Foto: Murat

43-Jährige spricht Eidesformel im Landtag. Balingerin gilt als größte Überraschung im neuen Parlament.

Stuttgart/Balingen - Hand hoch: Nicole Hoffmeister-Kraut ist am Donnerstag im Landtag in Stuttgart von dessen Präsidentin Muhterem Aras als neue Wirtschaftsministerin Baden-Württembergs vereidigt worden. Die Eidesformel, sprach die 43-Jährige samt dem Zusatz "So wahr mir Gott helfe".

Die CDU-Frau gilt als die größte Überraschung im neuen Landesparlament: Bei den Wahlen im März hatte sie im Wahlkreis Balingen, der große Teile des Zollernalbkreises umfasst, erstmals den Sprung nach Stuttgart geschafft. Auch die anderen Minister legten den Amtseid ab, ebenso wie der wiedergewählte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Damit kann die bundesweit erste grün-schwarze Landesregierung die Arbeit aufnehmen.