Wilfried Denk. Foto: Traube Tonbach

Traditionshotel stärkt Führungskader: Wilfried Denk kehrt ins Tonbachtal zurück. "Traubianer" der ersten Stunde.

Baiersbronn-Tonbach - Mit Wilfried Denk steht die vielfach prämierte Gastronomie des Hotels Traube Tonbach unter neuer Regie. Der gebürtige Regensburger hat Anfang August seine neuen Aufgaben im Team von Hotelier Heiner Finkbeiner als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich F&B (Food and Beverage, deutsch: Speisen und Getränke) übernommen und kehrt damit in den Führungskader seines einstigen Ausbildungsbetriebs zurück.

Zuletzt leitete er als Direktor und Gastgeber drei Jahre lang das Vier-Sterne-Superior-Hotel Fürstenhaus am Achernsee in Österreich. Wie viele andere Führungskräfte des Schwarzwälder Familienunternehmens ist der 39-Jährige "Traubianer" der ersten Stunde: 1997 startete er nach dem Abitur seine Karriere mit einer Ausbildung zum Restaurantfachmann. Nach seiner Lehrzeit vertiefte er nicht nur seine Erfahrungen als Service- und Restaurantleiter unter anderem im Columbia Hotel Bad Griesbach und dem Lenkerhof Alpine Resort in der Schweiz, sondern auch Catering, Verkauf und Management weckten sein Interesse. In Fortbildungen erlangte er den staatlich geprüften Hotelbetriebswirt, einen IHK-Tourismus-Fachwirt und seine Ausbildereignungsprüfung.

Bestens ausgebildet kehrte er 2008 erstmals zurück ins Tonbachtal, um das F&B-Management der Traube Tonbach zu unterstützen. "Als dann 2011 das Angebot für eine eigenverantwortliche Direktionsstelle aus Österreich kam, hatte ich volle Rückendeckung von der Familie Finkbeiner. Wir alle wussten, dass eine solche Herausforderung meine Führungsfähigkeiten perfektionieren würde", so Denk, der nun nach drei Jahren wieder ins Tonbachtal zurückkehrte. Sein Verantwortungsbereich umfasst die vielfältige Gastronomie mit vier Restaurants, Hotelbar, Poolbistro und der Waldhütte sowie 85 Mitarbeitern und Auszubildenden. Im Team mit zwei weiteren Geschäftsleitern unterstützt Denk damit fortan die Familie Finkbeiner bei der operativen Führung des Fünf-Sterne-Superior-Hotels mit rund 350 Mitarbeitern. Sein Vorgänger in dieser Position, Martin Pichel, entwickelt sich innerhalb des Familienunternehmens weiter und unterstützt fortan als Assistent für den gastronomischen Bereich das jüngst übernommene Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg, dessen groß angelegte Renovierung im Herbst beginnen wird.