Foto: Maier

Pächter-Ehepaar hört Ende April 2017 in Balinger Traditionsgasthaus auf. Suche nach gutem Nachfolger.

Balingen - "Für uns war es eine schwere Entscheidung": Das sagen Sara-Maria und Peter Neumann, seit 2012 die Wirtsleute im Balinger Gasthof Lang. Aber sie ist gefallen: Das Ehepaar hört Ende April 2017 auf.

Persönliche Gründe hätten nach reiflicher Überlegung den Ausschlag dafür gegeben, nach dann fünf Jahren als Pächter des Traditionsgasthauses aufzuhören, sagen die Neumanns. Bis zum Abschluss im Frühjahr nächsten Jahres wollen sie den Gasthof samt Hotel im bisherigen Stil und "voller Engagement" weiterzuführen.

"Wir wollen einen sauberen Abschluss", sagen Sara-Maria (29) und Peter Neumann (46) im Gespräch mit unserer Zeitung. Dazu gehöre auch, dass sie Gäste bereits heute auf ihr in rund sechs Monaten bevorstehendes Ausscheiden aufmerksam machen – insbesondere jene, die Gutscheine für das nahe der Torbrücke gelegene Gasthaus kaufen oder noch haben. Diese sollten rechtzeitig eingelöst werden; Zeit dafür bleibe ja noch. Auch die Mitarbeiter sind über die Pläne informiert.

Wie es für die Neumanns nach dem Ausscheiden aus dem "Lang" weitergeht, steht noch nicht fest. Ihre berufliche Zukunft sei derzeit offen, sagen die beiden, die über reichlich Erfahrung in der Gastronomie verfügen: Peter Neumann, der aus Gruol stammt, absolvierte zunächst in Empfingen eine Lehre zum Bäcker, sattelte dann eine Ausbildung zum Hotelfachmann obendrauf. Nach Stationen in Tübingen, St.  Moritz und Konstanz arbeitete er seit 1997 als Restaurantleiter im "Schloss" Haigerloch. Sara-Marie Neumann, die aus Endingen stammt, ist ausgebildete Restaurantfachfrau und gelernte Köchin. Auch sie war zuletzt vor der Zeit im "Lang" in Haigerloch tätig, im Haus Leda.

Nach 186 Jahren, während denen der Gasthof über fünf Generationen hinweg von der Familie Lang betrieben wurde, waren die Neumanns die ersten Außenstehenden, die als Pächter die Geschäfte übernahmen. Hervorgegangen ist das Gasthaus aus einer Schankwirtschaft, die der frühere Stadtkämmerer Leonhard Gerber 1786 erbaut hatte. Seit 1826 befindet sich das Gebäude im Eigentum der Familie Lang. Grundlegend zum Hotel-Gasthof umgebaut wurde es vor rund 65 Jahren von Richard und Maria Lang; nach einem verheerenden Brand 1996 wurde der Gasthof fast vollständig zerstört und danach – mit viel Liebe zum Detail gestaltet und modernisiert – von Margarete Lang und ihrem Mann Ulrich Murmann neu eröffnet. Der Gastraum samt Nebenzimmer und neuer Terrasse bietet Platz für rund 130 Gäste, dazu kommen 15 Hotelzimmer. Das "Lang" ist in Balingen der klassische Ort für Familienfeiern, Stammtische, Tagungen.

Auch über die Zukunft des Gasthauses ist noch nicht entschieden: Die Eigentümerin Margarete Lang macht sich nun auf die Suche nach einem neuen Pächter. "Wir hoffen und wir wünschen, dass ein guter Nachfolger für uns und eine gute Lösung für das ›Lang‹ gefunden wird", sagen die Neumanns.