Die Miniköche mit ihren Ausbildern und Elke Schönborn von der IHK: (hinten von links) Hannes Bareiss, Jörg Möhrle, Bettina Schmitz, Jutta Möhrle, Elke Schönborn und Oliver Ruthardt. Paula Bauer (knieend, Zweite von links), Toni Pojtinger (stehend, Vierter von links) und Novalee Wälde (knieend, Dritte von links) dürfen nach Berlin. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Ein Grillabend zum Abschluss der Ausbildung / Drei sind bei Reise nach Berlin dabei

Seit mehr als zwölf Jahren gibt es das Projekt Miniköche in Baiersbronn, nun feierte erneut eine Gruppe den erfolgreichen Abschluss der zweijährigen Ausbildung.

Baiersbronn. Nach einer rund sechs Kilometer langen Wanderung, die von Charly Ebel geführt wurde, fand sich eine fröhliche Gruppe aus Eltern, Freunden und Miniköchen an der Sattelei-Hütte ein, um beim gemeinsamen Grillen die vergangenen zwei Jahre Revue passieren zu lassen. In dieser Zeit war den Kindern in vielen gemeinsamen Treffen ein fundiertes Wissen vermittelt worden, und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Die 24 Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren hatten vor einigen Wochen ihre Prüfung zum "Europa-Mini-Koch" bei der IHK in Freudenstadt abgelegt (wir berichteten). Nun gab es die Urkunden, die Elke Schönborn überreichte. In der Prüfung hatten die jungen Nachwuchsköche ihr Wissen gezeigt und mussten Fragen zur Ernährungslehre, dem richtigen Eindecken eines Tisches und der korrekten Zubereitung von Gerichten beantworten.

Jutta Möhrle vom Hotel Tanne Tonbach sprach von einer tollen Zeit mit den Kindern und lobte das Engagement: "Es hat uns riesig Spaß gemacht mit euch, und ihr habt neben der Schule noch Zeit für die Minikochausbildung gefunden, das war richtig klasse." Besonders hob sie die drei Besten der IHK-Prüfung hervor. Jonas Mäule war der Spitzenreiter, gefolgt von Claudia Ziefle und Sophia Schlör.

Hotelier Jörg Möhrle von der "Tanne Tonbach" hatte gute Nachrichten zu verkünden. Gleich drei der Miniköche aus der Baiersbronner Gruppe haben die Möglichkeit, Deutschlands "Goldener Minikoch" zu werden. Darauf sei man sehr stolz, so Möhrle.

Herausragende Präsentationen

"Jürgen Mädger, der Gründer der Miniköche, hat in diesem Jahr diese Aktion zum ersten Mal initiiert. Deutschlandweit wurden unter den vielen Einsendungen 15 Kinder mit ihren Familien zur Endausscheidung nach Berlin eingeladen", teilte Möhrle mit. Paula Bauer, Toni Pojtinger und Novalee Wälde hatten mit ihren herausragenden Präsentationen die Jury überzeugt. "Sie mussten daheim ein Drei-Gänge-Menü kochen, Zutatenlisten und Kostenaufstellungen schreiben und alles entsprechend dokumentieren", erklärte Jörg Möhrle. "Wir sind guter Hoffnung, dass einer unserer Miniköche der ›Goldene Minikoch‹ wird", freute sich Möhrle.

Die drei stolzen "Berlinfahrer" strahlten vor Glück. So hatte sich all die Mühe gelohnt. Bei der Kochaktion war die ganze Familie gefordert, doch die Hauptarbeit leisteten die Kinder selbst. Toni Pojtinger wollte eigentlich gar nicht mitmachen, doch am Ende konnten ihn seine Eltern und Jörg Möhrle überreden. "Es hat schon viel Spaß gemacht, selber zu gestalten und kreativ zu sein, das hat mir echt gefallen", so der elfjährige Toni. Mit den sogenannten "Baiersbronner Schätzen" – regionale Produkte wie Ziegenkäse, Apfelessig oder Waldhonigeis – und vielem mehr kreierte er dann das perfekte Menü und überzeugte mit dem dazu erstellten Fotobuch die Jury.

Novalee Wälde hat zu ihrer Kochaktion einen Film eingereicht. Die Eltern haben die Aktion gefilmt, geschnitten hat die junge Miniköchin das Material dann selbst. "Ich habe ein Frühlingsmenü gekocht mit Spargel und Kräuterflädle. Dazu gab es Schweinemedaillons, es war sehr aufwendig, aber ich hatte viel Spaß dabei", erzählt die Miniköchin.

Begeistert von Disziplin der Kinder

Die Dritte im Bunde ist Paula Bauer aus Baiersbronn. Ihr Film zeigt sie beim Kochen ihres Menüs "Schwarzwaldkomposition". Dafür wurden regionale Produkte auf dem Markt eingekauft, und die komplette Familie konnte ein gelungenes Menü genießen. "Es hat mir viel Spaß gemacht. Obwohl ich von 14 bis 22 Uhr gekocht habe, war es ein tolles Erlebnis", erzählt sie. Herausgekommen ist ein Film, der alles beinhaltet, was die Kinder in den vergangenen Jahren gelernt haben.

Paula, Toni und Novalee freuen sich schon auf die Reise nach Berlin und sind gespannt, wer am Ende der Gewinner sein wird.

Seit 2005 gibt es die Miniköche in Baiersbronn, die von Jutta und Jörg Möhrle vom Hotel Tanne in Tonbach sowie von Oliver Ruthardt vom Hotel Bareiss betreut werden. Bettina Schmitz, Ernährungswissenschaftlerin und Fachfrau für bewusste Kinderernährung, komplettiert das Team und unterrichtet die Kinder rund um das Thema gesunde Ernährung. Auch diesmal zeigte sich Bettina Schmitz begeistert von der großen Disziplin der Kinder. Sicher sei es nicht immer einfach gewesen, nach der Schule noch die Theorie zu pauken.

"Mein besonderer Dank geht an die Kinder, die immer toll mitgemacht haben. Auch mir persönlich liegt das Projekt sehr am Herzen", so Küchenchef Oliver Ruthardt. Er versprach, die Miniköche auch weiterhin zu begleiten, und dankte der Familie Bareiss für die Bereitschaft, das Projekt zu unterstützen.

Elke Schönborn von der IHK dankte den Ausbildern für eine tolle Begleitung und drückte ihre Hoffnung aus, bei einigen der Kinder den Grundstein für eine Ausbildung in der Gastronomie gelegt zu haben.

 Das Projekt Miniköche geht unter der Leitung der Baiersbronn Touristik weiter. In Zukunft beteiligen sich auch das Hotel Traube Tonbach und das Hotel Sackmann an dem Projekt.