An dieser Stelle soll die Wildbader Straße in Calmbach zumindest einen Dünnschichtbelag bekommen. Foto: Kugel

Wildbader Straße in schlechtem Zustand. Wann Bauarbeiter anrücken, kann Landratsamt noch nicht sagen.

Bad Wildbad-Calmbach - Die Verkehrsteilnehmer müssen sich noch gedulden: Eine grundlegende Sanierung der Wildbader Straße in Calmbach (Landesstraße 351) wird es in diesem Jahr nicht mehr geben.

Das teilte die Pressesprecherin des Landratsamtes Calw, Anja Härtel, gestern auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit.

Dünnschichtbelag in der Nähe der Bäckerei Riexinger

Einen kleinen Trost hat Härtel aber parat. So bekommt die Straße demnächst an der Stelle, wo das Pflaster zu sehen ist, auf einer Fläche von 30 Quadratmetern einen Dünnschichtbelag. Er ist zwei Zentimeter dick, teilte die Pressesprecherin mit. Die Maßnahme kostet 4000 bis 5000 Euro, war von Härtel weiter zu erfahren. Der Bereich befindet sich in der Nähe der Bäckerei Riexinger.

Wann die Bauarbeiter anrücken, konnte Härtel nicht sagen: "Der genaue Zeitraum steht noch nicht fest." Für die Sanierung zuständig ist der Landkreis.

Die Schlaglöcher in der Wildbader Straße wurden immer wieder kritisiert. Der vergangene Winter verursachte zusätzliche Schäden. Die Fahrt gleicht einer Holpertour.

Bereits vor einiger Zeit hatte Härtel eingeräumt, dass die Wildbader Straße in einem sehr maroden Zustand ist. Hinzu kam, dass während der Entschärfung der Buchenkurve zwischen Höfen und Calmbach die Wildbader Straße der Hauptumgehungsweg war. Das setzte der Straße zusätzlich zu.

Wenigstens ist seit einiger Zeit die Buchenkurve inzwischen saniert, sodass wenigstens der Umgehungsverkehr die Wildbader Straße nicht mehr belastet.