Rottweil: Schwere Verletzungen hat sich ein 23-jähriger Mann bei einem Arbeitsunfall am Dienstagabend zugezogen.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei hantierte der Mann an einer Kunststoff-Spritzgussmaschine. Dabei sind Spritzer heißen Kunststoffs ausgetreten, von denen der Arbeiter getroffen wurde und die bei ihm schwere Verbrennungen verursachten.

Der 23-jährige wurde notärztlich versorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Die Ermittlungen zur Klärung des Hergangs dauern noch an.

Sulz: Lkw mit Gasflaschen brennt

Sulz: Am Dienstagnachmittag wurde der Polizei der Brand eines mit Gasflaschen beladenen Lastwagens auf der B 14 gemeldet.

An einer Fahrbahnmarkierungsmaschine, die auf einem Anhänger transportiert wurde, war vermutlich infolge eines technischen Defekts Feuer ausgebrochen.

Der Lastwagen war mit dem Anhänger auf der Bundesstraße zwischen Aistaig und Sulz unterwegs, als die Besatzung kurz vor Sulz, auf Höhe der Schrebergärten, den Brand bemerkte. Die Markierungskolonne handelte rasch und koppelte den brennenden Anhänger ab, drehte das Ventil zu und fuhr den Lastwagen, auf dem weitere Gasflaschen geladen waren, von dem brennenden Anhänger weg.

Die Sulzer Feuerwehr war mit elf Mann im Einsatz und hatte das Feuer schnell unter Kontrolle, wobei es zunächst galt, die Gasflasche zu kühlen, um eine Explosion zu verhindern. Das DRK war laut Polizeibericht mit einem Rettungswagen ebenfalls am Unglücksort.

Während der Lösch- und Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf mindestens 20.000 Euro.

VS: Einbruch in Lagerhalle

VS-Villingen: Bei einem Einbruch in eine Lagerhalle in der Schwenninger Straße sind über das Wochenende gebrauchte motorisierte Gartengeräte im Wert von ca. 3.000 Euro gestohlen worden.

Über eine Scheibe hatte sich der Täter gewaltsam Zutritt zu der Halle eines ehemaligen Gartencenters verschafft.

Da das Diebesgut eventuell mit einem Anhänger oder Transporter abtransportiert worden ist, könnten verdächtige Fahrzeuge aufgefallen sein. Hinweise nimmt die Polizei in Villingen, Tel. 07721 601 213, entgegen.  

VS: Sexuelle Nötigung

VS-Schwenningen: Zu einer Anfang Mai begangenen sexuellen Nötigung konnte die Polizei in der Rottweiler Straße jetzt einen 56-jährigen Mann vorläufig festnehmen.

Er hatte auf einem Radweg eine 21-jährige Fußgängerin angesprochen, sexuell belästigt und unzüchtig betatscht. Sie konnte davon laufen und erstattete am Folgetag, nachdem sie wieder auf den Mann traf und er ihr folgte, Anzeige.

Am Dienstagnachmittag sah sie den 56-Jährigen wieder und verständigte die Polizei, die den Radfahrer in der Rottweiler Straße vorläufig festnahm. Jetzt wird sich die Staatsanwaltschaft mit ihm und seinem Verhalten beschäftigen.

Wellendingen: Roller beschlagnahmt

Wellendingen: Ein 45-jähriger Mann beschäftigte am Dienstagabend Polizei, Bürgermeisteramt und die Justiz.

Die Polizei war nach Wellendingen gerufen worden, weil ein Rollerfahrer dort ohne Zulassung, ohne Helm und vermutlich unter Alkoholeinfluss gefahren sei. Die Beamten konnten den 45-Jährigen an seinem Wohnort antreffen.

Dort stand ein Motorroller, dessen Versicherungskennzeichen bereits im Jahr 2008 abgelaufen war. Der 45-Jährige bestritt, mit dem Fahrzeug gefahren zu sein. Er konnte der Polizei keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Zudem ergab sich der Verdacht, dass das Zweirad zur Geschwindigkeitssteigerung technisch verändert worden ist.

Auf Anordnung des Bürgermeisteramtes wurde der Roller sichergestellt und abgeschleppt. Da der 45-Jährige offensichtlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm auf richterliche Anordnung hin zur Beweissicherung eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird ein Strafverfahren eingeleitet.

