Noch ruhen die Bauarbeiten an der Markgrafenbrücke in Bad Liebenzell. Am Montag sollen sie nach wochenlanger Pause wieder aufgenommen werden. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Markgrafenbrücke wird fertiggestellt / Einmündungsbereich Regulastraße/Ulmenweg ist ab Mittwoch voll gesperrt

Von Wolfgang Krokauer

Bad Liebenzell. Wegen des Wetters ruhten wochenlang die Arbeiten an der Markgrafenbrücke in Bad Liebenzell. Am Montag geht es aber weiter.

So werden Anfang nächster Woche die Gerätschaften auf die Baustelle gebracht und alles vorbereitet. Am Dienstag und Mittwoch werden die Flächen auf der Brücke für den Asphalteinbau vorbereitet, teilte Uwe Herzel, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. "So wird die Oberfläche hochdruckgereinigt", ergänzte der Behördensprecher.

Am Donnerstag folgen weitere Maßnahmen, damit am Freitag der Asphaltbelag eingebaut werden kann.

Fortschritt hängt von Wetterverhältnissen ab

Ab Mittwochmorgen ist nicht nur die Markgrafenbrücke, sondern auch der anschließende Einmündungsbereich Regulastraße/Ulmenweg für den Verkehr voll gesperrt, teilte Herzel mit. Wie lange diese Sperrung dauert, hängt vom Baufortschritt und dieser wiederum von den Wetterverhältnissen ab. Wegen der Kälte waren wochenlang keine Bauarbeiten möglich. Außerdem konnte die Baufirma zunächst aufgrund von Krankheitsfällen nicht loslegen.

Für die restlichen Arbeiten wie den Anstrich des Geländers muss die Brücke nicht gesperrt werden, da sie außerhalb des Verkehrsbereichs erledigt werden können.

Die Arbeiten an der Markgrafenbrücke hatten im August 2014 begonnen. Ursprünglich sollten sie Mitte November abgeschlossen sein. Es waren zusätzliche Arbeiten hinzugekommen. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf eine halbe Million Euro.