Die Veranstalter des Balinger Stadtlaufs präsentieren mit Oberbürgermeister Helmut Reitemann und der TSG-Vorsitzenden Ute Hirthe den neuen Streckenplan. Fotos: Werthenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Achter Balinger Stadtlauf am 1. Juni / Organisatoren hoffen auf mehr als 1000 Teilnehmer

Mit geänderter Streckenführung findet der achte Balinger Stadtlauf am Donnerstag, 1. Juni, statt. Die Organisatoren mussten bei der Planung die zahlreichen Baustellen in der Innenstadt berücksichtigen.

Balingen. "Es wird kein Hindernisparcours", versprach der Geschäftsführer des Württembergischen Leichtathletik-Verbands (WLV), Gerhard Müller, bei der Ankündigung der Veranstaltung, die aus einem Firmen- und einem Mottolauf besteht.

Vor allem die Baustelle in der Friedrichstraße hat die Organisatoren, allen voran Maria Beck-Henle und Ute Hirthe von der TSG Balingen, dazu gezwungen, die Laufstrecke zu ändern. Nachdem der Stadtmarketingverein Balingen aktiv die vorausgegangenen Läufe federführend organisiert hatte, liegt die Hauptverantwortung nun bei der TSG Balingen. Hirthe dankte dem Peter Blechmann vom Stadtmarketing, der die Organisation weiterhin unterstütze, weshalb es "relativ leicht" für die TSG gewesen sei, hier einzusteigen.

Der Firmenlauf startet zwar wieder in der Friedrichstraße kurz vor dem Marktplatz – allerdings biegen die Läufer dann rechts in die Färberstraße ein, um entlang der Eyach zu den Tennisplätzen zu laufen. Von dort geht es an der Eyach zurück, über die Straße Alter Markt in die Wilhelmstraße und von dort wieder in die Friedrichstraße. Zwei Runden müssen die Läufer überstehen, ehe sie nach rund 5,7 Kilometern ins Ziel kommen. Hirthe gehe von einer "angenehmen Strecke" aus.

Der Mottolauf für Menschen mit Behinderung hat den gleichen Start- und Zielbereich, führt ebenfalls an der Eyach entlang, ist aber mit einer Länge von 1,2 Kilometern kürzer als der Firmenlauf.

Monika Betz von der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb freut sich, dass der Mottolauf mittlerweile fester Bestandteil des Stadtlaufs sei und hofft auf weitere Anmeldungen.

"Eine richtige Erfolgsstory" nennt Oberbürgermeister Helmut Reitemann den Stadtlauf: Vor acht Jahren habe man mit rund 150 Teilnehmern angefangen, im vergangenen Jahr seien bereits mehr als 1000 Läufer am Start gewesen. Gerhard Müller ist überzeugt, auch in diesem Jahr die "1000er-Marke zu knacken".

Martin Hummel, stellvertretender Geschäftsführer des Titelsponsors AOK, hofft gar auf 1500 Läufer und betont die Bedeutung des Laufsports: "Laufen ist eine Mehrzweckwaffe für die Gesundheit". Er sei froh über jeden, den der Lauf zu mehr Bewegung motivieren könne. An diesem Tag gehe es nicht um eine gute Zeit oder Erfolg, sondern allein um Spaß und Gemeinschaftsgefühl.

Neu ist in diesem Jahr das Angebot an alle Firmen, sich das Laufshirt individuell zu gestalten. Außerdem gibt es im Anschluss an die Läufe eine "After-Run-Party" auf dem Marktplatz, wo bei Musik, Essen und Trinken bis in den Abend gefeiert werden kann. Die Position der Verpflegungsstände hängt davon ab, wie weit die Baustelle an der Stadtkirche bis dahin fortgeschritten ist.

 Der Mottolauf beginnt am Donnerstag, 1. Juni, um 18 Uhr, der Firmenlauf um 19 Uhr. Anmeldungen sind unter www.bw-running.de für zwölf Euro pro Starter möglich. Nachmeldungen am Tag des Stadtlaufs sind möglich.