Die Tage der Wildbader Wilhelmstraße für eine geschwindigkeitsmäßig limitierte Durchfahrt mit den provisorisch angelegten Parkplätzen sind gezählt. Am Donnerstagabend beschloss der Gemeinderat die Beendigung des seit dem vergangenen Jahr gelaufenen Versuchs. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Charakter einer Fußgängerzone

Bad Wildbad (rz). Die Wildbader Wilhelmstraße zwischen dem Kurplatz und der Wilde-Mann-Brücke wird wieder ein verkehrsberuhigter Bereich und erhält damit wieder den früheren Charakter einer Fußgängerzone.

Im vergangenen Jahr war diese im Rahmen eines Versuchs in eine Einbahn-Durchfahrtstraße von Nord nach Süd mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 Kilometer pro Stunde umgewandelt und mit Parkplätzen mit einer einstündigen zeitlichen Begrenzung versehen worden.

Bei seiner Sondersitzung am Donnerstagabend zur Beratung der Zukunftsperspektive für die Wildbader Innenstadt beschloss der Gemeinderat mit einer einzigen Gegenstimme, die frühere Verkehrsregelung zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder einzuführen und damit den Durchgangsverkehr zu unterbinden. Die künftige Fahrtrichtung wurde noch nicht festgelegt. Der Probebetrieb hatte den Ausführungen der Verwaltung in der Sitzungsvorlage zufolge Befürworter und Gegner gefunden.

Bei einer Anwohnerversammlung sei die jetzige versuchsweise eingeführte Regelung eher als problematisch eingestuft worden. Die Verwaltung hat in der Vergangenheit den Eindruck gewonnen, dass das Durchfahren der Wilhelmstraße mehrheitlich kritisch gesehen wird, was jetzt zu einem Beschlussvorschlag zur Beendigung des Versuches führte. Damit wird die bisherige Verkehrsregelung ein baldiges Ende haben.