Erst am 23. Juni gab es an der Kreuzung zwischen der Landesstraße 343 und der Münklinger Straße in Möttlingen einen Frontalzusammenstoß zweier Autos. Zwei Menschen wurden dabei schwer verletzt.                                                                                                    Foto: Archiv/Stocker

Regierungspräsidium befürwortet Bau. Kreisverkehr soll Unfallschwerpunkt im Kreuzungsbereich entschärfen. 

Bad Liebenzell-Möttlingen - Groß ist die Freude bei Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer über die Nachricht aus Karlsruhe. In Möttlingen darf an der Kreuzung der Landesstraße 343 mit der Münklinger Straße ein Kreisel gebaut werden.

Irene Feilhauer, Pressesprecherin des Regierungspräsidiums Karlsruhe, teilte auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit, dass es eine Besprechung gegeben habe, bei der unter anderem Vertreter des Regierungspräsidiums Karlsruhe sowie Rathauschef Fischer teilgenommen hätten. "Wir haben den Kreisel befürwortet", sagte Feilhauer. "Der Kreisel darf gebaut werden", machte sie deutlich. Die Kreuzung sei ein Unfallschwerpunkt, fügte die Pressesprecherin des Regierungspräsidiums hinzu.

Stadt will zügige Umsetzung

Erst am 23. Juni passierte an dieser Stelle ein schwerer Unfall. Zwei Autos stießen frontal zusammen. Es gab zwei Schwerverletzte und einen Sachschaden in Höhe von rund 40 000 Euro.

Bevor der Kreisel gebaut werden könne, müsse die Stadt aber noch die Eigentumsverhältnisse klären, so Feilhauer. Bürgermeister Dietmar Fischer machte deutlich, dass die Stadt an einer zügigen Umsetzung des Projekts interessiert sei. Nach seinen Worten steht auch der Gemeinderat geschlossen hinter dem Bau eines Kreisels.