Mit schwerem Gerät müssen die tonnenschwere Kanalteile in den Untergrund eingesetzt werden. Foto: Ansgar Kundinger

Wie die Stadt vermeldet, würden die Arbeiten an der Beethovenstraße stetig voranschreiten. Diese wandelt sich zur Fahrradstraße und wird zudem umfassend saniert.

Die Baustelle in der Beethovenstraße läuft auf Hochtouren. Das vermeldet die Stadt in einer Pressemitteilung.

Aktuell würden die Arbeiten im Untergrund stattfinden. Dazu zählen die Kanalsanierung und die Neuverlegung der Trinkwasserleitung, wie die Stadt schreibt.

Ziel der Maßnahme sei die Attraktivitätssteigerung für den Fuß- und Radverkehr, die Erhöhung der Biodiversität und die Verbesserung des Wasserhaushaltes.

Barrierefreie Bushaltestellen

Die Beethovenstraße ist ein Teil der Rad-Netz-Initiative des Ministeriums für Verkehr in Baden-Württemberg. Das Rad-Netz verbindet in diesem Abschnitt den Stadtbezirk Villingen mit Stadtbezirk Schwenningen. Im Zuge der Entwicklung des Geländes des ehemaligen Beethovenhauses sowie einer erforderlichen Kanalaufdimensionierung habe die Stadt die Möglichkeit, die Beethovenstraße grundhaft zu erneuern.

Dies werde nach den Angaben der Stadt auch genutzt, um großflächig die alten Parkplätze des Beethovenhauses zu entsiegeln und Platz für große, neue Baumquartiere zu schaffen.

Im Zuge der Maßnahme werden auch neue Trinkwasserleitungen in diesem Gebiet verlegt. Foto: Ansgar Kundinger

Neben den Baumquartieren sollen die Bushaltestellen im Mühlweg barrierefrei ausgebaut werden. Ein Mini-Kreisverkehr mit Fußgängerüberwegen soll unter anderem auch den Schülern der Friedensschule den sicheren Übergang gewähren.

Anwohner konnten Kritik äußern

Die Beethovenstraße wird in eine Fahrradstraße umgewidmet, die für Anlieger freigegeben wird. Nützliche Infos zu den Regelungen auf Fahrradstraßen finden Interessierte unter dem Stichwort Fahrradstraße.

Die Maßnahme habe dieses Jahr nach der Fasnet begonnen. Die Anwohner konnten sich vorab digital und vor Ort über die geplante Maßnahme informieren.

Feedback und Kritik seien laut der Stadt mitgenommen und in die weitere Planung integriert worden. Die Maßnahme Beethovenstraße ist Teil des European Energy Award und wird vom Land Baden-Württemberg gefördert.