Spaichingen: Jugendliche überfallen Rentnerin

Spaichingen: Eine Damenhandtasche samt darin befindlichem Geldbeutel und Wertsachen erbeuteten am Dienstagabend zwei vermutlich heranwachsende Männer durch den Überfall einer Rentnerin in der Hindenburgstraße.

Die Rentnerin kehrte an dem Abend mit ihrem Ehemann nach dem Einkaufen nach Hause zurück, wo sie ihr Auto parkten, um die Einkäufe auszuladen. Als sie zur Haustüre gehen wollte, riss ihr plötzlich ein jüngerer Mann mit Gewalt die Handtasche aus der Hand.

Mit der erbeuteten Tasche flüchtete der Täter in Richtung Hochsteig. Begleitet wurde er von einem etwa Gleichaltrigen, der sich während der Tat in unmittelbarer Nähe aufgehalten hatte.

Sie wurden als etwa 18 Jahre alt und um die 1,80 m groß beschrieben.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndung der Polizei konnten die beiden Täter nicht mehr festgenommen werden. Sie erbeuteten Bargeld und Wertgegenstände aus der Handtasche im Wert von etwa 200 Euro.

Die Kripo Tuttlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Dornstetten: Zigarettenautomat geknackt

Dornstetten: Unbekannte haben den an der Gaststätte Bürgerstüble angebrachten Zigarettenautomat aufgebrochen und vermutlich den kompletten Inhalt gestohlen.

Der angerichtete Schaden kann noch nicht beziffert werden. Täterhinweise nimmt der Polizeiposten Dornstetten, Tel.: 07443/964260,  gerne entgegen.

In Horb-Altheim wurde ein weiterer Automat auf die gleiche Art und Weise aufgebrochen. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960.

Freudenstadt: Videomotorrad ertappt Raser

Freudenstadt/Kniebis: Mehrere Raser sind am Sonntag auf der B 28 vom Videomotorrad der Verkehrspolizei gestoppt worden.

Einige Motorradfahrer wurden mit Geschwindigkeitsüberschreitungen von bis zu 70 km/h  gemessen. Bei den beanstandeten Motorrädern fielen weitere kleinere Mängel auf. Sie konnten aber fast alle vor Ort behoben werden.

Ein Motorradfahrer überholte immer wieder gefährlich, obwohl Gegenverkehr kam.

Die Motorradfahrer müssen mit bis zu vier Punkten in Flensburg, drei Monaten Fahrverbot und einer Geldbuße von bis zu 600 Euro rechnen. 

Kieselbronn: Brand eines Rohbaus

Kieselbronn: Zum Brand eines Rohbaus wurden Polizei und Feuerwehr in der Nacht auf Mittwoch gerufen.

Das Einfamilienhaus im Sonnenbühl war unbewohnt. Die Anwohner der beiden angrenzenden Gebäude wurden vorsorglich evakuiert. Verletzt wurde niemand.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Es entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro.

Pforzheim: Unfallopfer identifiziert

Pforzheim: Der am Montagabend von einem Audi in der Kronprinzenstraße überfahrene Mann konnte am Mittwochvormittag identifiziert werden.

Es handelt sich um einen 57-jährigen alleinstehenden Deutschen aus Pforzheim. Sein Gesundheitszustand ist nach wie vor kritisch.

Bad Herrenalb: Feuer auf Sportplatz

Bad Herrenalb: Auf dem Sportplatz der Hauptschule im Dobeltal haben Unbekannte einen Sachschaden von rund 500 Euro angerichtet.

Sie zündeten zwischen Freitagabend und Dienstagmorgen auf der Tartanbahn den Inhalt eines Mülleimers an. Dadurch wurde der Boden so zerstört, dass er erneuert werden muss.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Bad Herrenalb, Telefon 07083/2426, erbeten.
 

Offenburg: Wirt greift mit Stuhl an

Offenburg: Dank dem schnellen Eingreifen der Polizei kam ein 33-jähriger bei einem tätlichen Angriff in der Nacht zum Mittwoch mit leichteren Blessuren davon.

Die Beamten sahen kurz nach Mitternacht, wie vor einer Bar gegenüber dem Bahnhof der Verletzte vom 36-jährigen Täter zu Boden gestoßen und anschließend mit einem Stuhl traktiert wurde.

Wie sich herausstellte, hatte der Geschädigte zuvor in der Bar zu laut Musik über sein Handy gehört, was den Wirt wohl derart erzürnte, dass er entsprechend ausrastete. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.