Rund 3500 Besucher feierten in bester Stimmung beim Baiersbronn Open Air. Foto: Sabine Stadler

Beim Baiersbronn Open Air verzauberten die Bands „ClockClock“ und „Revolverheld“ ihr Publikum. Tausende Besucher, darunter auch viele Familien, feierten die Auftritte der Bands auf dem Open-Air-Gelände mit Blick auf die Landschaft.

Rund 3500 Musikfreunde erlebten am Samstag auf dem Baiersbronner Festgelände Aue vor beeindruckender Schwarzwald-Kulisse das Open Air mit „ClockClock“ und „Revolverheld“. Im Vorprogramm ließ Singer-Songwriter Florian Ostertag auf seiner Gitarre Songs von seinem Album „Flo and the Machine“ erklingen. DJ Daniel heizte bereits vor den Musik-Acts und im Anschluss an die Bühnenshows den Open-Air-Gästen kräftig ein.

Die Baiersbronn Touristik landete zusammen mit Radio Regenbogen als Kooperationspartner und den bewirtenden örtlichen Vereinen wieder einen Volltreffer, auch dank einer ausgefeilten Organisation samt Sicherheitskonzept und Einsatz von Rotem Kreuz und Feuerwehr.

Gäste strömen auf Gelände

Das Warm-up gestalteten Florian Ostertag mit soften Gitarrenklängen und DJ Daniel an den Turntables. Bei herrlichem Sommerwetter katapultierten die Moderatoren Jens Schneider und Christina Klee Gummibärchen in das feierfreudige Publikum. Bereits ab der Geländeöffnung um 17 Uhr strömten die Gäste, darunter zahlreiche Familien, auf das Festgelände.

Bürgermeister Michael Ruf freute sich riesig, dass so viele Gäste zur tollen Show nach Baiersbronn gekommen waren. Das diesjährige Open Air, so Ruf, sei ein Teil der Festreihe zum 50. Geburtstag des Landkreises Freudenstadt. Ruf dankte allen beteiligten Baiersbronner Vereinen und den vielen ehrenamtlichen Helfern für die Bewirtung, der Feuerwehr und dem Security-Unternehmen für die Gewährleistung der Sicherheit sowie dem Roten Kreuz mit seinen Einsatzkräften.

Nahe am Publikum

Das Publikum feierte den Auftritt von „ClockClock“. Sänger Bojan Kalajdzic und Band zelebrierten die zusammen mit den Produzenten Fabian Fieser und Mark Vonsin entstandenen Songs aus dem Bereich Indie- und Elektro-Pop, die durch energiegeladene Beats unter die Haut gehen. Dabei durften umjubelte Stücke wie „Brooklyn“, „Someone else“ oder „Sorry“ nicht fehlen. Die Gäste waren begeistert, vor allem auch von der Nähe zu „ClockClock“. Denn im Anschluss an ihren Auftritt standen die Bandmitglieder für Autogramme und Selfies bereit.

„Revolverheld“ verzaubert

Nach einer Umbaupause ging es mit dem Hauptact des Abends, der Gruppe „Revolverheld“, weiter. Die aus Hannover stammende Formation mit Sänger Johannes Strate, dem Gitarristen Kristoffer Hünecke, Bassist Florian Speer und Schlagzeuger Jakob Sinn verzauberte mit ihren Top-10-Hits aus mehreren Gold- und Platin-Alben. Bei „Halt dich an mir fest“ gab es im Publikum sogar einen Heiratsantrag.

Die Band „Revolverheld“ bezog die Open-Air-Gäste in ihre Show ein und lud einige Mädels auf die Bühne ein, die dort die Musiker hautnah erleben durften. Die Stimmung beim Baiersbronn Open Air war grandios.

Ein Vater war mit seinem Sohn aus Karlsruhe dabei und fand die Atmosphäre auf dem Festivalgelände sehr entspannt. Aus Wissembourg tummelten sich vier Damen auf dem Gelände und genossen die Auftritte. Auch aus Baden-Baden und Nürnberg fanden Gäste den Weg nach Baiersbronn. Aber auch die Baiersbronner waren zahlreich vertreten. „Wir sind sehr glücklich, dass in unserem Ort ein solches Open Air stattfindet – und für uns ist es selbstverständlich, dass wir da hingehen“, sagte eine Konzertbesucherin. Sie und ihre Freundin fanden es toll, dass dafür ein Shuttle-Bus eingerichtet war, der sie zurück nach Obertal brachte.

Nach dem Auftritt von „Revolverheld“ legte DJ Daniel erneut – diesmal sogar bis 1 Uhr nachts – auf.