Skulpturenhauer am Werk: Die Realschule veranstaltete ihre Projektwoche. Nicht nur Rektor Tröger hatte viel Spaß. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Projektwoche an der Realschule Bisingen

Von Jörg Wahl

Bisingen. So macht Unterricht Spaß: Die Realschule Bisingen veranstaltete ihre Projektwoche. Die meisten Gruppen gestalteten ihre Arbeit selbst.

Die Woche habe viel Spaß bereitet, berichtete Rektor Christhardt Tröger im Nachhinein. Die ganze Woche lang läutete kein einziges Mal die Schulglocke. Themenorientiert und abseits vom Unterricht beschäftigten sich die Schüler in Gruppen mit Aufgaben, in denen Einfallsreichtum, Zielstrebigkeit und Gemeinschaft gefragt waren. In der Vollversammlung zu Beginn der Woche erläuterte Tröger Ziele und Themen der Projekte.

Eins der Projekte war die Arbeit an Steinskulpturen mit Unterstützung der Kunstakademie U7. Die Vorarbeiten entstanden in den Räumen der "Lebensinsel". Mit Hammer, Meißel, Säge und Schleifpapier machten sich die Schüler daran, die weißen Ytong-Steine zu bearbeiten.

Die Ergebnisse der Projektarbeit in den einzelnen Fächern sollen bei der kommenden Schulhockete näher vorgestellt werden.