Andrea Bogner-Unden lässt sich in Endingen die Gründe für eine Umfahrung schildern. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Grüne-Landtagsabgeordnete in Endingen

Balingen-Endingen. Beim Besuch der Grünen Landtagsabgeordneten Andrea Bogner-Unden machte die Büergerinitiative Ortsumfahrung Endingen-Erzingen deutlich, wie wichtig diese für die beiden Ortsteile ist.

Unter anderem der Vorsitzende Michael Föst sowie der Endinger Ortsvorsteher Thomas Meitza und Oberbürgermeister Helmut Reitemann zeigten der Abgeordneten die Gründe für die Notwendigkeit einer baldigen Ortsumfahrung auf und übergaben ihr ein Schreiben. Darin wird unter anderem beschrieben, dass die Ortsumfahrung die vom Land aufgestellten Priorisierung erfülle und zügig umgesetzt werden müsse. Es wird auch auf die Probleme beim Verkehrsfluss, die Überschreitung der Grenzwerte für Lärm trotz Tempo 30 sowie die überschrittenen Grenzwerte für Stickoxide trotz Umweltzone hingewiesen.

Michael Föst sprach auch die Verkehrssicherheit und verwies auf schwere Unfälle. Alle Priorisierungsgründe seien in vollem Umfang erfüllt. Er bat Andrea Bogner-Unden, sich im Landtag für das Projekt Ortsumfahrung einzusetzen. Im Anschluss besuchte die Gruppe noch eine Anwohnerin an der Ortsdurchfahrt, um sich ein Bild davon zu machen, mit welchen Belastungen die Anwohner schon viel zu lange leben müssten.