Bilanz: 11 000 Neukunden bei Kasse

Zollernalbkreis. Mehr als jeder zweite Neckar-Älbler ist bei der AOK krankenversichert. AOK-Geschäftsführer Klaus Knoll hat dem Bezirksrat die Bilanz der Kasse vorgestellt: Von Januar bis Dezember 2016 hat die Krankenkasse 11 630 Versicherte hinzugewonnen. Damit ist die AOK für 357 213 Menschen im Zollernalbkreis sowie in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen zuständig. In Balingen und Reutlingen entstehen neue Gesundheitszentren für die Versicherten.

Mehr als 800 Mitarbeiter betreuen die Versicherten in 16 AOK-KundenCentern. Verteilt über die gesamte Region, beraten sie vor Ort und kümmern sich persönlich um gesundheitliche Fragen, Sorgen und Nöte der Kunden. Allein durch das neue Pflegestärkungsgesetz (PSGII) sei der Beratungsbedarf um 78 Prozent auf aktuell 7898 Pflegeberatungen gestiegen, sagt Knoll. Gegenüber 2016 habe sich die Zahl der Pflegeanträge fast verdoppelt. Dies belege, wie wichtig die Nähe zu den Versicherten sei, auch im digitalen Zeitalter. So könne man sich aktiv und schnell für deren Gesundheit und die ihrer Familien einsetzen.

Finanziell stehe die Gesundheitskasse gut da, sagt Knoll.