Da das Wechsel-Verkehrszeichen momentan nicht funktioniert, ließ die Stadt ein Schild aufstellen. Fotos: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Radfahrer werden über herkömmliche Schilder gewarnt / Techniker suchen Fehler

Bad Wildbad. Seit Anfang August sind die neuen Wechsel-Verkehrszeichen für die Radfahrer am Südportal des Meisterntunnels und bei der Trinkhalle aufgestellt. Beim Funktionstest gab es jetzt Störungen, deren Ursachen noch unklar sind. Das ist umso bedauerlicher, als es im Interesse der Stadt Bad Wildbad liegt, dass die Radfahrer den Enztalradweg ungehindert nutzen können, heißt es in einer Pressemitteilung der Kurstadt.

Die Strecke zwischen Trinkhalle und Südportal des Tunnels dient bei Tunnelsperrungen auch als Umleitung des Verkehrs in Richtung Norden. Deswegen ist dieser Streckenabschnitt momentan für Radfahrer in Richtung Enzklösterle gesperrt. So sollen Unfälle vermeiden werden, wenn es zu einer Umleitung der Fahrzeuge kommt. Auf Höhe des Rathauses in der Kernerstraße ist dafür der Enztalradweg nach Enzklösterle in einer sicheren Variante ausgewiesen. Diese mehr Sicherheit bietende Strecke führt über die verkehrsberuhigte Zone die Olgastraße hinauf und dann zurück auf die Kernerstraße hinter dem Südportal des Meisterntunnels. Ein Nachteil dieser Streckenführung ist der steile Anstieg, den man dafür in Kauf nehmen muss.

Wie vom Regierungspräsidium Karlsruhe auf Nachfrage der Stadt zu erfahren war, wird von den Spezialisten eine intensive Suche nach den Ursachen betrieben. Der Enztalradweg soll so schnell wie möglich in Richtung Süden ohne die gegenwärtigen Einschränkungen befahrbar sein. Ein genauer Zeitrahmen kann aber beim derzeitigen Stand aufgrund der komplexen Technik noch nicht genannt werden. Die Fachleute unternehmen aber alles, um einen schnellen Erfolg zu erreichen.