Schadhafter Straßenzustand: Die Zufahrt zum Wohngebiet "Unter den Felsen" ist gesperrt. Foto: Kugel

"Unter den Felsen" in Bad Herrenalb: Hangrutsch befürchtet. Sanierungsarbeiten stehen wieder an.

Bad Herrenalb - Die Zufahrt zum Wohngebiet "Unter den Felsen" in Bad Herrenalb ist noch immer gesperrt. Und sie wird es noch eine Weile bleiben. Es war Gefahr in Verzug, die Stadt musste handeln. Ein Hangrutsch wäre für die Stadtbahn äußerst bedrohlich. Handelt es sich doch um einen sehr steilen Berg.

Bis die Hangsicherung abgeschlossen ist, erfolgt die Zufahrt über die Kullenmühle (Bernbacher Straße/Klötzweg/Neufeldweg). Es gibt eine Ampelregelung.

Zur Erinnerung: Bereits im Jahr 2013 wurde nach einem Hangrutsch aufgrund heftiger Regenfälle eine Reparatur an der Straße Unter den Felsen vorgenommen. Voriges Jahr gab es eine Leitplanke sowie Asphalt. Vom Forst kaufte die Stadt Grund auf, man fällte zur Hangentlastung die Bäume.

Wie Stadtbaumeister Reimund Schwarz seinerzeit informierte, befinde sich die Straße generell in einem sehr schlechten Zustand. Vor rund zwei Jahren sei ein etwa 50 Meter langer Teil saniert worden. Und circa 20 Meter hiervon seien weggebrochen. Dass es einen Handlungsbedarf ("Sanierung der Sanierung") gibt, war schon 2012 klar. Wurden doch Risse im Asphalt entdeckt. Man beauftragte einen Gutachter. Kleiner Trost: Wenigstens sind keine Kabel und Leitungen unter der Straße. Aus Kostengründen sei damals wohl eine einfache Sanierung vorgenommen worden, vermutete Schwarz. Die Schäden könne man deshalb nicht als Gewährleistung von der Baufirma beheben lassen. Im Nachhinein wäre es augenscheinlich besser gewesen, von einer standardisierten Lösung abzusehen.

Im Frühjahr wurden jetzt wieder klaffende Risse festgestellt. Wenn die Strecke der Linie S 1 zwischen Busenbach und Bad Herrenalb für den Zugverkehr gesperrt ist, soll die Sanierung erfolgen. Angebote liegen mittlerweile der Verwaltung vor. Erforderlich ist eine Rückverankerung, das Ganze muss selbstverständlich statisch berechnet werden. Die Arbeiten sind laut Stadtbaumeister eine "delikate Aufgabe". Die Kosten stehen noch nicht fest. Es könnten aber bis zu 120 000 Euro unter dem Strich herauskommen. im Übrigen: Die Frage sei nicht gewesen, ob die Arbeiten ausgeführt werden müssen, sondern wann.

Ab Busenbachmit Bussen

Von Donnerstag, 30. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 14. September, 4.30 Uhr, ist die Strecke der Linie S 1 zwischen Busenbach und Bad Herrenalb gesperrt. Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) führt in dieser Zeit wichtige Sanierungsarbeiten an der Stützwand in Etzenrot durch.

Es wurde bewusst die geringer frequentierte Sommerferienzeit gewählt.

Alle Fahrten der S 1 aus Karlsruhe kommend enden während der Sperrung im Bahnhof Busenbach. In Richtung Karlsruhe startet die S 1 in Busenbach. Die Weiterfahrt in Richtung Bad Herrenalb erfolgt mit einem Bus.

Der Umstieg zum Ersatzverkehr erfolgt aber aus betriebstechnischen Gründen bereits an der Haltestelle Ettlingen Spinnerei. Dort besteht Anschluss von/zu den Zügen der S 1 und S 11 von/nach Karlsruhe.

Die Fahrpläne der Linie S 1 auf der Strecke Karlsruhe – Busenbach und die Fahrpläne der S 11 sind unverändert.

Eine Fahrradbeförderung ist in den SEV-Bussen wegen des eingeschränkten Platzangebots nicht möglich. Fahrplanauskünfte erhält man unter: www.avg.info oder unter der Telefonnummer 0721/61 0758 85