Die Bad Liebenzeller Jugendgemeinderäte mit dem Europaabgeordneten Martin Sonneborn (Fünfter von rechts). Foto: JGR Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Jugendgemeinderäte zu Gast im Europaparlament

Bad Liebenzell. Die zweijährige Amtszeit des Jugendgemeinderats Bad Liebenzell (JGR) neigt sich dem Ende zu. Deshalb beschloss der JGR, dass eine Delegation eine Bildungsfahrt mit dem Zug nach Brüssel unternimmt.

Guide Malte Woydt gab bei einer Führung Informationen zur Stadt und zum Stadtviertel Molenbeek. Molenbeek gilt als sozialer Brennpunkt. Vom Parkhaus, das 1958 für die Weltausstellung gebaut wurde, hatten alle Teilnehmer einen schönen Ausblick auf die ganze Stadt.

Am nächsten Tag machten sich die Jugendgemeinderäte mit der Metro auf den Weg zum Europaparlament. Dort trafen sie den fraktionslosen Europaabgeordneten Martin Sonneborn (Die Partei). Nachdem die Sicherheitskontrollen passiert worden waren, führte der Büroangestellte Dustin Hoffmann alle in den Saal, in dem Sonneborn den JGR erwartete.

Sonneborn erzählte von seinem Werdegang zum Politiker, seiner Parteigründung im August 2004 und seiner Arbeit im Parlament. So hatte Sonneborn nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann unter anderem Politikwissenschaften studiert. Am Abend besuchte die Gruppe das Europabüro der baden-württembergischen Kommunen. Leiterin Caroline Bögenschutz sagte, dass das Büro eingerichtet wurde, um die Kommunen und Landratsämter auf Europaebene zu beraten.

Lobbyarbeit für Baden-Württemberg

Einen Tag später besuchte der JGR die Landesvertretung von Baden-Württemberg. Mareike Schiffko empfing die Jugendlichen. Anhand einer Präsentation wurde erklärt, was die Vertretung in Brüssel macht und mit wem ihre Vertreter zusammenarbeiten. So fanden die Jugendgemeinderäte heraus, dass in der Landesvertretung die jeweiligen Fachgebietsleiter über das Parlament und andere europäische Einrichtungen versuchen, für Baden-Württemberg das Beste herauszuholen. Am Ende des Aufenthaltes wurde die Schwarzwaldstube im Keller des Gebäudes besucht.

Durch Geschichte gefesselt

Den Mittag verbrachte die Reisegruppe im Parlamentarium. Dabei wurde den Teilnehmern die EU nähergebracht. Das Haus der Europäischen Geschichte, dass im Anschluss besucht wurde, fesselte die Besucher. Zudem besuchte die Gruppe unter anderem die Brüssler Sehenswürdigkeiten Atomium, den Manneken Pis, und den Grand Place.