Unter Aufsicht von Sonja Köppe (rechts) legten die Jugendlichen letzte Hand an Farben und Muster im Jugendtreff in Unterlengenhardt an. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Treff in Unterlengenhardt ist ab sofort wieder geöffnet

Von Albert M. Kraushaar Bad Liebenzell-Unterlengenhardt. Der Fußboden liegt drin, der größte Teil der Wände ist mit Farben nach Wahl der Jugendlichen gestrichen. Jetzt geht es an die letzten Feinheiten und das Einrichten der knapp 40 Quadratmeter großen Räumlichkeit. Derzeit bekommt der Jugendraum für den Bad Liebenzeller Ortsteil Unterlengenhardt ein Gesicht. Es ist der zweite Anlauf für eine solche Einrichtung.

"Da gab es in der Vergangenheit schon mal etwas. Aber das hat wohl nicht so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hatte", sagte Sonja Köppe vom Kreisjugendring Calw. Die bei der Stadt Bad Liebenzell als Sozialpädagogin angestellte Jugendarbeiterin soll den Räumlichkeiten mit professioneller Anleitung zu neuem Leben verhelfen.

"Derzeit ist geplant, jeden Freitag von 15 bis 19 Uhr zu öffnen", sagte Sonja Köppe über die Öffnungszeiten, die ab sofort gelten. Sollte das Interesse zu mehr bestehen oder in Richtung "Kids Club" tendieren, ist sie auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. "Unser Sofa steht zwar noch draußen, aber mit Billardtisch, Kicker, Dart und PC sind schon mal einige Unterhaltungsartikel im Jugendraum vorhanden", freut sie sich auf die ersten Besucher. Die können gleich Ideen mitbringen wie der Jugendraum zukünftig heißen soll. "Wir suchen noch nach einem Namen", so Sonja Köppe. Dazu haben die Jugendlichen noch bis Anfang September Zeit.

"Die Einweihung ist auf jeden Fall nach den Ferien im September geplant. Dann kommen auch unser Ortsvorsteher und der Bürgermeister vorbei", blickte die Sozialpädagogin schon der offiziellen Einweihungsfeier entgegen. Aktuell dürfen sich vor allem die zehn- bis 16-jährigen Dorfbewohner von dem neuen Angebot zwischen Gemeindegeschäftsstelle und Feuerwehrmagazin angesprochen fühlen. "Ich rechne damit, dass sich eine Personengruppe von fünf bis zehn Personen entwickelt", so Sonja Köppe.

Die Sozialpädagogin muss jetzt erst einmal die Entwicklung abwarten. Nach ihrer Einschätzung wird sich die tatsächliche Resonanz erst nach den großen Ferien im Herbst feststellen lassen. An Programmen und Ideen fehlt es ihr jedenfalls nicht. "Je nach Möglichkeit sind diverse Aktionen geplant. Sie können vom Filmabend bis zum Kochduell gehen", verspricht die Sozialpädagogin eine professionelle Betreuung.

Wer mithelfen möchte, oder eine Idee für einen Namen für den Jugendraum hat, der kann sich freitags während der Öffnungszeiten, oder per E-Mail unter Koeppe@reuchlin-schule.de bei ihr melden.