männern angesprochen worden sein. Sie hätten zunächst Geld gefordert, dann hätten sie ihn geschlagen und getreten. Da er kein Geld bei sich gehabt habe, seien die Unbekannten ohne Beute geflüchtet.

Die Tatverdächtigen sollen Kapuzen oder Mützen getragen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5544 zu melden.

S-Ost: Langfinger erbeutet Computer

Stuttgart-Ost: Ein Unbekannter ist zwischen Freitag, 20 Uhr, und Sonntag, 21:45 Uhr, in eine Hochschule in Stuttgart-Ost eingebrochen und hat zwei Computer gestohlen.

Wie die Polizei mitteilte, schlug der Langfinger zunächst ein Fenster im Untergeschoss ein, um in das Gebäude zu kommen. Eine weitere Scheibe zertrümmerte er, um in einen Büroraum einzudringen. Dort erbeutete er zwei Computer. Der entstandene Sachschaden und der Wert der PCs werden auf mehrere tausend Euro beziffert.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3500 entgegen.

S-Ost: Geldautomaten manipuliert, Polizei nimmt Verdächtigen fest

Stuttgart-Ost: Die Polizei hat am Sonntagnachmittag in Stuttgart-Ost einen 45-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, einen Geldautomaten manipuliert und Bargeld gestohlen zu haben.

Wie die Polizei berichtete, hatte der Geldautomat in einer Filiale in der Haußmannstraße gegen 16.30 Uhr Alarm ausgelöst. In der Sicherheitszentrale wurden daraufhin die Aufzeichnungen der Überwachungskamera ausgewertet. Auf ihnen war der 45-Jährige zu sehen, wie er sich an einer über dem Tastenfeld des Automaten montierten Blende zu schaffen machte.

Anhand einer Personenbeschreibung konnten verständigte Polizisten den wohnsitzlosen Mann wenig später an der Straßenbahnhaltestelle Ostendplatz festnehmen. Bei dem 45-Jährigen wurde Beweismaterial gefunden. Zur Höhe des entstandenen Schadens kann die Polizei noch nichts sagen. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Die Beamten prüfen nun, ob der 45-Jährige, der mit Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt wird, auch für ähnliche Vorfälle in Bankfilialen an der Rotebühlstraße und der König-Karl-Straße in Betracht kommt. Hier ist es ebenfalls zu sogenanntem "Cash-Trapping" gekommen.

Bei dieser Methode bringen Diebe am Geldausgabeschacht des Automaten eine Vorrichtung an. Möchte der Kunde dann Geld abheben, wird dieses zwar vom Konto abgebucht, jedoch werden die Geldscheine in der angebrachten Vorrichtung zurückgehalten. Die Geldausgabeautomaten schalten daraufhin automatisch ab.

Die Bankkunden vermuten häufig einen technischen Defekt und verlassen den Automaten ohne ihr Geld. Die in der Regel in der Nähe wartenden Täter entnehmen anschließend ihre Beute.

Geschädigte und Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3500 zu melden.

S-Bad Cannstatt: Polizei verhaftet Ladendieb

Stuttgart-Bad Cannstatt: Ein 28-Jähriger ist am Samstag in der Drogerie eines Einkaufszentrums in Stuttgart-Bad Cannstatt wegen Diebstahls von Parfüm vorläufig festgenommen worden.

Wie die Polizei mitteilte, beobachtete ein Ladendetektiv des Drogeriemarktes in der Wildunger Straße gegen 17.15 Uhr, wie der 28-Jährige vier Parfümtester, die zuvor neu aufgestellt wurden, aus dem Regal nahm und in seiner Jacke verschwinden ließ. Als der Mann daraufhin ohne zu bezahlen die Kasse passierte, hielt ihn der Ladendetektiv fest und rief die Polizei.

Die Parfümflaschen haben einen Wert von mehreren hundert Euro. Gegen den 28-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen.

S-Bad Cannstatt: Mutmaßliche Räuber festgenommen

Stuttgart-Bad Cannstatt: Die Polizei hat am Montag in Stuttgart-Bad Cannstatt gegen 3 Uhr zwei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, eine 42-jährige Frau beraubt zu haben.

Wie die Polizei berichtete, hatten die beiden 31 und 37 Jahre alten Männer eine Gaststätte in Bad Cannstatt gemeinsam mit der Frau verlassen, alle drei waren angetrunken. An der Brunnenstraße hielt der 37-jährige Mann dann plötzlich die 42-Jährige fest und schlug auf sie ein und stahl ihr schließlich das Handy. Dann flüchteten die Männer.

Die Polizei konnte sie kurz darauf festnehmen. Obwohl sie das Handy kurz vorher noch wegwarfen, fanden es die Polizisten.

Der 37-Jährige wird nun einem Richter vorgeführt, sein Komplize ist wieder auf freiem Fuß.

S-Vaihingen: Außenspiegel erfasst 88-Jährige

Stuttgart-Vaihingen: Eine 88-jährige Fußgängerin ist am Montag in Stuttgart-Vaihingen von einem Auto gestreift worden und hingefallen.

