Junger Gangster mit Paintball-Gewehr: Levin Alin (links) spielt in "Blockbustaz" Deniz Bulut. Mit ihm vor der Kamera standen unter anderem Eko Fresh und Sascha Reimann (hinter dem Einkaufswagen, von links) sowie Martina Eitner-Acheapong (liegend). Die Serie läuft ab Dienstag auf ZDFneo. Foto: ZDF

Serie "Blockbustaz" mit Levin Alin aus Frommern startet auf ZDFneo. Premierenparty in Köln.

Balingen - Am Freitagnachmittag war er noch ganz locker, doch so langsam steigt die Spannung: Levin Alin aus Frommern ist ab Dienstag im Fernsehen zu sehen. Der 15-Jährige spielt in der ZDFneo-Sitcom "Blockbustaz" mit – an der Seite von bekannten Darstellern.

Obwohl er sich die "Blockbustaz"-Folgen vorab hätte anschauen können, hat Levin Alin genau das nicht getan. "Ich will mich überraschen lassen", sagt er. Gemeinsam mit dem ganzen Blockbustaz-Team wird er sich die gesamten sechs Folgen am Dienstagabend in der Rebel Lounge, einer Shisha-Bar in Köln, ansehen. Zur Truppe gehören neben Regisseur Jan Markus Linhof Darsteller wie Eko Fresh und Sascha Reimann, Tina Ruhland, Aykut Karacik und Joyce Ilg, in Gastrollen sind unter anderem Schlagerbarde Jürgen Drews, Moritz Bleibtreu und Ex-Fußballprofi Hans Sarpei zu sehen.

Die Serie handelt vom Leben der Bewohner einer Plattenbausiedlung in Köln-Chorweiler. Von anderen werden sie schräg angesehen, weil sie angeblich perspektivlose Schmarotzer, arbeitsloser Abschaum und kriminelle Ghettobewohner sind. Die "Blockbustaz", wie sie sich selber nennen, verstehen sich dagegen als große Familie, die sich von nicht und niemandem unterkriegen lassen. Das Format spielt mit Klischees und erzählt humor- und liebevoll von den Alltagsproblemen der schrägen Antihelden.

Levin Alin spielt in der Serie Deniz Bulut, einen 14-jährigen Möchtegerngangster, der klaut, Leute verkloppt und seinen Eltern ein schweres Leben bereitet. "So einen Typen zu spielen war wirklich lustig", sagte Levin Alin nach Abschluss der Dreharbeiten im September gegenüber unserer Zeitung – lustig vor allem deswegen, weil er privat ganz anders ist.

Für die Rolle ausgewählt worden ist der junge Frommerner durch einen Zufall: Privat betreibt er einen Youtube-Kanal; über eine bekannte Youtuberin kam er in Kontakt mit deren Manager, der ihn wiederum zu einem Konzert von Eko Fresh einlud. Der Rapper unterhielt sich am Rande des Auftritts mit Levin Alin und sagte: "In meinem nächsten Film bist du dabei!" Bei einem Casting setzte sich der 15-Jährige gegen 560 weitere Bewerber durch. Zwölf Drehtage absolvierte der junge Frommerner im vergangenen Sommer. Es waren, wie er damals sagte, die "besten Sommerferien meines Lebens" (wir berichteten).

Trotz des Einstiegs in die Welt des Films und des Fernsehens geht Levin Alin nun nicht davon aus, dass zwangsläufig eine große Karriere folgt. Er wolle einfach abwarten, sagt er, vielleicht ergebe sich ja etwas. Seine Eltern Demet und Coscun Alin wollen den Sohnemann, wie sie sagen, bei allem unterstützen. Bei der Premieren-Party am Dienstag in Köln sind sie – klare Sache – auch dabei.

Weitere Informationen: Die Serie Blockbustaz ist ab Dienstag, 22. März, auf ZDFneo zu sehen. Die Ausstrahlungstermine sind jeweils dienstags um 22.30 Uhr.