Wie die Polizei mitteilte, war der 54-jährige Fahrer eines VW Passat gegen 12.45 Uhr auf der Schönbuchstraße in Richtung Leinfelden-Echterdingen unterwegs, als die 88-jährige Frau die Straße überqueren wollte. Der Mann bemerkte die Rentnerin zu spät und streifte die ältere Dame mit seinem linken Außenspiegel. Die Frau stürzte deswegen und verletzte sich dabei leicht. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden.

Die 88-Jährige begab sich in ärztliche Behandlung.

Stadtgebiet Stuttgart: Taschendiebstähle am Wochenende

Stadtgebiet Stuttgart: Der Polizei sind über das Wochenende mehrere Taschendiebstähle im Stadtgebiet Stuttgart angezeigt worden.

Wie die Polizei berichtete, zog bereits am Freitagmorgen ein Dieb einem Fußgänger am Marienplatz in Stuttgart-Ost sein Smartphone aus der Hosentasche. Der Langfinger soll zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß sein, ein südländisches Erscheinungsbild, dunkle Haare und einen Dreitagebart gehabt haben. Er soll eine Jeans und eine dunkle Jacke getragen haben.

Am späten Freitagabend stahlen Unbekannte in einer Gaststätte in der Geißstraße in Stuttgart-Mitte zunächst ein Smartphone aus der Umhängetasche einer 27-jährigen Frau. Kurze Zeit später wurde im selben Lokal einer anderen Frau die Handtasche mit 70 Euro Bargeld gestohlen. In der Nacht auf Samstag stahlen Unbekannte gegen 1 Uhr einer jungen Frau, die in einer Gaststätte in der Hirschstraße unterwegs war, ihren Geldbeutel aus der umgehängten Handtasche.

In einem Restaurant an der Lautenschlagerstraße erbeuteten Langfinger in derselben Nacht das Smartphone eines 31-Jährigen. Sie stahlen es aus der Innentasche seiner Jacke. Zwischen 1 Uhr und 3 Uhr stahlen am Sonntag unbekannte Taschendiebe in einer Bar in der Theodor-Heuss-Straße einer 22-jährigen Frau ihren Geldbeutel mit 50 Euro.

Stadtgebiet Stuttgart: Wohnungseinbrüche über das Wochenende

Stadtgebiet Stuttgart: Über das Wochenende sind bei der Polizei fünf Wohnungseinbrüche im Stadtgebiet Stuttgart angezeigt worden.

Wie die Polizei mitteilte, stieg ein Unbekannter am Samstag gegen 1 Uhr über ein Kellerfenster in ein Haus am Eichhörnlesweg im Weilimdorfer Stadtteil Wolfbusch ein und durchsuchte es. Als die Bewohnerin aufwachte und nachsah, was da so einen Lärm verursachte, flüchtete der Dieb durch die Haustür. An einem Haus an der Schneideräckerstraße im Mühlhäuser Stadtteil Neugereut hebelten Unbekannte am Samstag zwischen 15 Uhr und 18 Uhr ein Fenster auf, stiegen ein und durchsuchten die Wohnung. Zwischen 14.15 Uhr und 19.20 Uhr gingen Unbekannte an einem Haus an der Haubentaucherstraße im selben Stadtbezirk ähnlich vor. Dort hebelten sie die Terrassentüre auf und durchwühlten sämtliche Räume.

In Stuttgart-Möhringen kletterten Einbrecher am Samstag zwischen 19.10 Uhr und 21.15 Uhr an der Oberdorfstraße auf einen Balkon, brachen die Türe zu einer Wohnung auf und durchsuchten diese. Zwischen Freitag, 21 Uhr, und Sonntag, 10.20 Uhr, hebelten Einbrecher ein Fenster eines Einfamilienhauses an der Kocherstraße in Stuttgart-Münster auf, stiegen ins Gebäude und durchsuchten die Zimmer nach Wertsachen.

Auf diesen Beutezügen erbeuteten die Einbrecher Bargeld, Schmuck und Elektronikartikel im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 entgegen.

Stadtgebiet Stuttgart: Polizei beanstandet über 20 Lastwagen

Stadtgebiet Stuttgart: Die Verkehrspolizei hat in den letzten zwei Wochen im Stadtgebiet Stuttgart den gewerblichen Güterverkehrs kontrolliert. Dabei gab es laut der Polizei einiges zu beanstanden.

Unter anderem verstießen 19 Fahrer gegen die Lenk- und Ruhezeiten, ein Fahrer war ohne Führerschein unterwegs. In einem Fall wurde gegen die Gewerbeordnung verstoßen.

14 Autos wurden wegen mangelhafter Ladungssicherung beanstandet, fünf wegen Überladung. Die Beamten stellten 36 Mängelberichte aus, bei über 20 Fahrzeugen waren die technischen Mängel jedoch so gravierend, dass den Fahrern die Weiterfahrt untersagt werden musste. Neben weiteren Verstößen wurden auch über 50 fehlende Umweltplaketten an den Lastwagen festgestellt.

Insgesamt wurden Strafen in einer Höhe von über 3400 Euro fällig.